rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorberkühlschrank über 12V von Solarmodul?

taps am 13 Jun 2010 12:27:22

Hallo,
Wir hatten im Kroatienurlaub so viel Sonne am Solarmodul anliegen, dass ich mir dachte, warum nicht über das Solarmodul. Bei den Nutzungsbedingungen hatten wir kaum Stromverbrauch und es war mir schade um die Energie.
Es ist ein 100 Wp, der Kühlschrank ist ein Thedford. Leider passt die Bedienungsanleitung nicht zum Modell. Es war auch nicht herauszubekommen, wie das Modell wirklich heißt, habe kein Typschild gefunden. Egal, kann ich ja im Gasheft nachschauen.
Nun hatte ich an der Steuerung zweimal 12V anliegen. Einmal von der Lima (im Bild rechts) und einmal vom EBL.
Bei+12V von der Lima war auf einen Kontakt mit der Bezeichnung D+ geschleift.( im Bild abgezogen orange)
D.h. Kühli über 12V, wenn Motor läuft.
Nun habe ich den +12V- Kontakt von der EBL (14V lagen an vom Solarmodul) auf diesen Kontakt geschleift.
Der Kühli ging aber dann im 12V- Betrieb auf Störung (Fehler: Motor läuft nicht)
Was verbraucht ein Absorberkühlschrank mit 12V- Betrieb?
Wie kriege ich den Kühli im Stand zum laufen auf 12V?
Ist es möglich, dass ihm die 14V an D+ zu wenig waren? ist ja bei laufendem Motor 14,8V
Problem ist, dass die Geräte alle von verschiedenen Herstellern sind, also wen soll ich fragen?
Dethleffs?
Thedford?
Schaudt?

Vielleicht kann jemand weiterhelfen?

freundliche
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 13 Jun 2010 12:48:03

Hi,
leider kann ich auf deine Frage nicht direkt antorten, aber aus erfahrung stellt ich fest, im 12V Betrieb hast du eine "Kalthalte" Leistung, ABER keine kühl Leistung.

Ein Absorber zieht so um die 10A im 12V Betrieb.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzeige Solaranlage
Anschluss Solarmodul
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt