rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anreise Gardasee 2010 vom Norden über Schweiz oder Brenner?

BOWO am 13 Jun 2010 12:55:09

Mal wieder ein häufiges Problem:
Ich fahre Ende August an den Gardasee. Laut Routenplaner ist es aus dem Ruhrgebiet bis auf ein paar Kilometer egal ob ich die Route durch die Schweiz nehme oder über den Brenner fahre. Auch Mautgebühren ungefähr gleich.

Meine Frage an Leute mit Ortskenntnisse: Welche der beiden Alternativen ist besser zu fahren, bzw. Staufreier? Bei der Route durch die Schweiz muss ich ja die A5 in Deutschland nehmen, soll viele Baustellen haben. Dazu kommt die Umfahrung von Mailand.
Die Route über Brenner bedeutet Münchener Ring, A3 Baustellen.

Hat jemand einen Tipp welche Route jetzt, also im Sommer 2010, wahrscheinlich die bessere ist? :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Amue am 13 Jun 2010 13:13:45

Hallo Jürgen,

eine weitere sehr schöne und weniger staufrei Strecke ist die A7,
Würzburg, Ulm, Füssen über den Fernpass, der ohne Probleme zu fahren ist. Die weitere Strecke ist dann über den Brenner oder Reschenpaß.

Schönen Sonntag

Achim

volki am 13 Jun 2010 15:22:01

die 1.Frage: WoMo unter oder über 3.5T?
wenn über =
Austria = GoBox
CH = LSVA (10 frei wählbare Tage/Jahr = ca.25 €)

2. Frage: Wo am Garda-See, oben oder unten?

Oben, eher Brenner, unten auch CH

Warum A5?
Gehe A-61, dann bei Ludwigshafen auf die mautfreie französische A-35 wechseln. In Basel direkt auf die CH-A-2 bis Chiasso/Mailand.
NORD-Umfahrung Mailand ist nicht SO ein Problem, da nur "kurz". I-A4 geht unten fast am See vorbei

Ende August werden die meisten "südwärtsfahrenden Stauer" eher auf dem Heimweg sein, sodass weder am Gotthard noch an den I-Mautstellen allzu grosser Andrang herrscht

Anzeige vom Forum

BOWO am 13 Jun 2010 15:54:30

@volki:
Danke erst mal vorab. :)

zu 1.: Mein WoMo hat 3,5 t.

zu 2.:
Gardasee habe ich vor beide Seite heimzusuchen.

zur Route:
Die Idee mit der A 35 Frankreich hatte ich natürlich noch nicht. Wirklich Mautfrei? Ich dachte in F wird immer kräftig abkassiert. :eek:
Ich mache mich noch mal im Netz schlau und zwinge den Routenplaner mal über diese Strecke, es könnte tatsächlich eine elegante Lösung sein. :french:

maxe am 13 Jun 2010 16:00:53

Unsere Hausstrecke ist der St. Bernadino, da kommt man in Bellinzona mit der Gotthartroute zusammen und man hat keine Blockabfertigung vor dem Tunnel.

A7 runter bis Lindau und dann entweder durch Bregenz oder durch den Pfändertunnel und auf die Schweizer Seite wechseln. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Wie schon geschrieben, die Kosten und die Strecke sind stark abhängig von der Größe des Mobils, unter3,5t oder darüber.

Alternativ:--Fernpass-- Innsbruck--Brenner.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachten VOR Ancona am Meer
Sardinien oder Korsika?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt