xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelanschluss in den NL gleich wie in Deutschland?

CKgroupie am 03 Jun 2010 12:31:38

Hallo,
die Fußball WM naht und da will man - auch wenn man sonst Fernseh-Muffel ist - ja nicht auf das Fernsehen verzichten.

Jetzt hat der CP wo meine Eltern hinfahren an jedem Platz Kabelanschluss. Einen kleinen tragbaren Fernseher haben sie auch. Fehlt also nur das Kabel.

Was für ein Kabel braucht man denn da und wie lang sollte das wohl sein??

Danke schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jun 2010 12:36:06

Hallo,

wenn der Fernseher einen Kabeltuner hat, geht das problemlos auch in den Niederlanden.

fuzzy am 03 Jun 2010 12:38:26

CKgroupie hat geschrieben:und wie lang sollte das wohl sein??

ich denke wenn auf jedem Platz ein Anschluß ist, reichen 5m.
Ansonsten gibt es Koax Kabel und Stecker bestimmt auch in Italien zu kaufen :roll:

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jun 2010 12:48:28

Hallo,

wenn der Fernseher einen Kabeltuner hat, geht das problemlos auch in den Niederlanden.

Wir haben, da wir auch ab und an in den Niederlanden auf CP´s mit Kabelanschluss sind ein 10 m langes Kabel(je nachdem wir man auf dem Platz steht sind 5 m absolut zu kurz) wie z.B.

Amazon Link

LowCostDriver am 03 Jun 2010 12:55:48

Hallo Nicole,

nach meinem Kenntnisstand ist das Fernsehprogramm in Deutschland und Europa nach dem sog. Belling-Lee- Stecker an jedem Fernseher und jeder Antennenbuchse möglich.

Die entsprechenden Dosen mit dem gleichen Antennenstecker wie bei uns habe ich bislang auch vereinzelt auf CP im benachbarten Ausland gesehen, auch in NL!
Aber aufpassen, dass sich dort auch wirklich der richtige Anschluss befindet und nicht ggf. das Kabel für das Eingangssignal einer CP- eigenen Sat- Antenne! Dann bräuchstest du nämlich neben dem TV- Gerät ggf. auch einen Receiver, um das Programm aus dem Kabel zu entnehmen.
Dieses Verfahren haben wir aber bislang noch nie gesehen, wenn es eine Antennenbuchse für TV auf einem CP gab, dann war dies der ganz normale Fernsehstecker (Belling-Lee- Stecker, europaweit genormt, guck mal hier, erstes Bild rechts oben! --> Link )

Also eigentlich solltest du daher deinen dt. mitgebrachten TV an eine niederländische Buchse mit dem mitgebrachten Kabel anschließen können.
Vorausgesetzt der CP hat das Kabel noch in Betrieb und speist hierüber TV- Programm ein, solltest du eigentlich sofort den Sendersuchlauf starten können.
Aber denk daran: Du empfängst dann in der Regel das normale niederländische TV- Programm!
Kommentare zu den Fußballspielen wären somit nur nach dem Genuß einiger Dosenbiere der Marke Heineken oder Grimbergen zu ertragen :D

Ich würde vorab den Wunsch- CP kontaktieren und fragen, ob über eine mgl. vorhandene Buchse noch TV- Programm eingespeist wird.
Ich weiß nämlich ebenso, dass mit zunehmender Anzahl von eigenen Sat- Geräten in Wowa / Womo auch eine TV- Anlage auf einem CP nicht mehr gepflegt und ggf. letztendlich abgeschaltet wurde / wird.

Um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich sonst eine kleine SAT- Kofferanlage empfehlen.
Diese gibt es eigentlich für unter 100,- € mit Receiver, Schüssel, LNB und Saugfuß (damit hantieren wir auch rum). Wenn es auch gebraucht sein darf, kommen diese Anlagen (aufpassen, dass man keine veraltete Analog- Anlage erwischt, es sollte digital sein :wink: ) meist um 10-20 Euro bei e-blöd oder vgl.
Damit sind dann auch die niederländischen Kommentatoren keine Lärmbelästigung mehr :D

Björn

CKgroupie am 03 Jun 2010 19:21:58

Danke für die Antworten.

Allerdings, eine Frage habe ich noch: Was ist ein "Kabeltuner"? Und wie finde ich raus, ob der Fernseher den hat?

Er war schon am Kabelfernsehen angeschlossen vor Jahren. Da hat es funktioniert.

Gast am 03 Jun 2010 19:33:49

CKgroupie hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Allerdings, eine Frage habe ich noch: Was ist ein "Kabeltuner"? Und wie finde ich raus, ob der Fernseher den hat?

Er war schon am Kabelfernsehen angeschlossen vor Jahren. Da hat es funktioniert.

Hallo,

dann ist einer drin :)

Und die meisten niederländischen Campingplätze speisen die deutschen Programme und die privaten ein da die Niederländer diese selbst gerne schauen!

k1 am 04 Jun 2010 00:35:01

paulus1960 hat geschrieben:
CKgroupie hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Hallo,

dann ist einer drin :)

Und die meisten niederländischen Campingplätze speisen die deutschen Programme und die privaten ein da die Niederländer diese selbst gerne schauen!

das glaube ich nicht. Vermutlich wird ein analoges kabelsignal empfangen. Das kann jeder (auch ältere) Fernseher. Nur für den digitalen Empfang braucht man einen eingebauten oder externen Kabeltuner.

CKgroupie am 04 Jun 2010 21:01:20

Und woher weiß ich, ob die dort analoges oder digitales Kabelfernsehen haben? Gibt es nur noch digitales?
Kann man so einen Kabeltuner auch extern kaufen und was kostet der dann so?

k1 am 04 Jun 2010 21:06:19

hier in D wird noch beides gleichzeitig ausgestrahlt. Wie das in NL ist weiß ich leider nicht (ich gucke per Satellit). Ruf doch einfach mal auf dem CP an und frag nach. Kannst dann auch direkt fragen ob die deutsche Programme haben.

CKgroupie am 04 Jun 2010 23:19:43

Ja, das werden wir mal machen. Niederländische Programme reichen auch. Fußball ist ja selbsterklärend ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

rundreise nordholland, cp?
Erfahrungen mit Minicamping
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt