koding am 11 Jun 2010 13:57:22 Hallo zusammen!
Ich plane gerade eine günstige Anzeige einzubauen, die darstellt wie viel Power die Solaranlage bringt.
Leider habe ich nicht so viel Ahnung von der Elektronik:-(
Man(n) kann ja nicht alles wissen :)
Mein Plan: Ein Amperemeter in die Leitung vom Solarmodul zum Regler in Reihe anzuschließen.
Bin mir aber unsicher ob die Verluste nicht zu groß sind...
Oder besser ein Voltmeter?
Ist so etwas realisierbar ohne großen Kostenaufwand? Habe nämlich keine Lust unsummen für einen Laderegler mit Anzeige etc. auszugeben.
Schonmal Danke für eure Antworten :!:
chrisk am 11 Jun 2010 14:08:44 Hast Du schon mal über einen Nasa BM 1 Batteriemonitor nachgedacht ?
Da hättest Du für recht kleines Geld (Kauf in UK) vermutlich das was Du brauchst und hättest den Ladezustand der Batterie gleich mit im Auge.
oldi am 11 Jun 2010 14:38:27 hallo koding,
hatte die gleiche idee, mich aber für ein voltmeter entschieden.
wollte auch nur teile aus meiner krabbelkiste verwenden.
twin laderegler
digitales voltmeter mit schalter
mit dem schwarzen schalter kann ich die voltanzeige zwischen wohnraum und starterbatterie hin und herschalten.
in mittelstellung voltmeter aus.
mit dem silbern schalter unterbreche ich die ladung zur starterbatterie, das ist dann vorteilhaft wenn ich die volle leistung des moduls für die wohnraumbatterie brauche.
übrigens solltest du das voltmeter nach dem regler einbauen, somit siehst du an der spannung, auch wenn das modul nicht läd immer wie voll deine batterien sind.
gruß peter
fr-brandt am 11 Jun 2010 14:55:53 Hallo Koding,
ich habe hier einen Laderegler zu Verkaufen.
Hatte gedacht er währe defekt und es würde Nachts Spannung an die Solarzellen abfließen aber er ist OK. Preis dachte ich an 30,-- Euro Plus 4,-- Versicherter Versand
Es war bei mir das Truma Boiler Sicherheitsventil defekt hat 800mA gezogen.
Er zeigt die Batteriespannung im Display an, den Ladestrom zur Batterie des weiteren den Ertrag.
LG Frank
koding am 12 Jun 2010 08:46:34 Ein Batteriemonitor ist zwar ganz nett aber nicht das was ich suche.
Auch einen neuen Regler brauche ich nicht. Trotzdem Danke Frank! Vielleicht hat ja jemand anderes Interesse...
Ich habe genau den gleichen Regler wie Peter. Dieser lädt auch die Starterbatterie mit. Er hat also zwei Ausgänge.
Daher auch die Idee das Ampere- bzw. Voltmeter vor den Regler, also am "Solareingang" anzuschließen. Ich möchte ja wissen wie viel Energie das Solarmodul liefert.
Mal so eine Frage: Verhält sich die Spannung des Solarmoduls proportional zur Sonneneinstrahlung oder liegt immer die gleiche Spannung an und die Stromstärke steigt bei mehr Sonneneinstrahlung?
! :)
kassiopeia am 12 Jun 2010 09:46:26 Hallo Koding,
die Spannung bleibt nahezu konstant, waehrend der Strom annaehernd linear mit der Einstrahlung steigt.
Erst wenn kaum noch Strom fliesst wird faellt auch die Spannung merklich ab.
Das kann man schoen auf den Strom-Spannung-Kennlinien der Modulhersteller sehen.
Wenn du zwischen Modul und Regler messen willst waere also ein Amperemeter die bessere (um nicht zu sagen einzig sinnvolle) Wahl.
Idurz am 12 Jun 2010 14:29:02 Hallo,
sucht mal in der Bucht nach "turnigy wattmeter".
60Volt bis 130A. Den Strom liefert auch die besten PV-Anlage auf einem Wohnmobildach zuminste nicht. Angezeigt werden Strom, Spannung, Ah usw.
Ich habe das Ding aus Hong-Kong gekauft und benutze es als Anzeige für meinen kleinen Selbstbaustromerzeuger 12Volt.
Ich würde es aber zwischen Laderegler und Batterien klemmen....
Rudolf
traveller-71 am 12 Jun 2010 16:58:54 Hallo Rudolf,
Idurz hat geschrieben:sucht mal in der Bucht nach "turnigy wattmeter". 60Volt bis 130A. Den Strom liefert auch die besten PV-Anlage auf einem Wohnmobildach zuminste nicht. Angezeigt werden Strom, Spannung, Ah usw. Ich habe das Ding aus Hong-Kong gekauft und benutze es als Anzeige für meinen kleinen Selbstbaustromerzeuger 12Volt.
Ich würde es aber zwischen Laderegler und Batterien klemmen....
... das Teil ist ein interessantes Spielzeug. So wie ich es verstanden habe, wird dieses Meßgerät zwischen Batterie und Verbraucher geklemmt, dh ein Meßshunt ist bereits integriert.
Wenn ich lese bis max. 130A kommt bei mir die Frage auf, wie dick die Anschlußleitungen sind. Nach dem Foto zu urteilen schein die eher dünn zu sein.
Welchen Querschnitt haben die Anschlussleitungen denn?
Gast am 12 Jun 2010 17:10:44 Moin zusammen,
ich habe in der Solarleitung ein einfaches Amperemeter eingeschleift und kann sehen wieviel Strom gerade fließt. Aber - wozu - als Ladekontrolle? Ich würde es nicht wieder machen. Es ist "nice to have", braucht man aber nicht wirklich. Als Technik Freak würde ich aus dem Modellsektor z.B. von der Firma Mutiplex deren Wattmeter nehmen, einfach die Leitung auftrennen, das Gerät einschleifen und man erfährt so einiges.
WomoKindi am 12 Jun 2010 18:18:58 In Verbindung mit Solar würde ich diese ext. eingeschleiften Dinger nicht mehr verwenden, hatte auch mal ein analoges Wattmetter schön sichtbar als Momentanzeige montiert,
Ergebnis der Solarregler zeigt durch den Wiederstand dieser Dinger falsche (bei mir bis zu 0,5V) Werte an. Ladeschlußspannung usw stimmen dann natürlich auch nicht mehr weil diese korrekten Werte dafür benötigt werden.
traveller-71 am 12 Jun 2010 18:33:16 @Womokindi
Spannung und Ströme bekommen wir bei unserem Solarladeregler mit angezeigt. Bei mir außerden über das Boardcontrol, deshalb brauche ich es nicht für diesen Einsatzweck.
Ich brauche sowas nur für Meßzwecke zwischendurch, dh mit interessiert wie hoch der Ladestrom von der LiMa unter verschiedenen Bedingungen ist und bei Einsatz meines WR (1.5kW).
Eine Amperemeter bis 150-200A ink. Meßshunt liegt bei 30Euro (mein Multimeter macht nur 20A) und wenn man für 15Euro so ein schönes "Spielzeug" bekommt, dachte ich könnte man sich mal anschauen.
Wenn allerdings 0,5V auf der Strecke bleiben, was ich für sehr hoch halte, ist das natürlich schlecht.
WomoKindi am 12 Jun 2010 20:44:01 traveller-71 hat geschrieben:Wenn allerdings 0,5V auf der Strecke bleiben, was ich für sehr hoch halte, ist das natürlich schlecht.
Sorry, hatte mich oben verschrieben, hatte ein Zeigeramperemeter verbaut.
Die bis 0,5V waren Abhängig von der aktuellen Batteriespannung und der anliegenden Solarleistung, war sehr leicht mit der Voltanzeige des Reglers und eines professionellen Voltmeters direkt an der Batt. zu ermitteln.
Dann einfach die Anschlüsse am AM überbrückt und gesehen was das Ding für Auswirkungen hat.
Für den Modellbau oder um einfach mal so zum kurz testen ist das ja OK, aber nicht als Daueranzeige, ist jedenfalls meine Meinung.
traveller-71 am 12 Jun 2010 21:50:14 WomoKindi hat geschrieben:traveller-71 hat geschrieben:Wenn allerdings 0,5V auf der Strecke bleiben, was ich für sehr hoch halte, ist das natürlich schlecht.
Sorry, hatte mich oben verschrieben, hatte ein Zeigeramperemeter verbaut. Die bis 0,5V waren Abhängig von der aktuellen Batteriespannung und der anliegenden Solarleistung, war sehr leicht mit der Voltanzeige des Reglers und eines professionellen Voltmeters direkt an der Batt. zu ermitteln. Dann einfach die Anschlüsse am AM überbrückt und gesehen was das Ding für Auswirkungen hat. Für den Modellbau oder um einfach mal so zum kurz testen ist das ja OK, aber nicht als Daueranzeige, ist jedenfalls meine Meinung.
... kein Problem.
Wenn ein ordentlicher Strom fließt und die Kabel zu dünn sind, kann der Spannungsabfall schon ordentlich sein. Deshalb auch meine Frage nach dem Kabelquerschnitt.
|
|