aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rastung der Drehkonsole ISRI-Sitz

plshzo am 20 Jun 2010 10:19:52

Hallo,

unsere Sitzkonsolen rasten auch bei 180° Stellung (entgegen der Fahrtrichtung) ein.
Das ist im Wohneinsatz reichlich störend.

Kennt Einer eine Möglichkeit diese überflüssige Rastposition zu blockieren, oder noch besser den Drehbereich über 180° hinaus zu erweitern?

Ferner beginnen beide Drehkonsolen bei der Drehung zu klemmen (kratzendes Geräusch und Drehwiderstand).

Bin für jeden Tip dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 20 Jun 2010 15:09:33

Meine rasten nicht ein, kann ich bis auf Fahrposition nicht arretieren.
Bei mir ist das Problem, nach mehrmaligem drehen, geht die Schraube locker, hoffe habe es durch Schraubenbefestigungskleber gelöst.
Wenn es kratz. kann eigentlich nur was in der Konsole liegen oder die Arretierung ist verdrückt, kommt mir alles nicht so richtig stabil vor.

opanattel am 20 Jun 2010 15:19:27

Hallo,
Das mit dem blockieren kenne ich bei mir ist es immer das schloss vom sicherheitsgurt verklemmt sich in der Gummiabdeckung oder die Gummiabdeckung ist hängengeblieben kratzgeräusche habe ich nicht da kann ich dir auch kein Tipp geben. Jens

Anzeige vom Forum

plshzo am 21 Jun 2010 07:37:12

Danke für Eure Beiträge.

Es scheint unterschiedliche Ausführungen zu geben.
Bei unseren Konsolen arbeitet die Rastung in Wohnposition genau so, wie die in Fahrposition, also keine Verklemmung.

Ich fürchte ich muß die kompletten Sitze ausbauen, um den Rastmechanismus zu erforschen (sind verdammt unhandlich die Dinger, Integrierter!!).

Zum Kratzeffekt, keine Fremdkörper oder Verunreinigungen sichtbar.
Vielleicht bringt auch hier der Ausbau Klarheit.

antara am 21 Jun 2010 09:28:05

Hallo,
bei mir rastet der Sitz auch nur in Fahrstellung ein. Das Kratzen/Blockieren habe ich auch. Dieses verschwindet mit der Höherstellung des Sitzes, es wird wahrscheinlich an einer Schraube liegen. Genaue Ursache muß ich noch suchen!

plshzo am 30 Mär 2011 17:42:20

Hallo,

ich greife dises Thema nochmals auf.

Inzwischen erzeut mein Fahrersitz ein erbärmliches Quietschen.
Es tritt auf, wenn z.B. in Linkskurven eine Lastverlagerung nach rechts erfolgt. Um vorzubeugen, meine Eigenlast beträgt 73 kg, sollte der Sitz also vertragen.

Schmierversuche haben zu keiner Besserung geführt.

Wie baue ich den Sitz aus, ohne unnötigen Aufwand zu erzeugen?

Kann die Anschlußleitung einfach abgezogen werden?

Bin für Tips dankbar.

andwein am 31 Mär 2011 14:36:43

plshzo hat geschrieben:Danke für Eure Beiträge.
Es scheint unterschiedliche Ausführungen zu geben.
Bei unseren Konsolen arbeitet die Rastung in Wohnposition genau so, wie die in Fahrposition, also keine Verklemmung.
Ich fürchte ich muß die kompletten Sitze ausbauen, um den Rastmechanismus zu erforschen (sind verdammt unhandlich die Dinger, Integrierter!!).
Zum Kratzeffekt, keine Fremdkörper oder Verunreinigungen sichtbar.
Vielleicht bringt auch hier der Ausbau Klarheit.

Vielleicht noch ein Tipp:
Versuch das Ganze mal bei anderen Höheneinstellungen (höher/niedriger und bei Verstellen der Sitzposition nach vorne/hinten.
Vielleicht kratzt ja nicht die Konsole sondern sie streift irgendwo.
Bei mir kratzt der Sitz am Handbremshebel wenn der Sitz ganz hinten ist.
Andreas

plshzo am 31 Mär 2011 17:08:57

Hallo,

die Kratzerei habe ich inzwischen hingenommen.

Aktuelles Problem ist das erbärmliche Quietschen während der Fahrt.

Unterschiedliche Höhen- und Neigungseinstellen bringen keine Verbesserung.

Ich werde das Ding wohl zerlegen müssen, bin mir aber nicht sicher, wie ich den Sitz ausbauen kann, da es sich um einen Integrierten mit der üblichen schmalen Tür, die auch nur um 90° öffnet, handelt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Heckpartie
Sicherheit auf dem Örtchen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt