xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geteilte Aufbautür sichern.

berni01 am 09 Apr 2005 19:35:51

Ich mache mir schon längere Zeit über meine geteilte Aufbautür. Ich sehe sie als Schwachstelle an. Das bissel Aluprofil und die Kunststoffhebel machen nicht gerade einen soliden Eindruck, sollte sich mal ein Stemmeisen nähern. Zumal ich diese Funktion noch nie genutzt habe und nie nutzen werde.
Wer hat denn diesbezüglich schon Abhilfe geschaffen bzw. hat gute Ideen.
Ich meine jetzt nicht noch ein zusätzliches Schloß, sondern eine dauerhafte und endgültige Lösung.

Mir schwirren zwei Ideen im Kopf rum:

1. über die gesamte Länge (Höhe) der Tür Metallstangen einbringen. Drei oder vier Stück, 10mm stark. In den unteren Teil der Tür von oben Löcher bohren, im oberen Teil, auf gleicher Höhe, ebenfalls Löcher bohren. Den oberen Teil der Tür aushängen und die Stangen einbringen. Dann den oberen Teil einfach "drüberstülpen" und dabei die Tür einhängen. Klingt recht aufwendig, wäre aber eine unsichtbare Lösung.

2. Innen, über die gesamte Fläche der Tür, ein Alublech verschrauben. Anschließend mit Folie bekleben, auch fast unsichtbar.

Gibts andere Ideen, Kritik, Anregungen??? Und vielleicht noch Tips zur Materialbeschaffung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vagabund am 09 Apr 2005 19:57:33

Hallo!
Gibt es als Bügel der in 3 Stellungen einrastet und Abschliesbar ist.
Stellung 1 an die WoMo Aussenwand zurückgeklappt-
Stellung 2 90° aufgeklappt Funktion Einstiegshilfe
Stellung 3 Bügel über beide Teile der Eingangstür geklappt als
Einbruchschutz.
Wird am Türrahmen mit Durchgangsschrauben an der Innenseite mit
massiven Blech verschraubt.
Vagabund

berni01 am 09 Apr 2005 20:00:39

@vagabund

berni01 hat geschrieben:Ich meine jetzt nicht noch ein zusätzliches Schloß, sondern eine dauerhafte und endgültige Lösung.

Tz...tz...tz... :-D

Anzeige vom Forum

Vagabund am 09 Apr 2005 20:14:45

@berni
Was soll daran nicht dauerhaft und endültig sein???????? :? :?
Ist auf alle Fälle besser formschöner und wahrscheinlich auch widerstandsfähiger als Marke Eigenbau. Um den Bügel zu knacken
muss man schon den ganzen Rahmen der Tür herausreissen.
Und durch die äussere Ansicht auch mit Sicherheit einen Abschreckungseffekt.
Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt. :D

Vagabund am 09 Apr 2005 20:16:36

@berni
Was soll daran nicht dauerhaft und endültig sein???????? :? :?
Ist auf alle Fälle besser formschöner und wahrscheinlich auch widerstandsfähiger als Marke Eigenbau. Um den Bügel zu knacken
muss man schon den ganzen Rahmen der Tür herausreissen.
Und durch die äussere Ansicht auch mit Sicherheit einen Abschreckungseffekt.
Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt. :D

berni01 am 09 Apr 2005 20:25:30

Vagabund hat geschrieben:Und durch die äussere Ansicht auch mit Sicherheit einen Abschreckungseffekt.

Ein stichhaltiges Argument, aber die Dinger gefallen mir rein optisch nicht.

Aber ich denke das Ding muß ich von außen verriegeln. Und dann vorne wieder einsteigen. Und morgens die gleiche Prozedur rückwärts. Bitte um Berichtigung wenn ich mich irre. :roll:

Was soll daran nicht dauerhaft und endültig sein????????

Ich will ne Tür an einem Stück.

Jetzt hoffentlich alle Klarheiten beseitigt. ;-)

Kerli am 09 Apr 2005 20:25:38

@ Vagabund

Ich glaube, der Berni meint nur von innen !
Er möchte seine noch teilbare Aufbautür sozusagen für immer
"unteilbar" machen, jetzt mal ganz einfach ausgedrückt !

Richtig Berni ?

Wenn nicht, dann habe ich es auch nicht verstanden, sorry.

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:)

berni01 am 09 Apr 2005 20:27:45

Gast hat geschrieben:@ Vagabund

Er möchte seine noch teilbare Aufbautür sozusagen für immer
"unteilbar" machen, jetzt mal ganz einfach ausgedrückt !

YEAH :!: :!: :!: :-D:-D:-D

Beduin am 09 Apr 2005 20:31:08

Dann musst du Vagabund sein Post nochmal lesen.

Der will die Türe nicht ganz zu machen
siehe Punkt 2 "Einstiegshilfe"

Die brauchst nicht mehr wenn die Türe für immer zu ist.;D

Ich denke er meint diese Bügel, die finde ich auch gut :)

Flywolf am 09 Apr 2005 20:35:55

Ich würde aber keine Lösung anstreben, die einen eventuellen Weiterverkauf des Fahrzeuges verhindern könnte.
Wolf

[Admin] am 09 Apr 2005 20:41:16

so vielleicht? :D

berni01 am 09 Apr 2005 20:42:19

Flywolf hat geschrieben:Ich würde aber keine Lösung anstreben, die einen eventuellen Weiterverkauf des Fahrzeuges verhindern könnte.
Wolf

Der ist Bj. 92, den rammel ich zusammen bis er eh nix mehr wert ist. Dann isses egal, ob die Aufbautür noch TEILBAR ist oder nicht. :-D

berni01 am 09 Apr 2005 20:43:17

@ Dirk

Da ziehts aber höllisch und denk ans Narkosegas.

Beduin am 09 Apr 2005 21:09:10

Kannst ja dann noch deine Aluhaut drauf pappen ;D
dann ziehts nicht mehr ;D

rs270550 am 10 Apr 2005 10:13:07

Wenn Du die Seitentür doch garnicht benutzen willst, so brauchst Du auch nicht abends die erneut zu verschließen, sondern kannst sie immer geschlossen halten! Wenn Du aber mal Deine Meinung änderst und vielleicht doch mal die Seitentür öffnen möchtest, so hast wenigstens die Möglichkeit dazu. Endgültige Lösungen sind "endgültig".
Rolf

Kerli am 10 Apr 2005 12:57:18

Hallo Rolf und Co.,

entweder versteht ihr alle Berni nicht richtig oder ich kann nicht richtig lesen....?

Berni hat doch überhaupt nicht geschrieben, das er die Aufbautür nicht mehr benutzen will !!!

Scheinbar hat der Berni eine "teilbare" Aufbautür ( Stalltür, wie auch häufig in Pferdeboxen zu sehen ). Er benutzt diese Möglichkeit, die Tür nur oben oder nur unten zu öffnen, wohl kaum oder überhaupt nicht. Darum möchte er in Zukunft diese Tür gerne "unteilbar" machen, der Sicherheit wegen.
Unser Womo hat auch diese "teilbare" Aufbautür ! Vielleicht verstehe ich Berni's Wunsch deshalb etwas besser.....( ? )
Dieser klappbare Bügel von außen, würde das Problem letzendlich natürlich auch lösen. Allerdings müßte Berni dann jedesmal, wenn er nach draußen muss, erst über die Fahrer- oder Beifahrertür aussteigen, um diesen Bügel zu öffnen !

@ Berni

Ich weiß, du möchtest ja kein weiteres Schloß haben.
Aber schau doch einmal bei der Firma Oelmühle in Burscheid rein
oder lieber vorab auf die Homepage, dort dann unter "Wohnraumtüren geteilt":

....quick-safe.de

@ Admin Dirk
Ich hoffe, ich darf das hier so schreiben, möchte Berni nur helfen, mehr nicht ! Wenn nicht, dann sorry, dann lösche bitte die betr. Zeilen.

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:D

berni01 am 10 Apr 2005 13:03:08

Irgendwie habe ich mich anscheinend falsch ausgedrückt: :oops:

Natürlich möchte ich die Aufbautür benutzen, zum Ein- und Aussteigen, so wie man eben eine Tür benutzt. Ich möchte aber die Tür nicht teilweise öffnen. Soll heißen, den unteren Teil zu und den oberen Teil offen.
Ich sehe die Schnittstelle zwischen beiden Hälften als Schwachstelle an, weil lediglich ein Aluprofil als "Befestigung" dient. Der obere Teil ist ja durch die Schlösser geschützt.
Nochmal: Ziel der Aktion wäre eine Tür an einem Stück, die auf und zu geht.
:roll:
Siehe Bild.

berni01 am 10 Apr 2005 13:04:30

Danke Gast, ich liebe dich!!! :oops: :oops: :oops:

Du warst zwei Sekunden schneller. :D

Kerli am 10 Apr 2005 13:27:39

Hallo berni,

ja ja....2 Männer, ein Gedanke !
:gut:

Und mein Problem mit der "Schnelligkeit" ärgert auch meine Frau !
:wink:

Mit vom Jadebusen und noch ein schönes ( Rest-) Weekend

Gast
8)

charly49 am 10 Apr 2005 13:52:32

Hallo Berni,
was hälst Du von einem Doppel U-Profil. Dieses von der Stirnseite eingeschoben und mit Blindnieten befestigt. :?:
Hat natürlich ein entscheidentes Problem mit der Kältebrücke, da ja durchgehend von außen nach innen. :?
Möglicherweise bekomst Du neinem einfachen T-Profil ausreichende Festigkeit.
Deine Idee mit den innenliegenden Stäben ist natürlich nicht zu verachten und würde meine o.a. Bedenken nicht haben.(Kältebrücke)
Schönen Sonntag an Alle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Für Sparfüchse
TFT im Selberbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt