rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrikfrage // Neuaufbau Elektrik

Gast am 08 Jun 2010 14:59:13

Hallo zusammen,

auch unsere Elektrik scheint uns verlassen zu haben. Es brennt sich immer ein Relais fest und lässt uns den Strom oder Pumpe nicht mehr schalten. Ein Reperaturversuch scheint mir wenig sinnvoll, da es für den Elektrokasten nichtmal eine Anleitung, geschweige denn ein Schaltplan gibt.

Meine Idee wäre jetzt alles rausnehmen und an der Stelle wo der jetzige Kasten liegt ein Plus und ein Minusverteiler setzen. Das ganz über einen Schalter bedienen und die Anzeige der Batterien und des Wassers neu verlegen.

Ich habe von dem Verteiler-Kasten zum jetzigen Panel ein Leerrohr ca.: 2 Meter länge) liegen und auch ein wenig Platz. Ich würde gerne alles von Votronic bzw. Büttner (ist ja eh das gleich Material) nehmen. Ich wollte dabei direkt das Solarding angehen und hatte daher an folgende Elektronikkomponenten gedacht:

Solar-Regler MPP 150 Duo Dig.
LCD-Solar-Anzeige
VOTRONIC Info-Panel
Tanksonde passend zum Infopanel
Plus-Distributor 6
Minus-Distributor 12
Temperatursensor für die Batterien zum Anschluss an den Laderegler

Kosten ohne Solar-Panel und ohne Kabel ca.: 400 Euro.

geplante Zeit: 2 Samstage (1 Samstag bauen, Sonntags die dann doch noch fehlenden Teile nachordern und am 2 Samstag zudende bauen)

1. Frage: Was habe ich vergessen?
2. Frage: Welchen Querschnitt an Kabel sollte man zum Zentralschalter legen? (Normale Nutzung im 12 Volt bereich, alles auf LED umgerüstet, LaptopNetzteil mit 80 Watt größtest Gerät an 12 Volt Steckdose)
3. Frage: Wie einfach ist so ein Projekt? Schickt meine anvisierte Zeit?
4. Frage: Taugen diese Produkte etwas, oder hat jemand damit schlechte Erfahrung gemacht?

Gerne auch sonstige Anmerkungen, die ich evtl. übersehen habe.

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 08 Jun 2010 19:59:16

Wenn du schon 400 Euro ausgeben willst, guck doch mal ob du nicht nen komplett neuen EBL kriegst. Da sind die Fuellstandsanzeigen alle schon dabei.
Die PC 200 Systeme findeste zB bei Reimo

Gast am 08 Jun 2010 22:01:27

Hallo,

tja in meinen 400 Euro ist der MPP Laderegler für Solar direkt mit dabei und Außerdem ist dieses Votronic wirklich stromlos, wenn man es ausschaltet. Diese ganzen Dinger sind das aber leider nicht. Ich habe jetzt auch so eine ähnliche Variante, wobei mir das PC200 eigenltich gut gefällt. Ist nur leider nicht lieferbar :-( und im Juli soll es für 3,5 Wochen nach Schottland gehen, da muss wider alles rennen.

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 V Stromversorgung spinnt?!?
Bin Stinksauer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt