aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul mit GPS Steuerung

hansmann am 09 Apr 2005 23:51:37

Hallo,

habe gesehen, dass es zur Steuerung von Solarmodulen ähnlich wie bei autom. SAT Schüsseln mit Hilfe von GPS (das Solarmodul wird immer im optimalen Winkel und Richtung der Sonne nachgesteuert) etwas auf dem Markt gibt.
Hat jemand Erfahrung damit? Laut Hersteller wird einer dreifachen Stromausbeute gegenüber einer auf dem Dach fest montierten Anlage gesprochen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Apr 2005 10:00:30

Also ich weiß nicht. Ich hab so ein ding mal gesehen.
du kaufst teure technik mit anfälliger und garantiert nicht wartungsfreier mechanik zu einem recht hohen preis.

ich fände es da einfacher, mehr zellen herkömmlich aufs dach zu kleben. bringt die gleiche mehrleistung zum gleichen preis und ist wartungs und folgekostenfrei.

in nischen wird die gps nachführung ihre berechtigung haben.

NaviGer am 10 Apr 2005 17:21:04

hallo hansmann,

Mit GPS geht das im Stand nicht. Die Richtung wird und kann mit GPS nur ermittelt werden, wenn sich das Fahrzeug bewegt.

Ich vermute eher, dass ein Kompass und eine Uhr eingebaut sind.

gerhard

Anzeige vom Forum

[Admin] am 10 Apr 2005 17:31:14

ich würde sowas eher mit kreuzweise und in versch. Winkel angeordneten Photozellen lösen - sollte doch auch reichen........

NaviGer am 11 Apr 2005 01:20:14

@Dirk,

Genial!!

Ich bin halt zu sehr auf Navigieren und GPS fixiert.

gerhard

ics1702 am 11 Apr 2005 15:13:12

NaviGer hat geschrieben:hallo hansmann,

Mit GPS geht das im Stand nicht. Die Richtung wird und kann mit GPS nur ermittelt werden, wenn sich das Fahrzeug bewegt.

Ich vermute eher, dass ein Kompass und eine Uhr eingebaut sind.

gerhard

Ich denke es ist alles drei verbaut, der Sonnenstand ist ja nicht überall gleich zu einer bestimmten Uhrzeit, deswegen GPS um zu ermitteln , ob du in Italien oder in Schweden bist.

Realtime am 12 Apr 2005 07:27:31

ics1702 hat geschrieben:Ich denke es ist alles drei verbaut, der Sonnenstand ist ja nicht überall gleich zu einer bestimmten Uhrzeit, deswegen GPS um zu ermitteln , ob du in Italien oder in Schweden bist.

Braucht nicht. Kompass und gelieferter Strom reichen aus: Du richtest das Teil auf südliche Richtung aus, drehst ein paar Grad nach Westen, wenn mehr Strom: Weiterkurbeln, sonst umdrehen oder stehen bleiben, das gleiche für den Winkel. Damit hast Du die Sonnenposition und damit auch die Uhrzeit (Sonnenuhr!). Jetzt kann man das ganze auch Zeitgesteuert nachführen und keiner braucht irgendwo ne Uhr zu stellen ...

Prinzipiell halte ich die Teile für gut, denn sie bringen tatsächlich eine gewaltige Mehrausbeute (bis zu 300%), gerade im Winter bei flachen Sonnenständen wenn man jede Watt/h gebraucht. Nur erkauft man sich das ganze mit einem imensen Preis.

@Dirk: Das mit den Winkeln ist ja nicht schlecht ... sofern die nicht auf dem Dach plan aufliegen, sondern aufgestellt werden können ;-)

Marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

solarstrom
Welchen Solar Laderegler für AGM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt