traveller-71 am 16 Jun 2010 09:05:30 Hallo zusammen,
aktuell bin ich mit dem Thema Audioanlage für den Aufbau beschäftigt. Aus meinen früheren Zeit habe ich noch einen passiven Subwoofer und Endstufe, welche ich nun integrieren möchte.
Ich habe lange überlegt, wohin damit. Der einzige sinnvolle Platz wäre bei uns unter der Sitzbank, welche rundum verschlossen ist.
Hat einer von Euch schon mal einen Subwoofer unter der Sitzbank und kann mir sagen, wie es mit Resonanzen, Vibrieren der Sitzbankverkleidung ist? Und wie der Bass überhaupt zu hören ist, schließlich ist er zusätzlich in einem "geschlossenen" Gehäuse.
Das man Bässe nicht orten kann und die Position damit egal ist, ist mir klar. Allerdings nicht wie es sich unter der Sitzbank anhört.
Wo habt ihr denn so einen Subwoofer verbaut? Es handelt sich um ein Subwoofergehäuse mit 25er Bass, dh ist überschaubar und hat einen sehr guten Bass (besser gesagt, hatte mal)
kassiopeia am 16 Jun 2010 10:07:11 Wenn die Sitzbank rundum geschlossen ist ist dies ein denkbar schlechter Einbauort.
Der Schalldruck - und das ist ja nunmal das, was du als Baesse hoerst - muss ja irgendwo hin. Je dichter die Sitzbank ist desto schlechter wird der resultierende Sound werden, im Extremfall wirst du das Schwingen der Seitenteile hoeren, die denkbar schlechte akkustische Eigenschaften haben.
Das ganze darf man nicht mit geschlossenen Lautsprechern verwechseln (im Gegensatz zu Bassreflex), da diese zwar innen geschlossen sind aber das Chassis natuerlich aussen sitzt und damit die Raumluft direkt ins Schwingen bringt...
traveller-71 am 16 Jun 2010 10:11:32 kassiopeia hat geschrieben:Der Schalldruck - und das ist ja nunmal das, was du als Baesse hoerst - muss ja irgendwo hin. Je dichter die Sitzbank ist desto schlechter wird der resultierende Sound werden, im Extremfall wirst du das Schwingen der Seitenteile hoeren, die denkbar schlechte akkustische Eigenschaften haben.
... genau deshalb Frage ich ja ... ist auch eine Vermutung von mir. Andererseits war das Teil vorher in einem Kofferraum und hat jahrelang für einen sehr guten Bass gesorgt.
Gast am 16 Jun 2010 11:29:00 bei einem PKW ist der Kofferraum nicht luftdicht zum Fahrgastraum isoliert. Der kann durch den Resonanzraum den der Kofferraum bildet in die karosserie geleitet werden, die aus Blech besteht.
Die Sitzbank besteht aber aus verleimten Sperrholz, das den Schall nicht gut weitergeben kann, daher wird das ganze ziemlich dumpf klingen. Daher bestehen die Boxen auch aus Sperrholz, damit der Schall nur in eine Richtung abgegeben werden soll und nicht in alle Richtungen. Denn man will ja erreichen das nur der zu beschallende Raum beschallt wird und es zu keinen Energieverlusten des Schalles kommt in Richtungen die nicht erwünscht sind.
Daher wird es wohl nötig sein die Sitzbank auszusägen, besonders auch wenn die Endstufe mit in die Sitzbank kommen soll, denn sonst kommt es zum Wärmestau der die Endstufe killt und eventuell einen Brand verursachen kann.
Jörg
traveller-71 am 16 Jun 2010 17:06:37 ... irgendwelche Vibrationen, dumpfer Klang sind auch meine Befürchtungen. Wenn ich die Sitzbank nicht halb auseinanderschrauben müßte, hättest ich das Teil mal schnell eingebaut und ausprobiert. Beim PKW ist es richtig, dass der Kofferraum in meinem früheren Fahrzeug nicht ganz "luftdicht" abgeschlossen war.
Dass hat mich übrigens auch abgehalten, den Subwoofer in meinen Roadster einzubauen. Denn da hat der Kofferraum mit dem Bereich vorne auch nichts zu tun. Außer dass das halbe Fahrzeug vibriert.
Aussägen werde ich an der Stelle nichts, sondern eher überlegen ich doch evtl. einen kleineren Subwoofer / aktiv Subwoofer hinsetze. Mal schauen ...
Danke für die bisherigen Rückmeldung/Einschätzungen.
tober am 16 Jun 2010 19:14:03 Wenn Du es ganz Brutal machen willst nimmst Du einen Subwoofer, sägst die Sitzbank aus und hast den "Sitzbankkasten" als Gehäuse.
tober
harthelm am 18 Jun 2010 00:21:35 hallo
ich habe meinen subwoofer unter dem beifahrersitz - allerdings ist der sitzkasten nach vorne offen ( renault master )
funktioniert einwandfrei ohne nebengeräusche und unschönen vibrationen.
es ist eine subwoofer von blaupunkt nur ca 10 cm hoch.
gruß helmut
bert am 19 Jun 2010 10:55:14 Hi T-71
Ich hatte in meinem vorigen Transit den Woofer unter dem Beifahrersitz.
Im jetzigen Transit wegen der Batterien ja nicht mehr möglich.
Darum ist der Woofer in der Längsbank hinter dem Beifahrer.
Ich habe "nur" dir ausziehbare Verlängerung der Liegefläche mit Schaumstoff an 2 Stellen unterlegt.
Da hat es gedröhnt.
Sonst aber wirklich super Klang, die Bank ist komplett geschlossen aber sicher nicht Luftdicht.
Habe den Woofer an verschiedenen Stellen getestet, am schlimmsten wars im Alkoven.
Da habe sogar die Dachlucken gescheppert.
Es soll ja keine rollende Disko sein, aber es macht Spass Musik mit "gutem" Sound zu haben.
bert
traveller-71 am 19 Jun 2010 11:29:59 Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen.
bert hat geschrieben:Es soll ja keine rollende Disko sein, aber es macht Spass Musik mit "gutem" Sound zu haben.
... genau darum geht es mir. Einfach einen guten Klang zu haben, gerade wenn man es auch sonst gewohnt ist.
Dass im Alkoven einiges gescheppert hat, hätte ich jetzt nicht gedacht. Bei mir kommen zwei Einbauorte in Frage. Wie schon geschrieben unter der Sitzbank (vielleicht sollte ich es doch mal austtesten, auch wenn ich dafür etwas auseinander nehmen muss) oder hinter dem Fahrersitz, wobei es da ganz schön eng ist.
batchman99 am 24 Jun 2010 06:58:42 Falls es ein richtig guter Bass mit "besonderen" Maße sein soll:
Dieses Brett ist nur 8cm hoch und habe ich seit 2 Jahren im PKW-Einsatz. --> Link
Der würde bei mir gerade so in den Stauraum unter der Sitzbank passen.
Das Prinzip des "gefalteten Hornstrahlers" beschert einen sehr tiefen Bass auf relativ kleinen Raum ;-)
traveller-71 am 24 Jun 2010 08:39:42 ... danke für den Hinweis.
Allerdings gehöre ich wohl eher zu den Personen, die nicht glauben, aus einem 16er Chassis (auch wenn es zwei sind und als gefalteten Hornstrahler) ein "richtig guten Bass in besonderem Maße" rausholen zu können.
Für einen schönen tiefen Bass brauch man einfach mehr Membran (so meine Erfahrung).
Ich würde einen Subwoofer mit so kleinem Chassis eher als Kompromiss bezeichnen. Aber das kann ja auch reichen, um den Klang ein bißchen zu verbesseren. Allerdings finde ich dann ca. 240Euro zu viel.
stu am 24 Jun 2010 14:04:23 Ein bißchen OT, aber vielleicht weiß ja jemand mehr als ich ;-) :
In meinem alten Hymer (Bj. 87) sind die Lautsprecher in der Sperrholzabdeckung zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett eingelassen.
Meine Frage: Müssen ordentliche 2-Wege-Autolautsprecher einen "definierten" Luftraum hinter sich haben? D.h. sollte ich einen Kasten unter die Lautsprecher bauen, um einen guten Sound zu erzeugen?
Und wenn, dann wie groß muß dieser Kasten sein (bei 60W Lautsprechern)?
Jetzt sind sie quasi "hinten offen" - so wie die deutsche Nationalmannschaft in Südafrika :-P
guet goahn
Stu
batchman99 am 24 Jun 2010 14:14:02 traveller-71 hat geschrieben:Allerdings gehöre ich wohl eher zu den Personen, die nicht glauben, aus einem 16er Chassis (auch wenn es zwei sind und als gefalteten Hornstrahler) ein "richtig guten Bass in besonderem Maße" rausholen zu können. Für einen schönen tiefen Bass brauch man einfach mehr Membran (so meine Erfahrung).
Als alter Disc-Jockey aus den 80er gehörte ich früher ebenfalls zu diesem ungläubigen Personenkreis: Bass ist Durchmesser mal Leistung! ...und ich hab mich belehren lassen ;-) Mal davon abgesehen, das sich die beiden Membranen in der Fläche addieren, kann man die Funktion dieses Hornstrahlers (in diesem Fall 1,6m Länge) mit der eines australischen Didgeridoo vergleichen: Wenn man die Resonanzfrequenz gefunden hat, braucht man nur noch sehr wenig Atem (oder in diesem Fall Power), um diese Frequenz am Leben zu erhalten. Ich kann dir versichern, aus diesem Ding kommt zwar kein brüllend lauter, aber dafür ein richtig guter abgrundtiefer Bass raus ;-) Mir reicht das deshalb, weil ich zwar Bass-Fan bin, aber keinen dieser rollenden Discolautsprecher mit schepperndem Nummernschild fahren will... stu hat geschrieben:Meine Frage: Müssen ordentliche 2-Wege-Autolautsprecher einen "definierten" Luftraum hinter sich haben? D.h. sollte ich einen Kasten unter die Lautsprecher bauen, um einen guten Sound zu erzeugen? Und wenn, dann wie groß muß dieser Kasten sein (bei 60W Lautsprechern)?
Im Prinzip sollten Lautsprecher, die einen mehr oder weniger guten Bass bringen sollen, prinzipiell erst mal geschlossen sein, mit einem Gehäuse, das möglichst nicht selbst vibriert.
Wie groß dieser Raum sein muß, hängt von verschiedenen Faktoren wie z.B. Größe und Aufhängung der Lautsprecher ab, die man nicht einfach vorhersagen kann. Aber es gibt Programme, mit denen man das Berechnen kann.
Bassreflexboxen haben ein genau definiertes Loch mit einem innenliegenden Rohr bestimmter Länge und fördern auch nur einen ganz bestimmten Bassbereich.
Man kann zwar auch zu wenig Raum ein klein wenig "austricksen", dazu braucht es aber bestimmte Lautsprecher.
Ansonsten hilft es schon etwas, wenn die Lautsprecher in einer festen Wand ohne größere Löcher montiert sind und die Rück- und Vorderseite der Membrane nicht "akustisch" verbunden sind.
traveller-71 am 24 Jun 2010 20:47:55 batchman99 hat geschrieben:Als alter Disc-Jockey aus den 80er gehörte ich früher ebenfalls zu diesem ungläubigen Personenkreis: Bass ist Durchmesser mal Leistung! ...und ich hab mich belehren lassen ;-) Mal davon abgesehen, das sich die beiden Membranen in der Fläche addieren, kann man die Funktion dieses Hornstrahlers (in diesem Fall 1,6m Länge) mit der eines australischen Didgeridoo vergleichen: Wenn man die Resonanzfrequenz gefunden hat, braucht man nur noch sehr wenig Atem (oder in diesem Fall Power), um diese Frequenz am Leben zu erhalten. Ich kann dir versichern, aus diesem Ding kommt zwar kein brüllend lauter, aber dafür ein richtig guter abgrundtiefer Bass raus ;-) Mir reicht das deshalb, weil ich zwar Bass-Fan bin, aber keinen dieser rollenden Discolautsprecher mit schepperndem Nummernschild fahren will...
... dass mit dem addieren der 16er Flächen, habe ich mal galant überlesen, oder bekommt mann aus 3 mal 10er auch einen guten Bass??? :wink:
Im diesem Bereich hat sich die letzten Jahre schon einiges getan. Ich habe zuhause unter anderem ein 5.1 System bei dem der Subwoofer 20cm hat. Das Teil macht schon ordentlich Druck für so ein kleines Chassis. Aber an den 25er kommt er im Tiefbassbereich nicht ran. Ich denke die meisten hören es nicht, aber wenn ein feines Ohr hat schon.
Mit einem 16er Chassis kann man etwas im Kickbassbereich erreichen, aber die tiefen Frequenzen, naja.
Bei dem Pioneer finde ich auch den Preis völlig überzogen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Übrigens ... ein Auszug aus einigen UserBewertungen zum Pioneer:
Zitat:
Die einzustellende Trennfrequenz ist eher Splielerei, als dass es wirklich etwas bringt. Die maximal zu erreichende Lautstärke würde ich als ausreichend bezeichnen. Der Basslauf ist befriedigend. 2x16cm Chassis können keinen Riesendruck erzeugen. Der Subwoofer bringt insgesamt eine spürbare Anhebung des Bassbereichs....
Quelle: --> Link
Anyway ... wichtig ist, dass Du mit dem Sound und Preis/Leistungsverhältnis zufrieden bist und ein Verbesserung des Sounds ist es allemal :)
bert am 24 Jun 2010 21:10:36 Mensch, wir reden da nicht von Wettbewerbsfahrzeugen.
Ich habe einen alten Woofer aus meinem Bulli gehabt.
Da habe ich eine Kiste zugeschnitten die genau unter den Sitzkasten meines alten Transit passte.
Ist ein 25cm Woofer, die gibts günstig von div. Marken, die billigen würde ich nicht nehmen.
Kiste bauen und testen wo es am besten funktioniert.
Beim jetzigen kam die Kiste in die Längsbank weil unter dem Beifahrersitz die Batterien sind.
Die Kiste ist geschlossen, macht ordentlich Druck.
An meiner 5 Kanalendstufe ist jedoch ein ext. Poti für die Bassregelung, das schadet nicht.
bert
traveller-71 am 24 Jun 2010 21:49:27 @bert
Ich habe heute einen passiven Subwoofer im flachen Gehäuse bekommen, den ich hinter den Fahrersitz stellen kann. Dachte mir, falls der Subwoofer selbst nichts taugt (weil günstig), werde ich meinen 25er reinschrauben, aber der macht sich garnicht soo schlecht. Konnte ihn aber nicht richtig testen, da mein Netzteil im Keller nur 3A hergibt.
Im direkten Vergleich gegen meinen alten 25er, klingt der alte besser. Hat allerdings auch mehr Volumen. Aber so genau sind wir mal nicht an der Stelle :wink:
Bin gespannt ...
skipete am 24 Jun 2010 22:11:17 Hallöchen,
noch mal zur Grundfrage. Ich habe einen kleinen Subwoofer in der Sitzbank eingebaut. Es handelt sich um einen passiven Blaupunkt mit zwei 8" Speakern die direkt von meinem Radio angesteuert werden ohne extra Endstufe.
Solange der Subwoofer in der Sitzbank war hat man ihn schon gut wahrgenommen. Kein Gebrumme, keine Resonanzfrequenzen der Sitzbank oder Mitgebrumme. Aber eben ein Bass der zwar da war, sich aber nicht wirklich durchsetzen konnte.
Das ganze dann lauter gemacht so dass ich im Innenraum auch zufrieden war, konnte man draussen merklich Gebrumme und Bass hören. Ich fand das für etwaige Campernachbarn nicht akzeptabel.
Aus diesem Grunde habe ich meine Sitzbank angebohrt mit einem Lochbohrer ca. 80mm, die Kanten mit einem Umleimer veredelt und den Bandpass "Auswurf" des Subs da direkt ausblasen lassen.
Jetzt passt es. Der Bass ist direkter, alles kann leiser, draussen nix zu hören bei moderater Innenlautstärke.
Also nur mut.....löchert Eure Sitzbank.
skipete
batchman99 am 25 Jun 2010 09:51:11 traveller-71 hat geschrieben: Übrigens ... ein Auszug aus einigen UserBewertungen zum Pioneer:
Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdebatte über Lautsprecherbau lostreten ;-)
Wenn dieser "User" kaum Wirkung des Trennreglers bemerkt und erst bei 100% seine gewünschte Lautstärke erreicht, dann benutzt er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das mitgelieferte Anschlußkabel an einer Frequenzweiche, obwohl das Kabel (mit Widerstandsnetzwerk zur Impedanzanpassung) ausdrücklich zum (verlustbehafteten) Anschluß ohne Frequenzweiche vorgesehen ist.
Wenn er das nicht selbst merkt, kann er wahrscheinlich keine Bedienungsanleitungen lesen.
Bei mir ist die Lautstärke bereits bei 30% mehr als ausreichend und der Regler für die Bass-Trennfrequenz ist "sehr aktiv".
Um das Thema abzuschließen:
Es sollte lediglich ein Tipp für etwas mehr Raumklang mit "besonderen" Abmessungen sein.
Du hast recht, nicht ganz billig, dafür aber eine fertige Lösung mit berechneter (und akzeptabler) Akustik.
traveller-71 am 25 Jun 2010 13:57:35 batchman99 hat geschrieben:Es sollte lediglich ein Tipp für etwas mehr Raumklang mit "besonderen" Abmessungen sein.
Für Tipps bin ich auch immer dankbar. Und ich habe mir das Teil auch genauer betrachtet, nur war ich nicht überzeugt. Aber es hätte ja passen können.
Apropos Lautsprecherdebatte ... als ich in Deinem Posting die 1,60m gelesen habe, dachte ich erst ... wie will man so ein riesen Teil im normaler PKW verbauen. Aber die Länge ist ja nur 0,89m. Kann man beim Betrachten der Funktion des Hornstrahlers einfach addieren??
Habe mal gelernt (auch wenn es schon lange her ist), dass so eine Art Hornlautsprecher im Kino eingesetzt werden. Die Maße sind allerdings bei weitem größer.
Deshalb die Frage ... wie kommst Du auf die 1,60m? Ich konnte auf der Pioneer Page nichts dazu finden. Hast Du mal einen Link?
Würde mich einfach interessieren.
batchman99 am 25 Jun 2010 16:17:41 traveller-71 hat geschrieben:Deshalb die Frage ... wie kommst Du auf die 1,60m? Ich konnte auf der Pioneer Page nichts dazu finden. Hast Du mal einen Link?
Würde mich einfach interessieren.
Bei dem beschriebenen Modell handelt es sich um einen "doppelt gefalteten Hornstrahler".
Das Gehäuse ist ziemlich stabil gebaut und absolut vibrationsfrei.
Es soll bis 200kg belastbar sein.
Einen Link konnte ich auch nicht finden, die Angaben stammen aus dem Prospekt des Herstellers.
traveller-71 am 25 Jun 2010 18:12:17 @batchmann99
Anhand des Bildes sind die 1,60m nachzuvollziehen. Bisher kannte ich sowas nur im Großformat (um ein vielfaches größer).
Danke für das Einstellen des Bildes :)
|
|