xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mist, einen feuchten Balken gefunden

sneiper am 16 Jun 2010 20:37:09

Hallo !

Angeregt von den ganzen Eura Wasser, bin ich gerade mit meine Feuchtigkeitsmessgerät rausgegangen und natürlich habe ich auch was gefunden.

Der Heckbalken (direkt vor der Heckstoßstange) ist an einer Ecke feucht. Hab dann ein wenig daran rumgepoppelt und konnte sogar etwas von dem Holz mit den Fingern abtragen.

Da ich in Bezug auf Feuchtigkeitsanierung nun ein absoluter Anfänger bin, wäre ich froh über jeden Tip.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 17 Jun 2010 08:30:28

Tag
Das kann man nur durch eine Messung rausfinden.
Kurt

Gizmo am 17 Jun 2010 09:00:35

Hallo, folgender Tipp:

Das Wasser, was an Rückwand hinter die Stoßstange läuft, darf nicht (horizontal) an der Wohnm.-Boden-Unterseite weiterlaufen können. Dort muss eine Tropfkante sein !

, Gizmo

Anzeige vom Forum

sneiper am 17 Jun 2010 09:04:53

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Das kann man nur durch eine Messung rausfinden.
Kurt

Danke Kurt,

ich bin in der Beziehung noch totaler Laie. Mein Feuchtigkeitsmessgerät (Trotec BM30) zeigt, wenn ich ihn direkt auf die Stelle halte einen Wert von 70-72 an. Wenn ich darüber bzw. an den Seiten halte, geht der Wert auf 30-50 zurück (Wert bei einem normalen trockenen Holz ist 10-15).

Habe gerade mal mit einer Werkstatt gesprochen und fahr da heute oder morgen mal hin.

Viele ,

Lars

sneiper am 17 Jun 2010 09:09:16

Gizmo hat geschrieben:Hallo, folgender Tipp:

Das Wasser, was an Rückwand hinter die Stoßstange läuft, darf nicht (horizontal) an der Wohnm.-Boden-Unterseite weiterlaufen können. Dort muss eine Tropfkante sein !

, Gizmo

Danke für den Tip.

Den Gedanken hatte ich auch schon, wenn ich mir den Rinnsal, der da runterlief angeschaut habe.

Ich hab da mal drunter geschaut, als ich den Rinnsal an der Rückseite gesehen habe, da konnte man sehen, dass es sich an den beiden Ecken des (jetzt nassen) Brettes sammelt und von dort runtertropft/-läuft.

sneiper am 17 Jun 2010 18:55:25

So, ich war in der Werkstatt.
Dort meinte man, dass das ein bekanntes Problem bei dieser Bauart sei. Das Wasser vom Dach läuft die Wand runter, durch die Stoßstange und durch die kappilarwirkung läuft es zum Brett und tropft an den Enden nach unten. Das Brett soll bei meinem noch nicht so doll angegriffen sein.

Sein Reparaturvorschlag (machen sie bei der Bauart immer so):
- komplette Verkleidung (Seitenteile und Stoßstange) entfernen
- Brett bearbeitet
- auf das Brett wird eine Metallschiene zum Wasserablauf gesetzt
- Verkleidung wieder dran

Problem ist derzeit die imme rnoch kaputte Stoßstange. Die alte habe ich mit einem Flacheisen fixiert und mit Glasfasermatten und Kunstharz auf dem Flacheisen festgesetzt. Das sollte zwar normalerweise leicht und rückstandslos wieder abgehen, aber das geht nie wieder dran.

Laut Aussage der Werkstatt kann ich damit weiterfahren, bis die neue Stoßstange da ist (sollte ja nicht mehr so lange dauern, ist ja erst im Januar bestellt worden ;-()

Der Mitarbeiter von der Werkstatt hat jetzt Spray gegen Feuchtigkeit im Holz drauf gemacht (ist schwarz, ich konnte noch T.E.C. auf der Dose erkennen) und ich soll mich melden, sobald die Stoßstange da ist.

Hoffe, dass er damit recht hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tec Tower - wer hat auch einen?
Womo Waschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt