aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stützen hinten gangbar machen und halten

lonsome am 16 Jun 2010 12:46:40

Hallo,

mein Knaus Sport Traveller hat hinten zwei Stüzen dran, die zuerst heruntergeklappt und dann gekurbelt werden müssen. Da diese Stützen so schön hinter den Hinterrädern liegen, werden sie immer schon geduscht, gesalzen, ... Die Folge: Sie gehen nur schwer herunter, und sie lassen sich kaum kurbeln, manchmal klemmt sich einfach alles fest, oder der Mechanismus zum Entriegeln lässt sich nur mit Gewalt lösen.

Wie kann man diese Teile gangbar machen und vor allem so erhalten? Kann man die vernünftig abschrauben für eine Generalreinigung und Entrostung, dann schützen?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a horse with no name am 16 Jun 2010 13:09:19

hallo lonsome.
selbstverständlich kann man die abschrauben - leg dich mal drunter - da siehst du normalerweise 2 schrauben pro stütze mit SW 13. abschrauben - rostlöser drauf, einwirken lassen, dann mit diesel abwaschen. trocknen lassen und dann mit einem gut abtrocknendem schmierstoff einsprühen.

ich nehme immer kettenspray für motorradketten - klüber - pechem - also alles was GUT EINDRINGT und dann abtrocknet. hast du normales FETT oder sonstiges öl, trocknet das nicht und du hast den aufgewirbelten staub anhaften.

hugo
a horse with no name

Lancelot am 16 Jun 2010 13:15:32

... ODER: Du "sparst" Dir das abschrauben, sprühst etwas Kettenöl (nehme ich auch :) ) drauf und versuchst das Gewinde wieder gangbar zu machen. Das kann ein wenig dauern, wird aber ...

Dann "zur Erhaltung" einmal im Jahr (am besten VOR dem Winter) wieder Kettenspray auf´s Gewinde und die Drehpunkte.

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jun 2010 13:26:24

dritte Möglichkeit:
abschrauben und ab in den Keller/Garage.
Dann noch an das schwanken gewöhnen.

Ein Segelboot hat ja auch keine Stützen :!: :D

Jörg

Lancelot am 16 Jun 2010 13:47:25

cojo hat geschrieben:dritte Möglichkeit:

Na ja, Jörg, dann kann er sich das abschrauben auch noch sparen und alles so lassen, wie es ist ... 8)

Gast am 16 Jun 2010 14:52:32

Lancelot hat geschrieben:

Na ja, Jörg, dann kann er sich das abschrauben auch noch sparen und alles so lassen, wie es ist ... 8)

sind immerhin mindestens 20 kg die man mit rumschleppt :!:

7schlaefer am 16 Jun 2010 15:13:38

Dann noch an das schwanken gewöhnen.

Ein Segelboot hat ja auch keine Stützen :!: :D

Jörg

Genauso hab ich es als Ex-Segler auch gemacht! :D

maxe am 16 Jun 2010 15:33:31

WD 40

das Allzweckmittel

lonsome am 16 Jun 2010 20:13:24

Hallo,

das mit dem Kettenfett werde ich mal versuchen. WD40 nutzt meistens nichts mehr :-( .

Schwanken aushalten - das tue ich ja fast immer. Nur bei heftigem Sturm ist ab und zu ein wenig Ruhe ganz gut. Weil ich die Stützen so selten brauche, deshalb sind sie ja auch so angerostet!

Klaus

Beduin am 16 Jun 2010 20:15:00

Kann man zwischen die Räder und die Stützen nicht so Schmutzfänger machen?

Lancelot am 16 Jun 2010 20:19:10

Kann man :) ... hilft aber nix (oder nicht viel), weil die Feuchtigkeit und Salz halt doch hinkommt.

Regelmäßig pflegen (schmieren) ist das einzige ...

chrisk am 16 Jun 2010 20:55:59

Hat eigentlich schon mal jemand diese neuen Kunststoffstützen verbaut ?
Damit sollen solche Probleme ja aus der Welt sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bodenwachsversiegelung
Tec Tower - wer hat auch einen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt