rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tischventilator im Wohnmobil

Maxima am 16 Jun 2010 16:26:27

Ich suche einen kleinen, aber effektiven Ventilator für unsere Mäusekiste.
--> Link
--> Link
Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Modellen oder vielleicht einen anderen Tipp?
Ich würde den Ventilator auch gerne über den Wechselrichter betreiben können.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

puget am 16 Jun 2010 16:37:02

Hallo Maxima,

habe damit zwar keine Erfahrungen, finde deine Idee aber prima, da mich auch an heißen Tagen der (Angst)Schweiß plagt . . . :-)

Bei dem Zippi mit seinem Minipreis kann man eigentlich nicht viel falsch machen . . . und keine 10 € verlieren . . . :-; Zudem scheint er obendrein auch noch kompakt zu verstauen zu sein.

maxe am 16 Jun 2010 16:43:10

Hallo Maxima,

wir haben dieses Teil und ich finde es gar nicht schlecht.
--> Link

Anzeige vom Forum

macagi am 16 Jun 2010 16:43:49

Hallo Maxima,

die von dir genannten Ventilatoren sind alle 220V, die müßen über den WR betrieben werden. Die Leistung ist nicht das Problem, der eine hat 20W, der andere 42W.

Wir haben einen 12V Ventilator (mit Zigarettenanzünderstecker) vorne plaziert. Der Ventilator oszilliert von alleine ca 180 Grad, verteilt die Luft also ziemlich gut. Und wegen 12V brauche ich erst gar keinen WR......

alzu am 17 Jun 2010 06:37:54

Hallo,
ich habe so einen kleinen 12V Ventilator aus dem Automarkt um ein paar Euronen. Den Saugfuss habe ich auf eine Leimklemme geschraubt und kann ihn so überall festklemmen. Meist verwende ich ihn als Dunstabzug, über dem Herd befestigt bläst er den Wasserdampf super durchs offene Fenster ins Freie. Zwickt aber auch schon mal draußen am Campingtisch und fächelt mir frische Luft zu. In der Fahrerkabine habe ich ihn noch nie verwendet, ginge aber natürlich auch.
aus Oberösterreich
Alfred

Maxima am 03 Jul 2010 14:32:03

maxe hat geschrieben:Hallo Maxima,

wir haben dieses Teil und ich finde es gar nicht schlecht.
--> Link

Das ist interessant. Kann man das Teil z.B. bei der momentanen Hitze dauernd laufen lassen?

Ich habe mir nun beide Ventilatoren aus meinem 1. Posting bestellt. Der große ist zurzeit zuhause im Dauereinsatz, ein tolles Gerät. Der Kleine hat genau die richtige Größe für die Mäusekiste. :)

rolf51 am 14 Feb 2018 13:24:06

Hallo,
suche einen Tischventilator 12V. Welchen habt ihr und könnt diesen empfehlen?

jochen-muc am 14 Feb 2018 16:11:54

Ich habe den hier

--> Link

Gast am 14 Feb 2018 16:28:37

..und zusätzlich für die Stadt, unterwegs oder draußen sowas Amazon Link
Halten lange und passen in jede Tasche.

Gruß Micha

Gast am 14 Feb 2018 16:30:53

Wir hatten mal den hier --> --> Link
Der ist nach einmaliger Benutzung auf dem Müll gelandet (Retoure hätte sich nicht gelohnt). Der hat außer Lärm nichts gebracht. Meine Meinung zu solchen 12V-Geräten: Lieber die Finger weg lassen. Auch unser 12V-Föhn ist nach einmaliger Benutzung wieder rausgeflogen, weil er nicht ansatzweise das Gebracht hat, was wir erwartet hatten. Seitdem verzichten wir auf solche Geräte.

sternleinzähler am 15 Feb 2018 01:14:06

Ich hab den gleichen in Benutzung.
Wird vorne im Fahrerhaus in die Dachluke befestigt um bei hohen Temperaturen im Sommer durch das Hinausblasen der warmen Innenluft die Nacht erträglicher zu machen.
Anschluss an das 12V Bordnetz, schafft so vor dem Schlafengehen 1-3° Temperatur Absenkung! :D

WomoTechnikService am 15 Feb 2018 10:23:30

Die beste Erfahrung habe ich mit einem großen (35cm) Tischventilator aus dem Baumarkt gemacht. Hat 230 Volt bei 30 Watt, oszilliert und läuft ganz leise... kann man sich im Sommer im Baumarkt anhören und aussuchen. Bei großer Hitze lasse ich ihn auf den kleinen Stufe auf der Küche stehen und in Richtung Hubbett oszillieren - kaum zu hören und ein leichtes angenehmes Lüftchen. Bei Nichtgebrauch liegt er auf dem Heckbett und nachts in der Sitzgruppe. Die 12 Volt-Lüfter sind alle laut oder bringen zu wenig Luft.

LG Peter

thomas56 am 15 Feb 2018 10:36:26

WomoTechnikService hat geschrieben:Die beste Erfahrung habe ich mit einem großen (35cm) Tischventilator aus dem Baumarkt gemacht. Hat 230 Volt bei 30 Watt, oszilliert und läuft ganz leise

sehe ich auch so und die vorhandene Klimaanlage habe ich gar nicht mehr angeschaltet!

janosch111 am 15 Feb 2018 17:36:22

Halli Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen dabei, als kleines Bastelprojekt, eine Low-Budget Ventilator-Belüftung für die Dachluke zu bauen.
Wenn sie fertig ist, werde ich sie hier mit Bildern (als Anreiz zum Nachbauen) vorstellen.
Ein paar Wochen wird's allerdings noch dauern.
Das Teil wird an 12 V laufen und stufenlos mit Fernbedienung zwischen 0 und 20 Watt einstellbar sein.
Ich habe das Gefühl, dass es ein cooles Teil wird ;-)

Stay tuned,
Janosch111

bernie8 am 15 Feb 2018 17:44:49

Hallo Steffen,

Wir hatten mal den hier --> --> Link

Den Mist hatte ich mir auch gekauft.
Warum man so was produziert ist mir ein Rätsel.

rolf51 am 15 Feb 2018 18:48:21

Hallo,
danke für die Antworten und Vorschläge.

Gast am 15 Feb 2018 20:14:43

Den Mist hatte ich mir auch gekauft.
Warum man so was produziert ist mir ein Rätsel.

Weil sich damit Geld verdienen lässt.

karlo56 am 15 Feb 2018 22:48:54

Moin,
ist zwar ein wenig off topic, aber ich habe uns im letzten Jahr auch etwas gebastelt.

Material:
4 PC-Lüfter 12V,
4 Lüftergitter
1 Drehschalter mit 3 Stellungen,
1 Drehknopf
1 Umschalter für Abluft und Zuluft,
4 Drahtwiderstände für 3 Drehzahlen
1 Kabel mit Stecker für die 12V Steckdose.
1 Platte Pappelsperrholz und ein paar Schrauben.
Alles zusammen ca. 25€

Weil die Lüfter nur eine Drehrichtung haben sind 2 Lüfter 180° gedreht aufgebaut.
2 Lüfter für Abluft und 2 Lüfter für Zuluft.

Das Teil hat uns im letzten Sommer gute Dienste geleistet.
Ich wollte zuerst auch etwas mit Drehzahlregelung bauen, habe mich aber für den einfachen
Weg mit Vorwiderständen entschieden. In Stufe 1 hört man die Lüfter fast nicht.
Die Platte wird einfach in die Luke gehängt und mit 4 kleinen Metallplättchen, die um 90° gedreht werden, gehalten.
Einfach aber effektiv und spurlos wieder zu entfernen.

ät Janosch111
Ich freue mich schon auf deine Lösung. :)

Isarcamper am 30 Jun 2018 12:56:14

sehr schön gemacht .

Ich dachte ehr daran in jede Dachluke 2-4 Lüfter zu verbauen eine Luke bläst die andere saugt das ganze sollte dann ganz gut gehen.

Statt einer hellen Platte wie bei dir setzte ich Plexiglas ein damit noch mehr Licht durchkommt dann oben noch ein feiner Filterstoff drauf und fertig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo trocknen die Handtücher?
Nehmen Diebstähle und Unterschlagungen von Wohnmobilen zu?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt