rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zum angeblich sauberen Frischwasserschlauch

Molle1 am 13 Jun 2010 16:52:51

Hallo
Sind gerade aus Frankreich Code Azur und Italien Ligurien zurück gekommen. Was mir schon seit längerem auch in Deutschland auf fast allen Plätzen aufgefallen ist. An (fast) jeder Entsorgungsstation sind hirnlose Womofahrer nicht im Stande den Frischwasserschlauch auch nur zum Frischwasser tanken zu benutzen. NEIN, die müssen den Schlauch zum befüllen des Frischwassertanks unbedingt in Ihre Fäkalien Kasette reinstecken um den damit auszuspühlen obwohl nebenan extra ein mit dick geschriebenes Schild steht nur für Frischwasser usw. Ich persöhnlich nehme nur meinen eigenen Schlauch zum befüllen. Es war richtig interessant das zu beobachten, da wir genau neben der Entsorgungsstation standen. Der eine reinigt seine Kasette und dann kommt der nächste und steckt den Schlauch in seinen Frischwassertank zum füllen.
Was haltet ihr von der Vorgehensweise?
Viele Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 13 Jun 2010 17:18:23

Es sollte zum Grundwissen jedes WoMo-Fahrers gehören NIEMALS den Schlauch an den Versorgungsstationen zu benutzen. Die 2 bis 5 Meter Gartenschlauch wird wohl jeder noch mitführen können, der Gesundheit Zuliebe.
Wichtig nur: Nicht den Abwasserschlauch zusammen mit dem Frischwasserschlauch verstauen / lagern. :wink:

Wir können noch soviel den Kopf schütteln, es wird immer einen Idioten geben der den Schlauch wie beschrieben missbraucht und gar nicht merkt was er damit anrichtet.

:evil:

dieter2 am 13 Jun 2010 17:18:58

Da ich das auch schon mit eigenen Augen gesehen habe benutze ich keinen Schlauch mehr.

Ich tanke Frischwassen nur noch mit der eigenen Gießkanne.

Diese paar Liter habe ich schnell mit der Kanne aufgefüllt.

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jun 2010 17:23:04

Hallo,

auch wir immer nur mit eigenem Schlauch oder Gießkanne..eben weil man halt nie genau weiß, wo der Schlauch an der Station vorher dringesteckt hat :?

guenterp_de am 13 Jun 2010 17:23:19

Molle1 hat geschrieben: Es war richtig interessant das zu beobachten, da wir genau neben der Entsorgungsstation standen. Der eine reinigt seine Kasette und dann kommt der nächste und steckt den Schlauch in seinen Frischwassertank zum füllen.

das Thema ist ja nicht neu und wurde auch schon häufig diskutiert :?

aber sag mal warum hast Du nur zugeschaut da wäre doch sicherlich deinerseits ein Hinweis an die Kollegen möglich gewesen oder nicht??

nur zuschauen und nichts unternehmen hinterher sich aber aufregen das finde ich :ooo:

Molle1 am 13 Jun 2010 17:35:16

Hallo guenterp_de
Ich weis ja nicht ob du dich schon mal mit einem Franzosen oder Italiener unterhalten hast. Ich kann die Sprache leider nicht. Wenn ich das nächste mal sowas von einem Deutschen sehe werde ich mich bei ihm unbeliebt machen und ihm meine Meinung sagen.

guenterp_de am 13 Jun 2010 17:37:23

Molle1 hat geschrieben: Was mir schon seit längerem auch in Deutschland auf fast allen Plätzen aufgefallen ist. An (fast) jeder Entsorgungsstation sind hirnlose Womofahrer nicht im Stande den Frischwasserschlauch auch nur zum Frischwasser tanken zu benutzen.

sorry das hast Du aber auch geschrieben :?

Paule2 am 13 Jun 2010 17:39:52

Hallo,

es wachsen immer wieder Wohnwagen- und Wohnmobilanfänger nach, die anfangs hoffnungslos mit diesem neuen Umfeld überfordert werden.

Was für 'alte Hasen' völlig undenkbar ist, wird diesem Personenkreis überhaupt nicht bewusst.

Ein paar freundliche Fragen schaffen in der Regel Klarheit und helfen möglicherweise einen Lernprozess zu beschleunigen.

MfG Paule2

Bergbewohner1 am 13 Jun 2010 19:02:42

Ich wäre da hin und hätte sie darauf hingewiesen, es hinter her im Forum zu Posten, macht die Sache nicht besser.
Ein freundlicher Hinweis hat noch nie geschadet, WoMo Fahrer sollten ja lernfähig sein.

pilote600 am 13 Jun 2010 19:09:15

Womofahrer (zumindest einige) sind vor allem egoistisch,

... ob laute Musik
... freilaufende Hunde
... jaulende Hunde
... direkt vor deiner Nase sich an der V/E vordrängeln und ihren Scheiß zu entleeren damit du auch noch ihrern wunderbren Duft aufsaugen darfst.

sorry, aber dass musste raus, so erlebt am schönen Brombachsee

Ok, das hier im Threat angesprochene ist weder neu, noch besonders appetitlich.

Bereits auf der 2. Tour war in dem Fach der Kssette noch 50cm Schluch zum spülen und einen vorhandenen Schlauch benutze ich auch nicht, 2x15m Flachschlauch und Gießkanne sind dafür immer dabei

mattes23 am 13 Jun 2010 19:29:41

N´abend,

die Frage die ich mir stelle, ist jene, warum die Betreiber von CPs denn eigentlich überhaupt dort einen Schlauch bereitstellen? Die Problematik ist bekannt und so gut wie jeder hat seinen eigenen Frischwasserschlauch dabei. Wozu dann überhaupt einen Schlauch dort installieren?

Bergbewohner1 am 13 Jun 2010 20:11:06

mattes23 hat geschrieben:N´abend,

die Frage die ich mir stelle, ist jene, warum die Betreiber von CPs denn eigentlich überhaupt dort einen Schlauch bereitstellen? Die Problematik ist bekannt und so gut wie jeder hat seinen eigenen Frischwasserschlauch dabei. Wozu dann überhaupt einen Schlauch dort installieren?

Ganz einfach, damit Wasserträger ihre Gießkannen ohne nasse Hose voll bekommen. :kuller:

hwh1301 am 13 Jun 2010 21:28:26

Hallole,

will mich hier nicht aufregen, nicht einmal über anderer Leute Hunde. Auch mit dem freundlichst gemeinten Hinweis wird man das Problem nicht "nachhaltig" (oh Gott, das ist ja die Diktion von Mutti) ändern. Oft ist es ja einfach Handeln von völlig unerfahrenen "Kollegen", die gerade mal über ein Wochende ein Mobil mieten, wie das gerade in Italien an der Tagesordnung ist.

Also Leute, nehmt den eigenen Schlauch oder die eigene Kanne und gut isses.

LG Hans :worm:

mattes23 am 14 Jun 2010 00:28:40

Andererseits ist es wahrscheinlich schon sinnvoll, dass es dort einen Schlauch gibt. Die Jungs/Mädels würden vermutlich sonst den Hahn in der F-Tank rein halten. So kann man den Schlauch abmachen und gegen seinen eigenen tauschen.

Besser ist es wohl!

Gute Nacht beisammen

Poldi am 14 Jun 2010 08:14:54

Hallo zusammen, die meisten Ver-und Entsorgungsstationen sind schon so beschaffen, dass der Trinkwasserauslass nicht mit der Kassette in Berührung kommen kann. Wenn jemand seinen mitgeführten Frischwasserschlauch dann falsch benutzt, dann soll er doch. Man findet allerdings auch Stationen mit Schlauch vor, da zapfen wir auch nicht.

Hier eine lustige Geschichte von einem Mietfahrzeug-Camper, der uns fragte, wo man denn den Platz bezahlen könne und dann auf seine nasse Hose zeigte, weil er irrtümlich nach Geldeinwurf in die Station ein Ticket erwartet hatte.
:D

Poldi

macagi am 14 Jun 2010 08:43:32

Moin,

wir nehmen meist unseren eigenen Schlauch.

Ich habe vor 2 Wochen auf einem SP jemanden beobachtet der mit dem Frischwasserschlauch seine Cassette gespült hat, die er vorher in den Grauwasserabfluss entleert hat. Ich habe diesen Herrn dann gefragt was er sich dabei gedacht hat (er war Schwede, das Gaze auf English - jemand anderer hat im schon auf Deutsch richtig die Meinung gesagt, interessiert den Schweden nicht, da er wahrscheinlich nur Bahnhof verstanden hatte).

Nichts offensichtlich, und gelernt hat er auch nix da er 2 Minuten später seine eigene Frischwasserkanne mit genau diesem Schlauch aufgefüllt hat........

woslomo am 14 Jun 2010 09:16:01

Hallo,
die an den Zapfsäulen norhandenen Schläuche sind für mich schon immer tabu.
Habt ihr aber schon einmal eure eigenen Schläuche, die ihr wohl meist über viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte irgendwo gut im Fahrzeug verstaut herumfahrt, näher angeschaut, was sich da so alles im Inneren abspielt.
Ich lasse immer nach dem Tanken alles Restwasser ablaufen. Als ich mir aber vor einigen Jahren in den Auslauf einen Filter eingebaut habe, habe ich erst mitbekommen was sich da so alles in dem wohlgehüteten Schlauch abgelagert hatte und bei stärkerem Druck teilweise ausgespült wurde. Besonders nach längerem Nichtbenutzen. Da hatten sich offensichtlich einige Bakterienkulturen recht wohl gefühlt. Seitdem gehört eine regelmäßige Desinfektion und auch Austausch der Schläuche zur Wartung.

womowitsch am 14 Jun 2010 22:08:30

Hallo, ich habe auch immer meinen eigenen Schlauch aus besagten Gründen. Der wird jedes Jahr gewechselt und mit einem Filter versehen.
Nur ist es oft leider so, speziell im Ausland, sind die Schläuche fest installiert, so dass man sie nicht abmachen kann. Dann desinfiziere ich den ersten Meter, aber nur im Notfall, dass ich Wasser habe wegen der Toilettenspülung.
Aber wie gesagt, was manche Zeitgenossen sich erlauben, das ist unglaublich. Da werden Porta pottis gespült ,Autogewaschen, Mülleimer geputzt usw.. Da könnte man noch viel aufzählen.

Chris_62 am 14 Jun 2010 22:46:57

Seit dem wir das Spülen der WC-Cassette am Frischwasserhahn gesehen haben benutzen wir ein Desinfektionspray !

Und natürlich einen eigenen Schlauch !

Der Seniorchef -Stellplatzbetreiber in Meissenheim (BaWü) hat uns erst dieses Frühjahr erzählt , dass Baden-Württemberg neue Frischwasserzapfanlagen über eine Verordnung plant !
Seine provisorische Version sieht so aus . Sie soll bleiben , bis die neue Regelung herausgegeben wird . Erst dann wird zu Ende gebaut !
Das Brett darunter schützt schon mal ein wenig !

Bin ja mal gespannt was sich da tut ! Und hoffentlich Kreise zieht .........

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TüV-Abnahme nötig oder nicht ?
Suche Campingshop in der Region Lörrach-Freiburg-Laufenburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt