xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf - Therry T47 o. T37- Feedback zu Modell/Marke

winzi am 13 Jun 2010 17:08:07

Hallo zusammen,

habe mich zwar im Forum schon recht belesen, aber vielleicht kann ich doch noch ein paar weitere u. aktuellere Meinungen bekommen.

Wir sind zu zweit mit Hund und überlegen, einen Therry T47 zu kaufen. Alternativ käme noch der Therry T37 in Frage. Das wäre dann nach 2 Urlauben mit Mietfahrzeugen unser erstes, eigenes Wohnmobil.

Was mich besonders interessiert:
- sind diese Modelle wintertauglich und wenn ja, inwiefern?
- ist der Spritverbrauch bei einem Alkoven höher?
- wie ist der Wiederverkaufswert bei diesen Modellen einzuschätzen?

Wintertauglich insofern, als daß wir vielleicht auch mal im Oktober noch oder März schon nach Skandinavien fahren würden.

Ich danke euch schon mal für hoffentlich zahlreiches Feedback.

Liebe
winzi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

freak am 13 Jun 2010 20:08:24

1. Wintertauglichkeit wohl eher begrenzt!
Dafür sollten Abwassertank und Stauräume beheizt sein, wie die Isolierung beim Therry ist weiß ich jetzt so auf schlag nicht.

2. Spritverbrauch hast du beim 250er Ducato mit dem 130 PS Motor ca. 2-3 Liter Mehrverbrauch, da du ja immer die Nase im Wind hast.

3. Da die Fahrzeuge ja zu Discountpreisen vermarket werden, liegt der Widerverkaufswert auch auf diesem Nievau.
Meiner Meinung nach sind diese Discountfahrzeuge egal welcher Name draufsteht Blender. Alles sieht auf den ersten und vll. auch zweiten Blick ganz gut aus. Wenn du aber mal in die Ecken schaust siehts denn nicht mehr so schön aus. Ganz ehrlich die sind nicht so "billig" weil die Hersteller so wenig dran verdienen wollen sonder weil irgendwo gespart wird.
Es gibt am Markt für etwas mehr Geld wesentlich mehr Qualität und damit mehr freude und letztlich auch Wiederverkaufswert.

freak

hast29 am 13 Jun 2010 20:59:50

Hallo,

im Grunde habe ich nichts gegen die "Discounter" würde mir aber keinen kaufen!!!

Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit 2 oder 3 Jährigen Gebrauchten geschaut.
Guck dir einen guten Gebrauchten aus, da hast du in der Regel auch gleich alles drinnen was du brauchst.

Übrigens: Einen Abwassertank kann man nachträglich noch Isolieren und ein doppelter Boden hat in der Regel nichts mit wintertauglichkeit zu tun.

Edit: Habe eben mal reingeschaut was das für Wagen sind.
Du wirst Probleme mit dem Gewicht bekommen. 7,36 und 3,3 Tonnen....das geht nicht!!!

Und glaub mir, für 40.000 bekommst du was schönes Gebrauchtes.

Anzeige vom Forum

winzi am 13 Jun 2010 23:35:44

Bin ich mit einem Modell der Marke "Hobby" besser bedient? ...da käme evtl. auch noch was in Frage.

winzi am 14 Jun 2010 00:47:55

@hast29

...die haben beide jeweils 3,5 t bei 7,36 m.

MobilIveco am 14 Jun 2010 11:52:42

Der genannte T37 ist sicherlich gewichtsmäßig problematisch. Allerdings trifft das ja für die "höherwertigeren" Konkurenzmodelle um so mehr zu (ein Doppelboden wiegt halt). Alles was zur Auflastung angeboten wird lässt sich hier ggf. ebenfalls montieren.
Was die Wintertauglichkeit betrifft, mit solchen und ähnlichen Fahrzeugen haben schon ein Menge Leute Winterurlaub gemacht. Beim nicht beheizten Abwassertank bleibt der Schieber halt offen und es kommt ein Eimer drunter.

Wenn Wintercamping sehr wichtig ist, würde ich eher auf ein abtrennbares Fahrerhaus schauen.

Zwei gleich grosse Türen in der Garage fände ich praktischer (aber die fehlen bei machem 100000€ Mobil).

Ob die Wahl für ein 2-3 Jahre altes Mobil bei dem gerade die Garantie abgelaufen ist vernünftiger ist ??? Meiner Meinung nach nicht.

Aber, wie schon geschrieben wurde, das sind keine Sonderangebote sondern von vorne herein auf diesen VK kalkulierte Mobile. Bei einem Vorjahresmodell, Tageszulassung, Ausstellungsfahrzeug lässt sich schon eher ein Schnäppchen machen.

Für uns käme der T37 nicht in Frage weil ich Längseinzelbetten für eine unglaubliche Platzverschwendung halte. Die Halbdinette müsst ihr auf jeden Fall über längere Zeit probesitzen.

freak am 14 Jun 2010 13:15:33

Bin ich mit einem Modell der Marke "Hobby" besser bedient? ...da käme evtl. auch noch was in Frage.

Meine Antwort:

Definitiv Ja, hier hast du mehr Qualität und einen besseren Wiederverkaufswert.
Außerdem wenn mal was sein sollte ein gut verteiltes Händlernetz.

Gast am 14 Jun 2010 20:32:47

Hallo Winzi,
Habe mir einige Hobby usw. auf verschiedenen Messen angeschaut und auch fast gekauft nur die Verarbeitung ist bei weitem nicht wie hier angepriesen.Dem Wiederverkaufswert spreche ich nicht dagegen aber dafür habe ich auch viel Geld gespart da bei den anderen nichts drin ist
( 2. Alkhovenfenster oder 2.Hecktüre alles immer Extra ) aber jeder 4.in dieser Preisklasse um 40-50.000 Euro weiß nicht wie sein Fahrzeug gebaut ist. Gebraucht muß jeder für sich entscheiden kam für uns nicht in Frage.Nämlich die wenigsten wissen wie stark ihre Isolierungen sind oder wie dick ihre Bodenplatte ist.Wintertauglichkeit ist wie schon kurz beschrieben null Probleme da habe ich schon andere gesehen.Wir haben uns für die Doppel-Dinette entschieden und umgebaut so das auch der Hund nicht immer aus dem Weg muß.Jeder auf vielen Plätzen hat sich höflich fragend den Discounter angeschaut und nach Problemen mit Gante erkundigt, den Rest selber entschieden. Und wenn ich mir die ständigen Probleme der anderen Italiener hier im Forum belese dann habe ich warscheinlich ein Sonntagsauto.Für vernünftige Antworten und Tipps bitte die PN benutzen und nicht verrückt machen lassen.
Ralph 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisse und Wind was tun ?
Aluprofil für Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt