rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank hat 2 Flammen

motzki30 am 02 Jun 2010 21:40:35

Moin
Heute habe ich durch Zufall gesehen das mein Kühlschrank(30 Jahre alter Elektrolux) mit 2 Flammen brennt.

Die erste scheint richtig hinten im Brenner zu sein.
Die zweite Flamme kommt wohl aus dem Teil wo die Gasdüse drin sitzen soll.

Das scheine wohl irgendwelche Luftlöcher zu sein wo die zweite Flamme rauskommt.

Normal ist das bestimmt nicht. Nun meine Fragen:

Was kann ich machen wenn es nicht normal ist ?
Kann ich ihn bedenkenlos mit 12V und 220V weiter nutzen ?

Tschöööööö Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pe-100ci am 02 Jun 2010 21:58:16

Hallo motzki30,

sie können meiner Meinung nach den Kühlschrank weiterhin mit Strom betreiben aber nicht mehr mit Gas. Bei Gasbetrieb besteht LEBENSGEFAHR!
Bitte lass den Kühlschrank vom Fachmann reparieren!
aus Pilos Bucht von Navarino (GR).
Rudolf

tomduli1953 am 03 Jun 2010 01:34:49

Hallo @motzki30,

solche Bilder hätte ich mir in meiner Zeit als Ausbilder im Feuerwehrdienst gewünscht. Thema: Ungeklärte Brandursachen an Wohnmobilen und Wohnwagen.

Nun aber im Ernst, da würde ich schleunigst zum Fachmann mit. 30 Jahre sind für eine solche Anlage eine lange Zeit und nur der Fachmann kann da entscheiden ob eine Reparatur, sinnvoll und vor allem sicher ist.

LG tomduli

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 03 Jun 2010 09:51:56

Tag Dirk
Also sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
Kann aber meiner Meinung nach nichts Schlimmes sein.
Vermutlich nur ein Defekt am Brenner, also entweder was durchgerostet oder einfach nur Dreck oder Verstopfung.
Ich würde das Ding erstmal kräftig mit Pressluft ausblasen und dann testen. Wirst sehen, dann funzt er wieder.
Wenns nicht besser wird, müsste man den Brenner ausbauen und ev. erneuern.
Kurt

fuzzy am 03 Jun 2010 12:10:01

motzki30 hat geschrieben:Kann ich ihn bedenkenlos mit 12V und 220V weiter nutzen ?

Kannst Du schon, aber das ist bei dem Wetter und dem Alter des Kühli die schlechtste Option, weil er mit Gas einfach die beste Kühlleistung bringt,ansonsten siehe Kurts Beitrag.

motzki30 am 04 Jun 2010 20:59:27

Moin
Kurt hatte wieder mal Recht. Ich habe einfach das Loch wo die Flamme rauskam zugehalten und in das gegenüberliegende Loch mit Druckluft reingeblasen. Das Ergebnis sah dann so aus :

Jetzt macht der Brenner wieder richtig Theater und man hört es im Auspuff schön Flackern. Ich danke euch dann mal und habe hier noch einen schönen Link gefunden für die Wartung der Gasanlage von Kühlschränken.

--> Link

Tschöööö Dirk

Gast am 04 Jun 2010 22:52:11

super Link Dirk :daumen2: und auch für Laien verständlich....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank defekt ?
Kühlschrank - Metallstrebe gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt