xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 V Stromversorgung spinnt?!?

Gast am 07 Jun 2010 15:52:26

Hihallo

Ich war ein paar Tage in Lindau auf dem Campingplatz, super Toll.
Nur habe ich das Problem das wenn ich an 220 V angesteckt bin, meine Baterie II nicht geladen wird.
Anbei ein Foto von meinem Kasten im Staufach.
Was soll kann ich tun?

Sicherungen unter dem Amaturenbrett Beifahrer habe ich geschaut alle ok.
so 4eckige komische Sicherung kenne ich mich nicht aus.

Hilferuf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 07 Jun 2010 16:20:54

Hallo, was meinst Du mit den komischen 4 eckigen Sicherungen ?

Wenn sie würfelformig sind, dann handelt es sich um Relais ( die kann man herausziehen ).
Entweder mit 4 oder 5 Stiften. Es könnte seitlich oder oben eine Bezeichnung vorhanden sein.

Mal in der Werkstatt danach fragen und das herausgenommene Relais dort vorzeigen. Man kann natürlich dieses Relais auf einwandfreie Funktion überprüfen. Dafür müßten aber gewisse Grundkenntnisse vorhanden sein.

mk9

Gast am 07 Jun 2010 16:41:31

Nun meine Frage woran kann es liegen , das meine Batterie nicht vom Stromnetz geladen wird. Sondern nur von der Lichtmaschine?

Manu

Anzeige vom Forum

walter@bibuu am 07 Jun 2010 17:01:25

mk9 hat geschrieben:Hallo, was meinst Du mit den komischen 4 eckigen Sicherungen ?

Wenn sie würfelformig sind, dann handelt es sich um Relais ( die kann man herausziehen ).
Entweder mit 4 oder 5 Stiften. Es könnte seitlich oder oben eine Bezeichnung vorhanden sein.

Gibt auch so "komische eckige Sicherungsautomaten"! Was eckig ist muß nicht immer ein Relais sein!

@Manu,

mit den wenigen Angaben ist natürlich schwer was zu sagen/schreiben, Sicherung defekt am Elektroblock, Laderegler für die Tonne .....?

Gibt halt viele Möglichkeiten und ohne Messen wird man da wohl nicht so recht weiterkommen.

Walter

viking92 am 07 Jun 2010 19:13:26

cipsygirl hat geschrieben:Hihallo.....

Ja auch Hallöchen......:wink:

...schau mal ob am Netzkabel, welches zum E-Block geht, auch 230V anliegen.
Was ist mit den 230V Steckdosen? Liegt dort Spannung an?
Wenn nicht, mal die Sicherung (meist im Wandschrank) prüfen.
Ansonsten.....................schaun mer' mal :)

mk9 am 07 Jun 2010 19:54:02

Hallo Walter,

war ja auch nur eine Idee das mit dem Relais.

Ich kenne halt nur die normalen Sicherungen ( Flachsicherungen ) und die Si.-Automaten in den E-Blocks, von den alten Sicherungen mal ganz zu schweigen, die man früher verwendet hat.
Unter die sogenannten "komischen Sicherungen" kann ich mir beim besten Willen nichts vorstellen.

mk9

PS hab zumindest erreicht, dass das Thema von anderen Usern weitergeführt wird.

Gast am 07 Jun 2010 20:46:03

viking92 hat geschrieben:
cipsygirl hat geschrieben:Hihallo.....

Ja auch Hallöchen......:wink:

...schau mal ob am Netzkabel, welches zum E-Block geht, auch 230V anliegen.
Was ist mit den 230V Steckdosen? Liegt dort Spannung an?
Wenn nicht, mal die Sicherung (meist im Wandschrank) prüfen.
Ansonsten.....................schaun mer' mal :)

230 V Steckdosen, gehen bei Stromanschluss.
Sicherung solche Automatensicherungen sind alle auf ON.
Sicherung im Amaturen Brett sind gecheckt.

Worann kann es noch liegen???

kintzi am 07 Jun 2010 20:56:17

Hallo, wie bereits erwähnt, ist mit den wenigen Angaben nur Kaffeesatzleserei möglich(ohne die letzten Beiträge). Wie auch bereits beschrieben, sollte zunächst geprüft werden, ob überhaupt Netz anliegt. Ohne Messgerät geht es schon los: Warum haben nicht alle Womos Netzkontrolllicht? Habe es bei mir nachgerüstet, Blick drauf u. ich weiss, ob Spannung anliegt. Wenn ja, brauch ich nach LS u. FI garnicht zu schauen. Wenn nicht, kommt zunächst der Spannungsprüfer aus d. Handschuhfach zum Einsatz, ob Säule überhaupt Spannung führt. Erst dann schau ich nach LS+FI. Wenn ok, resette ich die EVS/LG durch kurzzeitige Ziehen des Gerätesteckers.Elektronik "verhengstelet" sich manchmal. Wenn`s dann nicht geht, Schaltplan aus Manual, Sicherung der Stromwege kontrollieren sowie 12V-Ausgang der LG messen. Ein Batt.-Comp. ist sehr hilfreich. Im vorliegenden Fall kann man nur sicher sagen, dass Verbindung Batt.1 zu 2 über Trennrelais ok ist, da Lima lädt u. Netzversorgung ok ist. Richi PS: Das letzte im Womoteil sind die Bussysteme, hier kann man sich heute, wie an der Basis-Kfz.Elektrik prakt. nicht mehr selbst weiterhelfen.

Gast am 07 Jun 2010 21:40:05

Sorry, A bin ich eine Frau und Neu im Sektor.

Aber das hilft mir schon weiter,
Wo kann ich das System Reseten ? ICh habe keinen Schaltplan in meinen Unterlagen gefunden.
Wenn die Lichtmaschine läuft ladet die Batterie 2
Wenn ich Strom Einstecke geht auch das Licht am Bordcomputer an.

viking92 am 07 Jun 2010 22:11:07

Hy,

bei dem alten Teil (sorry :wink: ) wird ein Reset wohl eher nicht möglich sein.
Bitte jemanden, der sich damit auskennt, das oben abgebildete Ladegerät durchzumessen. Es muss nicht ausgebaut werden, kann vor Ort (230V sollten schon vorhanden sein) gemacht werden.

Wie Kinzi schon sagt....ein Multimeter ist schon ein 'must have'

Viel Erfolg

motorhome43 am 07 Jun 2010 22:59:41

Wir kennen dieses Problem. Zweimal lag es an dem Elektroblock. Nur die Teilfunktion des Batterieladens fun funktionierte nicht. Alles andere war in Ordnung.

Vielleicht ist das der Grund

Gerd

Gast am 07 Jun 2010 23:12:04

Hallo Gerd, wie meinst Du das?
Elektroblock?

Die Lichtmaschine ladet die Batterie auf

fwschilling am 08 Jun 2010 08:49:33

wir hatten bei unserem calira ELV Ladegerät auch mal das Problem - Ladegerät wr defekt und musste getauscht werden.

homa am 08 Jun 2010 11:01:25

Hallo cipsygirl,
mit was für einem Fahrzeug bist Du unterwegs? Bitte Fahrzeug- und Aufbauhersteller angeben. Möglicherweise kann Dir dann besser geholfen werden. Wir hatten vor kurzem das gleiche Problem. Das EBL 100 war defekt. Es gibt aber wahrscheinlich noch mehr Möglichkeiten nach defekten Sicherungen zu suchen.

fuzzy am 08 Jun 2010 11:26:51

und das am besten in Deinem Profil, denn da steht noch :

mein Wohnmobil: Auf der Suche ab Herbst 2011 möchte ich eines

Gast am 08 Jun 2010 14:19:48

Hobby 550 AK BJ 89 habe ich.
Fiat Ducate Fahrzeug.
Meine Elektronik ist ein Cramer CBC HO 7/8

Wenn ich am Strom einstecke klackt es und brummt , summt leise ....7
AM Voltmeter ist 0 V

Bei Lichtmaschine 11,5 bis 12 V beim Voltmeter

Gast am 08 Jun 2010 14:30:38

Sowas hatte ich auch mal. Eigentlich waren alle Sicherungen OK.

Doch da war dann direkt an der Versorgungsbatterie noch ein Sicherungsblock bei dem eine Sicherung durch war.
Diese ausgewechselt und schon lief alles wieder.

Also vielleicht mal schauen ob tatsächlich alle Sicherungen noch OK sind.

Didier

homa am 08 Jun 2010 14:48:48

cipsygirl hat geschrieben:Hobby 550 AK BJ 89 habe ich.
Fiat Ducate Fahrzeug.
Meine Elektronik ist ein Cramer CBC HO 7/8

AM Voltmeter ist 0 V

Bei Lichtmaschine 11,5 bis 12 V beim Voltmeter

Summen ist schon mal nicht schlecht, damit scheint der Trafo im Ladegerät schon mal zu funktionieren.
Mehr kann ich leider jetzt nicht mehr dazu beitragen, weil ich mich mit den älteren Schätzchen nicht auskenne.

viking92 am 08 Jun 2010 15:31:33

cipsygirl hat geschrieben:
AM Voltmeter ist 0 V

Wo hast Du gemessen? Direkt am Ladegerät oder an der Batterie?
u.U. ist wahrlich irgendwo noch eine Sicherung zwischen LG & Batt.

Sorry, aber mehr gibt meine Glaskugel auch nicht her :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Elegance I 810G... hat den jemand?
Elektrikfrage // Neuaufbau Elektrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt