xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zittau + Zittauer Gebirge +++Bilder einer schönen Ecke+++

Stefan-Claudia am 05 Jun 2010 17:31:54

ich kann es kaum Glauben, wenn man hier im Forum die " Suche " Funktion aufruft und
"Zittau" oder
"Zittauer Gebirge" eingiebt,ergeben sich bislang nur 3 Treffer !

Ist es eines der letzten weißen Flecken dieser Republik ??

Die gepflegten Dörfer und die wunderschöne Landschaft und der rege Ausflugsverkehr z.B. mit der Schmalspurbahn sprechen eine andere Spache. Wir sind nur per Zufall dorthin gekommen, nach Bautzen wollten wir eigentlich direkt nach Bad Schandau, aber ein ortskundiges Womopärchen schwärmte uns von

Oybin : --> Link

Jonsdorf : --> Link

Zittau : --> Link

vor und so fuhren wir staunend in diese uns unbekannte Ecke Deutschlands.
Auch die Archtektur der vielen Umgebindehäuser ist bemerkenswert und fällt sofort ins Auge.

Wir standen auf einem kleinen Parkplatz in Jonsdorf beim DRK ( mit Brötchen-Service), den Wohnmobilplätze sind sehr rah in dieser Gegend, viele stehen in Jonsdorf auch an der Eissporthalle ( jede menge Platz).

Ähnlich wir die sächsische Schweiz hat auch das Zittauer Gebirge viele kuriose Gesteinsformationen erschaffen, welche über gute Wanderwege erreichbar sind.

Da wir nur 2 Nächte Zeit hatten konnten wir uns nur einen kleinen, aber umso positiveren, Eindruck von dieser schönen Ecke machen,
und den möchten wir Euch vorstellen und auch andere einladen, Ihre Bilder und Tipps hier einzustellen !

Ein absolutes Muss !!! ist die Besichtigung der einzig noch in Deutschland erhaltenen Fastentücher. In Zittau selber kann man zwar an so mancher Ecke noch die Spuren der Zeit erkennen, aber ein Besuch der Museen lohnt auf alle Fälle. Da es am schütten war wie Sau habe ich keine Bilder gemacht, Euch aber den entsprechenden Link rausgesucht : --> Link

mfG Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Anne42 am 05 Jun 2010 19:27:23

danke für diese schönen Bilder, das ist ja wirklich eine Reise wert!!!

Stefan-Claudia am 06 Jun 2010 22:46:27

es gibt sogar einen Stellplatz in Zittau !

--> Link

der Ausgangspunkt scheint interessant zu sein, da die Schmalspurbahn in das Zittauer Gebirge in der Nähe abgeht

--> Link

auch bekannt als zoje : der Zug ohne jede Eile :: --> Link

Der Stellplatz wurde von uns allerdings nicht angefahren, da wir nur auf der Durchreise dort station machten.

mfG Stefan

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 06 Jun 2010 22:57:42

Schöne Bilder und faszinierende Felsen :daumen2:

woni am 07 Jun 2010 22:09:54

Hallo, wen man schon im Zittauer Gebirge ist, wie steht es mit einem Besuch dieses Campingplatzes: --> Link
Sehr gut gelegen und nicht weit vom Länderdreieck.
woni

Maxima am 08 Jun 2010 08:28:24

Höre ich Zittau fällt mir sofort eine wunderschöne Alpenwanderung auf die Zittauer Hütte in den Zillertaler Alpen ein.
--> Link
Hinzu kommt jetzt dieser schöne Reisebericht. Als Steinesammlerin und -liebhaberin beeindrucken mich ganz besonders diese interessanten Felsformationen. Euer Bericht kommt auf meine Liste. Danke!

tommi007 am 08 Jun 2010 16:10:43

Wirklich empfhelenswert. Wir waren in den Osterferien dort.
Auch der Stellplatz in Zittau ist gut gelegen, recht groß und zumindestens über Ostern mit nur drei Wohnmobilen menschenleer.
Auf keinen Fall durch das geschlosene Tor verunsichern lassen, es ist nicht abgeschlossen.
Viel Spaß in den Zittauer Bergen

rodiet am 09 Jun 2010 18:06:15

Hallo Stefan,

es freut mich, dass es dir in meiner Heimatstadt so gut gefallen hat.
Zwei Tage ist natürlich eine vieeeeel zu kurze Zeit, da es in Zittau und Umgebung viel Sehenswertes gibt.
Auch für Ausflüge in die Nachbarländer Polen und Tschechien eignet sich der Standort Zittau bestens.
Meine Vorredner haben ja auch schon einige Hinweise auf Stell- und Campingplätze gegeben.

Mein Tipp: Kommt doch mal ein paar Tage länger hier her. Ihr werdet es nicht bereuen.

sigi-Wolfgang am 09 Jun 2010 20:06:33

Dies können wir auch behaupten, Eine wunderschöne Gegend. Wir waren eine längere Zeit dort und müssen es unbedingt wieder besuchen. Vielleicht wenn wir wieder da sind, stehen gerade am Götakanal in Söderköping und dauert auch noch länger bis wir zum Nordkapp kommen. Aber das Zittauer Gebirge ist wirklich Spitze. Besucht es wenn ihr könnt.

Stefan-Claudia am 20 Jun 2010 15:59:53

rodiet hat geschrieben:Hallo Stefan,

es freut mich, dass es dir in meiner Heimatstadt so gut gefallen hat.
Zwei Tage ist natürlich eine vieeeeel zu kurze Zeit, da es in Zittau und Umgebung viel Sehenswertes gibt.
Auch für Ausflüge in die Nachbarländer Polen und Tschechien eignet sich der Standort Zittau bestens.
Meine Vorredner haben ja auch schon einige Hinweise auf Stell- und Campingplätze gegeben.

Mein Tipp: Kommt doch mal ein paar Tage länger hier her. Ihr werdet es nicht bereuen.

Hallo rodiet !

da hast Du recht, es lohnt sich länger zu bleiben !
aber wenn ich mir diese komischen Felsen anschaue kann ich mir vorstellen, das in alter Vergangenheit so einiges an Märchen und Sagen bei Euch entstanden sind.

Stefan-Claudia am 09 Aug 2010 08:28:51

angestoßen von Waldtroll hier ein Link zur Burg und Kloster Oybin,
--> Link

bestimmt ein lohnendes Ziel bei nächsten Besuch!

die Gegend ist wirklich herrlich, wir waren in im Frühjahr dort und waren begeistert.
Nur schade das es kaum Stellplätze gibt :roll:

Gipe am 17 Aug 2010 08:26:18

Hallo Ihr Zwei, :hallo:
habs mir angeguggd, recht habt Ihr, auch eine Gegend die ich mir noch ansehen möchte und das Durchwandern ein Genuss wäre.
Danke fürs reinstellen, gespeichert.

Bergbewohner1 am 17 Aug 2010 20:50:59

Zur Zeit sieht es dort recht schlimm aus, viele Straßen und Häuser zerstört.

felix52 am 06 Aug 2011 21:03:16

Sind gerade dort,
es ist fantastisch. Mehr später. Die Menschen sind entgegenkommend und freundlich. Habe viele positive persönl. Erlebnisse.
Passt schoo, auch das Super Wetter.

Felix52

felix52 am 06 Aug 2011 22:59:34

Also,
heute schaff ich net mehr viel.
Aber es gibt einen SP mit V/E und Strom gegen Münze sowie 7 € Gebühr.
:bindagegen:
Und einen weitläfigen CP am See ohne Parzellierung und für Womo mit Spezialtarif. Dort stehe ich gerade. Ich als bekennender CP-Gegner. Ist selbst für mich merkwürdig..... :eek: .

Felix52

pipo am 07 Aug 2011 09:22:43

Wow tolle Gegend :!:
Habe ich mal auf unsere Liste gepackt :D

peter

markgraefin am 07 Aug 2011 12:16:46

Hallo Stefan,
das ist ein toller Bericht mit unglaublichen Fotos.

Vielen Dank, denn auf diese Art kann ich auch an solchen Schönheiten teilhaben.
Mit dem Rolli werd ich sie wohl eher nicht erreichen können.

Viele
Markgräfin

Stefan-Claudia am 07 Aug 2011 12:42:34

markgraefin hat geschrieben:Mit dem Rolli werd ich sie wohl eher nicht erreichen können.Viele Markgräfin

schön das Dir die Bilder gefallen, aber auch Du kannst viele der merkwürdig geformten Steine erreichen, wenn dein Rolli nicht grad ein Cityshopper ist. Es gibt viele sehr gut zu befahrene Wege in diesem Gebiet wie z.B. auf dem Foto 45 zu sehen ist. Und des gibt Parkplätze in der Nähe, sodass der Weg dorthin nicht allzu weit ist. Oybin, Johnsdorf, Zittau dürften gar kein Problem sein ( oder Du kannst sie lösen ! )

Schau doch mal hier : --> Link

und dann : ab ins Gelände ! :top:

markgraefin am 07 Aug 2011 14:50:50

Stefan-Claudia hat geschrieben:
markgraefin hat geschrieben:Mit dem Rolli werd ich sie wohl eher nicht erreichen können.Viele Markgräfin

schön das Dir die Bilder gefallen, aber auch Du kannst viele der merkwürdig geformten Steine erreichen, wenn dein Rolli nicht grad ein Cityshopper ist. Es gibt viele sehr gut zu befahrene Wege in diesem Gebiet wie z.B. auf dem Foto 45 zu sehen ist. Und des gibt Parkplätze in der Nähe, sodass der Weg dorthin nicht allzu weit ist. Oybin, Johnsdorf, Zittau dürften gar kein Problem sein ( oder Du kannst sie lösen ! )

Schau doch mal hier : --> Link

und dann : ab ins Gelände ! :top:

Super, vielen, vielen Dank.
Da muss ich unbedingt noch dieses Jahr hin.
Einfach nur toll.

Ich habe mir alles aufgeschrieben.
Ein Teil der Wege ist wirklich mit meinem Rolli machbar.
Zumal ich kurze Distanzen auch laufen kann.

Nochmals vielen Dank.
Du hast mir ein tolles Ziel gezeigt.

Viele
Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz am Wolfcenter 27313 Dörverden
Sommerurlaub ab jetzt zu 6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt