m-l300 am 08 Jun 2010 19:39:43 Hallo,
ich habe hinten in meinem L300 nur die kleine Deckenfunzel, welche auch ab und an kaputt geht leider.
Nun hab ich links und rechts am Dachanfang (von unten gesehen) so eine Art Mulde, und kam auf die Idee, da LED Leisten reinzulegen welche nach oben strahlen. Die würden dann das Dach indirekt beleuchten und ich hätte generell mehr Licht.
Am liebsten wären mir fertige Leisten, damit ich nicht noch löten muß und nur noch an 12V anschließen. Länge wäre 30-40cm. Gibts sowas günstig irgendwo? Muß da dann noch ein 12V Trafo davor?
Plan B wäre so ein dünner Strip zum kleben, der käme dann in ein Stück Aluleiste so als spontane Idee. Was meint ihr?
m-l300 am 08 Jun 2010 22:17:58 Hab ich grad auf ebay gefunden:
Link zum eBay Artikel
Taugt das was? Reicht dieser Trafo für beide LED Leisten?
Leser am 09 Jun 2010 06:31:21 Hallo,
hier --> Link hab ich meine gekauft, sind echt klasse. Löten braucht man nicht, da gibt es lötfreie Anschlußstücke. Einen Trafo brauchst Du natürlich nicht, die Bordversorgung ist doch 12 Volt.
Leser
m-l300 am 09 Jun 2010 12:10:24 Hi.
Danke für den link.
Die hier:
--> Link
gefallen mir - sind aber wahrscheinlich eine Tick zu lang. Sowas in 35cm wär super ...
Ist die Bordversorgung denn wirklich genau 12V? Bei mir hängt alles an den Starterbatterien (leider immer noch).
Leser am 09 Jun 2010 13:18:35 Hallo,
die zum Aufkleben sind doch in 5cm-Schritten zu haben, -und 13Volt vertragen die auch klaglos. Während die Lichtmaschine lädt wirst´e die Dinger doch nicht betreiben?
Leser
m-l300 am 09 Jun 2010 15:29:10 Ja, aber die zum Aufkleben müssen dann wieder gelötet werden an die Kabel. Das wollte ich ja vermeiden - bei Hinnahme der verminderten Flexibilität.
Hab vorhin im Datenblatt der Leiste gesehen das es wohl auch eine 24cm Version gibt, diese aber nirgendwo gefunden. Vielleicht schreib ich ja mal ne email an den shop.
Aber wie gesagt, eine fertige Leiste mit ca 40cm Länge und 2cm Breite fertig zum ankabeln wär mir am liebsten.
Und nein, ich denke mal nicht das die während der Fahrt an wären. Es sei denn man vergißt sie auszuschalten. Gehen die dann gleich kaputt? Wie sollte man das dann sinnvollerweise absichern? Schalter muß ja eh auch noch dazugebaut werden.
Leser am 09 Jun 2010 15:36:40 Hallo,
ich schrieb aber; daß die Anschlüsse lötfrei sind, (siehe hier --> Link ) die werden einfach aufgeclipst. Habe ich nun selbst gemacht, das geht prima. Bestell einfach mal einen mehr, hab auch einen vermurkst.
Leser
m-l300 am 09 Jun 2010 15:50:01 Joa, das hab ich wohl in meinem Eifer überlesen ... :oops:
Dann schau ich mir das doch glatt nochmal an. :)
m-l300 am 16 Jun 2010 23:58:35 Moin,
hab jetzt 2 LED Strips in warmweiß wasserfest a 35cm gekauft. Mit Steckverbindern für die Kabel. :) Kommen hoffentlich zum WE.
Was für einen Schalter würdet ihr empfehlen? Einfach was simples ausm Baumarkt?
Sollte ich noch eine Sicherung einbauen? Welche Größe? Und wo bekomm ich dann nen einzelnen Sicherungshalter her? ATU?
macagi am 17 Jun 2010 07:44:07 Moin,
Vorsicht mit Leisten bei denen 12V DC spezifiziert ist.
Die Crees zB vertragen es überhaupt nicht wenn mehr anliegt! zB beim Fahren liegen bis zu 14,6V an, auch beim Betrieb mit landstrom oder wenn Solar installiert ist. Da macht es "blitz" und weg sind sie.....
m-l300 am 17 Jun 2010 10:56:32 Also ich habe diese hier:
--> Link
Sind 12VDC. Also doch lieber noch nen Trafo besorgen? Gibts da welche die gleich ne Sicherung drin haben? Oder muß ich jetzt Sicherung+Halter, Trafo und Schalter/Dimmer noch besorgen? Falls ja, könnt ihr was empfehlen?
macagi am 17 Jun 2010 12:08:00 @m-l300
Was willst du denn mit einem Trafo?
Leider ist auf der angegebenen Seite kein Datenblatt verfügbar aus dem man ableiten kann ob die Dinger höhere Spannungen verkraften.
LED's gibt es in verschiedenen Spannunglevels, das höchste liegt bei so etwas über 3 V (bei Nennstrom). Um auf 12V zu komen muss man also tricksen, also mehrere in Serie, und Vorwiderstand. Oder Vorschaltelektronik.
Mangels Datenblatt müsste man die Strips durchmessen um rauszufinden was wirklich los ist.
m-l300 am 17 Jun 2010 12:24:38 erstmal berichtigung, ich habe diese hier:
--> Link
In der Beschreibung steht was von 12V DC Trafo/Netzteil.
Sowie von 20mA/3LED bzw 0,5A/m. Hilft das?
Ich denke mal, ich muß ja nun anscheinend die 12VDC irgendwie sicherstellen, oder?
Wie stell ich das nun am einfachsten, sichersten (und günstig) an?
EDIT: hab grad mal gesehen das viele der angebotenen LED-Trafos als Eingang 230V haben. Kommt ja dann im Auto nicht in Frage.
Ich brauch ja dann eher eine Schaltung die aus den bis zu 14V des Boardnetzes konstante 12V macht, oder???
Leser am 17 Jun 2010 17:48:31 Hallo,
Trafo oder Netzteil brauchst Du nicht, das Bordnetz ist ja bereits Niedervolt,
wenn überhaupt, dann brauchst Du einen 12 Volt Konstandhalter (ich hab keinen und das funktioniert prima)
Musst beim Anschluß nur auf die Polarität achten, ansonsten tun´s die LED´s nicht.
Als Schalter habe ich das hier: --> Link Ist auch gleichzeitig mit Ein-Aus Schalter, geht meiner Meinung nach aber nur wenn man das Teil versteckt einbauen kann, eine Zierde ist es nicht. Wenn Du den Dimmer ´nen Tacken runterregelst haste auch das Problem mit der evtl. Überspannung gelöst. (wurde mir so erklärt)
Leser
dieterrudi am 18 Jun 2010 16:07:53 Servus Leser,
diese PWM-Dimmer mit Funkfernbedienung - ich habe 3 im Womo - haben Ruhestrom, auch bei mit der Fernbedienung ausgeschalteten Dimmer/ LED-Leuchten!
3 Stück ziehen etwas mehr als 100mA Ruhestrom (wenn sie vor dem LED-Schalter eingebaut sind), das sind in 24h x 0,1 A = 2,4 Ah pro Tag!
Also in 2 Wochen = 14 Tg x 2,4 Ah = ca. 34 Ah, ein ganz beachtlicher Anteil einer 80 Ah Batteriekapaziutät!
Diese Dimmer sollten unbedingt zwischen Lichtschalter und LED-Leuchtmittel installiert werden, dh. bei mit Schalter ausgeschalteter LED-Leuchte ohne Spannung sein!
Bei empfindlichen Instalationen (gleiche Spannungsversorgungsleitungen wie TV, SAT/DBV-Receiver oder Radio/Audioverstärker, kann das PWM-Signal Brumstörungen verursachen - meine Erfahrungen).
m-l300 am 22 Jun 2010 11:32:50 Hi, laso ich hab jetzt die LED Streifen. Sind in so einer Art weichem Material vergossen, und ein Stück Kabel war auch schon mit Schrumpfschlauch dran. Sehr fein. Sind auch schön hell.
Hab noch nen Kippschalter dazugekauft, und komm hoffentlich bald zum Einbauen.
Einen Spannungskonstanter werd ich erstmal weglassen - das Licht wird eh nicht an sein während der Fahrt.
Jetzt überleg ich noch ob ich die Leisten absichern sollte. Wenn ja, mit welcher Sicherung?
wolfmann2 am 16 Jul 2011 14:09:22 Eigentlich gibt's eine kinderleichte und extrem billige Spannungskappung von max. 14,2 (Ladeschluß 14,8) auf ca.12 V: einfach 3 Dioden (Spannungsabfall je 0,7 V hintereinander und gleich+richtig gepolt, diet auch als Verpolungsschutz) hintereinander in eine Versorgungsleitung der LED-Leisten ergibt 12,1 (12,7) Volt max. Fertig ist die zauberei !
Gast am 16 Jul 2011 14:24:00 richtig...
nur wenn Du dann eine Weile stehst werden aus 12,4 V oder 12 V dann halt nur runde 10 V, und damit wirds recht trübe...also nicht so ganz das Wahre
grüße klaus
hartmut49 am 16 Jul 2011 16:13:14 Hallo M 1300
Ich habe mir einge LED Leuchtmittel aus Hong Kong in meinem Womo,und in unserer Wohnung verbaut.
Diese Importe, verabschieden sich nach und nach.
Gerade vor 2 Tagen, habe ich nun aus dem Online Shop von Conrad,
einen 5, 00 mtr. Warmweis Stripp für (mit Versand ) für 65 €, neu bekommen.
Davon habe ich 90 cm im Womo als Ersatz, aus Fehrnost,
verbaut.
Den Rest habe ich als Lichterkette in meinem Büro, zur Beleuchtung, und für zukünftige andere Bedürfnisse, " zwischengelagert"
Auf beiden Enden von diese 5,00mtr. Stripps, sind feste Kabel
verbaut.
so, daß man nicht sofort löten muss
Ansonsten kann er alle 10 cm auch gekürtz werden.
Dann irgendwann , muss aber gelötet werden
In meinem Womo habe ich nun auf der einen Seite kaltweise indirekte Belechtung aus Hong Kong, und auf der ander Seite , warmweis von Conrad , auch indirekte Beleuchtung.
Die Kaltweise Beleuchtung ist eindeutig. die Hellere
Bei Indirekte Beleuchtung, kann man meiner Meinung ruhig Kaltweis wählen .
, Hartmut
stegi am 17 Jul 2011 11:35:08 Hallole, hier gibts auch was dazu und Beratung....
siehe: --> Link
Viel Freude beim Stöbern dort, er liefert schnell und beantwortet kompetet diverse Fragen.....
Stegi
fr33rid3r am 17 Jul 2011 15:41:20 Ich habe in unserem Womo ein LED SMD Band verlegt, um so ein schönes indirektes Licht unterhalb eines Fensters zu haben. Dieses Band habe ich zwischen den beiden Werksseitig verbauten Halogenstrahlern aufgeklebt, mit einem Schalter verbunden und an die Stromversorgung der Bordbeleuchtung angeschlossen. So können wir je nach Bedarf die Strahler nutzen oder eben das LED-Band. Es ist wunderbar hell und stört trotz des vielen Lichtes nicht beim TV schauen. Es blendet nicht.
Unter nachfolgendem Link kann man solch ein Band sehen. Man kann das Band an den auf dem Bild sichtbaren Strichen einfach abschneiden und so auf die benötigte Länge kürzen. Wir sind super zufrieden :)
--> Link
der addi
toyota am 17 Jul 2011 16:52:09 Hab mir am Freitag diese Eingebaut. Sind aber keine 12 V,sondern 12-30 V,daher auch was Teuerer.
Hier der Link
--> Link
|
|