aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder Heki...

bernhardm am 27 Okt 2012 19:44:49

Hallo zusammen,

ich hab heute festgestellt, dass unsere bestehende 40iger Dachluke im Bad undicht ist - und das nicht erst seit gestern (vmtl. Montagefehler). Das Ding ist 20 Jahre alt, nicht mehr wirklich in Ordnung und hat eine Zwangsbelüftung die ich nicht haben will. Kurzum - ich bau das Ding nimmer ein.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es auch qualitativ etwas besseres mit Zulassung für's WoMo gibt, als diesen Mist von Seitz / Dometic. Sorry - drastische Ausdrucksweise aber meine Meinung.

Zum einen erscheint mir die Konstruktion viel zu instabil, zum anderen stört mich massiv, dass man wenn die Sonne drauf knallt die Verdunklung nicht zu machen darf. Allgemein ist die mechanische Ausführung zu schwach - die Probleme mit kaputtem Plisee, defektem Rollmechanismus, ausgefransten Mückengittern usw. kann man hier ja zu genüge nachlesen.

Eigentlich hätte ich gerne noch ein oder zwei weitere Dachfenster, damit es im Fahrzeug heller wird, und eventuell auch um auf das Dach steigen zu können. Doch die genannten Einschränkungen lassen mich schon schwer überlegen.

Dank Euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Okt 2012 22:00:05

Moin,

also ich find die Minihekis als 40x40 Dachfenster schon erheblich besser als alles andere was ich vorher drin hatte.
Klar auch hier könnte man sich vielleicht eine etwas stabilere Ausführung wünschen, aber bisher hatte ich noch keine Probleme, weder im alte Womo, hatte dort 3 Minihekis selbst nachgerüstet, noch im Neuen, dort waren die Mini-Hekis serienmäßig drin.
Das Problem mit dem kompletten Verschliessen des Sonnenschutzes ist doch nur weil sich die Hitze dann dermaßen drin staut, daß es dem Kunststoff bzw. den Materialen zu heiss wird.
Wir machen immer einen Spalt auf, max 1/4, dann ist alles OK. Einmal hatten wir beim großen Heki das vergessen, da hat sich dann das Plissee nach unter rausgedrückt, nix passiert, sind aber erst mal erschrocken.

Hab mittlerweile alle Hekis komplett abgedichtet, also keine Zwangsbelüftung mehr, also auch kein Schmutz mehr der rein kommt und kein kalter Fahrtwind im Winter.
Das einzige Problem (bei den Minis) ist, daß die Plissees sich mittlerweile etwas schwer verschieben lassen, das will ich demnächst mit Silikon- oder Teflonspray mal zu beheben versuchen.

Ciao
Didier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparatur Dethleffs Gfk Schürze
Wer weiß welche Matratzen von Frankenstolz im Concorde sind.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt