campari am 12 Jun 2010 20:24:29 Hallo liebe Frankreichfans...
Ich bin schon in Vorfreude auf unseren Urlaub im Juli und in der Planungsphase...
In den letzten 2 Jahren haben wir uns ein Womo geliehen und haben die Atlantikküste lieben gelernt (Route: Ludwigshafen, Schlösser an der Loire, dann am Atlantik entlang - Ile de Noirmoutier, weitere Inseln, Fähre über die Gironde, Bordeaux bis Biscarosse und zurück nach Ludwigshafen).
Auch dieses Jahr wollen unsere 2 Jungs noch einmal mit in den Urlaub kommen und daher möchte ich eine andere Route wählen, der Abwechslung zu Liebe... Mir schwebt dieses Mal der französische Mittelmeerraum vor, obwohl ich schon so oft gelesen habe, dass es dort in den Ferien so voll ist. Ca-Route: Ludwigshafen, Nimes, Narbonne, Bayonne, Bordeaux und zurück über die Loire nach Ludwigshafen)
Am Atlantik haben wir es trotz Ferienzeit herrlich erholsam erlebt und immer problemlos einen Stellplatz gefunden. Man könnte sagen, wir sind regelrecht verwöhnt worden und haben gerade dieses unkomplizierte Dasein und die weiten Sträde genossen.
Daher bin ich mir nicht sicher, ob wir am Mittelmeer richtig sind, wir lieben keine "Ameisenhaufen"...
Hat einer von Euch Empfehlungen für mich? Besonders was Stellplätze, Strände und Sehenswürdigkeiten am Mittelmeer betrifft?
Oder ist diese Tour für 3 Wochen einfach zu lang?
Liebe aus LU
Daniela
901red am 12 Jun 2010 20:38:29 einfache antwort :)
nö, nicht das richtige!
vergiss die cote im juli und august.
an der küsten straße schafft du in 1 stunde keine 10 kilometer.
überfüllung in seiner besten form :)
SP gibt es quasi nicht und CP sind nahezu alle voll. ohne reservierung ein glücksspiel.
ich war die letzten jahre bestimmt 20mal an der cote. aber nur einmal mit dem Womo im juli dort. ganz sicher nie wieder...
würde am atlantik bleiben. kein vergl. zur cote.
wenn cote, dann im mai, evtl. noch juni und dann wieder sept./okt.
grüße aus norwegen
o.
gary32 am 12 Jun 2010 20:47:45 hallo,
kenne die Cote d´Azur sehr gut und kann auch nur bestätigen was 901 red berichtet hat.
Selbst die französischen Wohnmobilfahrer meiden in der Hauptsaison die Cote und verweilen lieber ins Hinterland, im Luberon Gebiet z.Bsp.
,
gary32
catsus am 12 Jun 2010 20:56:28 Hallo
auch ich muss mich dieser Meinung anschliessen. Wir haben letzten Juli auf der Heimfahrt von Corsica die Route via italienische Riviera und die Côte d'Azur gewählt...boahhh...nicht mal eine kurze Gelegenheit, um für ein Foto anzuhalten, die Strassen durch die Ortschaften komplett verstopft, soviele Leute pro m2 hab ich ausser auf einer Messe noch nie erlebt. Da bleibt nur die Flucht ins Hinterland...Route Napoleon....traumhaft schön. Niemals Südfrankreichs Küste im Juli/August!
zeus am 12 Jun 2010 21:06:37 Bzgl Cote d´Azur kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Wir sind früher mit den Kindern oft auf die Ile d'Oleron gefahren. Die Ile de Ré soll auch sehr schön sein. Die Cote d'Azur war immer unser Ziel in den Osterferien.
Liebe , Hildegunde
Ingrid1 am 12 Jun 2010 21:18:14 Kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, nicht mal fotografieren geht.
Frankreich ist aber auch im Innerland wunderschön, es muss wirklich nicht immer das Meer sein, oder?.
Wir wollen auch Mitte August wieder nach Frankreich aber sicher nicht an die Küsten.
Gast am 12 Jun 2010 21:45:19 Hallo Daniela
Daher bin ich mir nicht sicher, ob wir am Mittelmeer richtig sind, wir lieben keine "Ameisenhaufen"... Hat einer von Euch Empfehlungen für mich? Besonders was Stellplätze, Strände und Sehenswürdigkeiten am Mittelmeer betrifft?
Als Neuling in diese Region -> lieber nicht ,meine Vorschreiber haben alles gesagt und ich schliesse mich an .
bis Mai und ab September (fahre ich immer ) super zu empfehlen .
Stellplätze: -> sehr rar (als Ortskundiger wirst Du sicher welche finden !)
Sträde : -> Traumhaft
Sehenswürdigkeiten: gibt es einige aber das Hinterland ist auch nicht zu verachten .
Ich schreibe hier von der Cote d Azur in der Region von Hyeres bis Menton :!:
vielleicht sieht es hinter Marseilles anders aus ,denn da war ich noch nicht.
norbert-xyz am 12 Jun 2010 21:51:09 ... wenn Du allerdings auf das Meer verzichten kannst, dann gibt es ab ca. 10KM ins Hinterland wunderbare Entdeckungstouren: die Provence, das Esterel-Gebirge und noch viel mehr. Bei Hitze gibt es zum Baden den Lac de St. Croix. Überall gibt es viel Platz und wenig 'Ameisenhaufen'. Viele kleine Ortschaften haben einen Stellplatz.
Und noch ein Vorteil: die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Womo aufgebrochen wird ist gefühlsmäßig 1000 mal geringer als an der Cote d'Azur...
Norbert
Gast am 12 Jun 2010 22:46:26 Hallo Daniela,
wie alt sind die Jungs?
Poldi am 12 Jun 2010 23:08:44 Auch wir sind schon öfter in der Hauptsaison in Südfrankreich gewesen. Ob in der Provence oder weiter im Südwesten, die Küste ist überall überlaufen. Wir mögen das auch nicht und ziehen die Gegenden landeinwärts vor.
Poldi
Aretousa am 13 Jun 2010 07:00:49 Wie mir scheint seid ihr aus Rheinland- Pfalz und habt Schulkinder dabei. Fahrt ihr da schon direkt zu Anfang der Ferien?
Das ist ja noch vor der französischen Hauptreisezeit vor dem 14. Juli.
Außerdem planst du ja keinesfalls, wie von dem einen oder anderen vermutet, an die Côte d´Azur zu fahren, würde ich in der Zeit auch nicht, sondern willst das Mittelmeer eher "anschnippeln", um dann doch am Atlantik zu landen - Bayonne, Bordeaux.
Wir sind schon immer auf die Ferienzeiten angewiesen und können uns einen Sommerurlaub, ohne am Meer zu landen, kaum vorstellen- eure Kinder vermutlich auch nicht. Und wir werden auch in diesem Jahr Anfang Juli eine Zeitlang am Meer sein- allerdings südlicher Atlantik.
Ich denke das was ihr plant, ist durchaus machbar. Würde- so machen wir es, den Stellplatzwechsel auf jeden Fall am späten Vormittag oder frühen Nachmittag vornehmen.
Was Sehenswürdigkeiten betrifft- wie alt sind denn die Kinder? Wir waren 2 mal im Safaripark in Sigean
--> Link War sehr schön, knallheiß, Afrikafeeling 8) 8)
Dann sind natürlich Nimes, Avignon, Les Beaux und die Pont du Gard (kann man schön drunter baden) sehr sehenswert. Und natürlich weiter im Süden Carcassone. Viele Menschen triffts du da immer- aber das wird im Hochsommer wohl überall so sein.
Poldi am 13 Jun 2010 12:20:24 Hi Lena, hast das so schön beschrieben, dass ich sofort fahren möchte. :razz:
@cympari, wenn ihr Euch im Südwesten aufhalten solltet, dann können wir das Perigord empfehlen.
Gute Reise!
Poldi
campari am 13 Jun 2010 18:51:31 Uii, da klicke ich mal auf meinen Bericht und bin erstaunt, wie viele Antworten schon da sind...vielen lieben Dank, ich bin begeistert.
Meine Jungs sind 13 und 16, und da ist es schon toll, dass sie noch mit uns in den Urlaub wollen. So versuche ich es auch abwechslungsreich zu machen.
Eure Antworten helfen mir schon einiges weiter, weis ich doch jetzt definitiv, das wir an der Cote d´azur nicht richtig wären. Unsere Route sollte aber auch eigentlich Richtung Narbonne gehen. Irgendwo war ein toller Strand beschrieben, wo keiner weis, ob er dieses Jahr noch zugänglich ist...
Wir lieben natürlich das Meer und werden zum Abschluß auf jeden Fall wieder ein paar Tage in Lacanau und Soulac sur Mer verbringen.
Aber wir haben auch viele schöne Sehenswürdigkeiten abseits des Strandes gesehen, und da die Jungs ja das passende Alter haben, wollte ich das auch so beibehalten.
Ich würde gernel meine PP-Präsentation unserer Tour 2008 anzuhängen, die ich für einen Englischkurs erstellt habe, aber dies geht leider nicht...
Vielen Dank für Eure Mühe, ich bin für jeden Tipp dankbar
LG aus Ludwigshafen
Daniela
gary32 am 13 Jun 2010 20:32:24 Hallo,
Atlantik : mein Geheimtipp wäre die Vendee und zwar in Saint Jean de Monts oder Sables d´Olonnes.
Die Gegend hat die meisten Sonnentage von Frankreich.
Breiter Strand, schöne Promenaden und auch Etwas für die Jugend sowie eine grosse Anzahl von CP´aber auch SP´s.
Saint Jean de Monts hat einen SP. aber überfüllt.
Wir ziehen es dort vor lieber auf einer der vielen CP´s zu verweilen.
,
gary32
Gast am 13 Jun 2010 20:58:15 Hallo Daniela,
hier mal mein Tip für die Route(kenne nicht Euer Fahrverhalten..also Autobahn oder RN bzw. D) Wir fahren immer mautfrei weil wir da viel mehr sehen und erfahren.(und setzen die gesparte Maut in Essen und Trinken um)
Also, von Ludwigshafen nach --> Link, ein toller Stellplatz eines sehr netten Deutschschweizer Ehepaares in der Bresse (da könne Eure Jungs auch Traktor und Rasentraktor fahren) einfach nur schön dort mit kleinem See und Schwimmbad.
Und Ihr könnt typischen Gerichte der Regien essen vom --> Link
Von dort über Land nach Le Puy-en-Velay (eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten mit 2 Stellplätzen) oder direkt nach Millau(kostenloser Stellplatz, schöner Ort)
Morgends einen Abstecher nach Roquefort-sur-Soulzon wo der berühmte Käse --> Link
hergestellt wird.(mit vielfachem Blick auf --> Link)
Man kann in dem kleinen Bergdorf(da kommt der gesamte, berühmte Roquefort Käse her, auf dem kleinen Busparkplatz im oberen Teil der Gemeinde mit dem Womo parken und einer Besichtigung der Käseherstellung teilnehmen(sehr interessant)
Danach weiter über die A75 mautfrei Richtung Narbonne Plage.
Und von dort aus weiter an die Atlantikküste( kann sehr gut verstehen das Ihr in Lacanau und Soulac sur Mer einige Tage verbringen möchtet , weil das Département Gironde einfach viel hergibt, wie so viele Regionen in Frankreich)
Poldi am 14 Jun 2010 08:33:04 Mensch, Leute, muss das denn sein?:wall: Ihr macht mich ganz unruhig mit Euren Tipps - ich kann aber jetzt nicht weg. :cry:
@gary, da kann ich Dir beipflichten, aber das ist doch vom Südwesten sehr weit entfernt. Wenn man aber einmal in der Vendee wäre, dann läge ein Besuch der Südbretagne relativ nahe- und da ist die Küste traumhaft schön.
Poldi
CKgroupie am 14 Jun 2010 09:31:06 campari hat geschrieben: Irgendwo war ein toller Strand beschrieben, wo keiner weis, ob er dieses Jahr noch zugänglich ist...
Du meinst bestimmt den "Plage de Piemanson". Betätige die
Suchfunktion des Forums, dann wirst Du einiges dazu finden. Dieses Jahr könnte die letzte Gelegenheit sein ihn zu besuchen!
Gast am 14 Jun 2010 13:10:53 Hallo,
wenn ihr die Küste Richtung Narbonne runterwollt (also nicht Cote d' Azur..), und das vor der Hauptreisezeit ab dem 14. Juli ist, müßte es gehen. Die Preise sind allerdings trotzdem gesalzen, aber man findet hier und da schon was. Wir waren mehrere Male in der Gegend, ist sehr schön dort, aber auch gräßliche Touristenorte.
Haben die Erfahrung gemacht haben, daß es Richtung spanische Grenze etwas besser ist als im Raum Agde/Valras/Serignan usw, also ab Leucate etwa. Bei Interesse kann ich euch ein paar Campingplätze nennen die wir gut fanden.
Kai
campari am 14 Jun 2010 14:51:44 Hallo Kai,
wenn du mir Camping oder auch Stellplätze nennen könntest, das wäre prima. Natürlich habe ich mich schon mit diverser Literatur eingedeckt, aber es geht nichts über persönliche Eindrücke.
Danke auch für alle anderen Tipps, die ich mir noch genauer angucken und ergoogeln werde.
Ich glaube wir werden dieses Jahr die Vandee auslassen und eher den südlichen Teil des Atlantik (Richtung spanische Grenze) mit einbeziehen.
Kennt jemand dort schöne Stellplätze oder auch den Camping Municipal weiter nördlich bei Porge? Wir standen letztes Jahr ein paar Tage in Lacanau beim Hubschrauberplatz und sind dann vormittags zum Südstrand am Bäcker vorbei gependelt. War eigentlich schön, denn es waren abends immer freie Plätze am Stellplatz, aber man muß ja nicht immer am gleichen Ort bleiben. Und ein Stellplatz etwas dichter am Strand wäre natürlich noch schöner. Da ist Soulac einmalig...
LG Dani
PS. Ich soll vom Junior fragen, ob jemand ein offenes Schachturnier in Frankreich weis...ja, ich weis das ist eine spezielle Frage, aber manchmal gibt es ja Überraschungen...
Gast am 14 Jun 2010 16:37:33 Hallo nochmal,
also zunächst würde ich das Gebiet ca. zwischen Agde und Narbonne eher meiden, da ist der größte Rummel. Weiter südlich wird es teilweise besser.
Unterhalb von Port La Nouvelle und bei le Franqui sind z.B. große Strandgebiete wo du fast bis ans Wasser fahren kannst/darfst (allerdings nicht übernachten). Kann man aber tagsüber schön stehen.
Es gibt einen ganz guten Stellplatz in Gruissan direkt am Meer (Plage de Chalets). Ansonsten haben uns folgende CP ganz gut gefallen:
Cala Gogo in St. Cyprien, liegt direkt am Meer (Die schönsten Stellplätze sind die direkt zum Strand hin). Natürlich auch hier der übliche Rummel aber uns hat es trotzdem dort immerganz gut gefallen. Die Umgebung hat auch einiges zu bieten.
Les Aguyades bei Gruissan, Crique de Porteils bei Argeles.
Auf der Küstenstrasse kurz vor Cerbere gibt es auch noch einen CP Municipal an der Küste, liegt sehr schön.
Hol dir doch den womo-Führer Langudoc-Rousillon, da sind jede Menge Stellplätze drin, nicht nur an der Küste.
Kai
Rumbuddel am 14 Jun 2010 22:39:33 Vergiss den Plage de Chalet in Gruisson Plage im Juli/August.
Voll!
Übervoll!
Keine Chance!
Wir waren dort im Herbst 2008 und weil es so schön war sind wir im Sommer 09 dort als erstes hin.
Nix, nada, niente ...
Gut kam Narbonne Plage, zwischen Gruisson und Narbonne Plage ist auch noch einer, aber nicht so doll.
Sehr schön auch Leucate.
Wir waren insgesamt 2 Wochen in Narbonne Plage und Leucate bis wir rüber an den Atlantik sind.
Unseren beiden Mädels, allerdings 8 und 9 hat es super gefallen.
|
|