aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

leistungsverlust beim ducato maxi

eyrie am 20 Jun 2010 21:26:27

kurz komentar:
auf der geraden und fläche ohne probleme.
am berg kein power. :(

mit meinem Womo bürstner t625 fahre ich immer eine strecke die aus 15 km autobahn und 500 m steigung besteht.
auf der geraden 15 km ab wurde immer die gleiche geschwindigkeit gemessen.
dagegen am berg habe ich einen leistungsabfall von 70km/h auf gerade mal 30 km/h.

ich möchte nicht aufzählen was die werkstatt alles angestellt hat um den fehler zu finden aber es hat mich 400 euro arbeitzeit gekostet und nun löpt er wieder. im übrigen wurde der fehler nicht im diagnosegerät angezeigt.

ach ja der fehler :?: :!: der kat war zu, wie auch immer. :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 21 Jun 2010 10:31:21

Hallo eyrie,

ein interessanter Beitrag, der leider von vielen überlesen wurde.
Fakt ist, dass neuere Fahrzeuge, um die Euro 3, 4 oder seit kurzer Zeit auch Euro 5 zu erreichen einen Katalysator - und - einen Feinfilter eingebaut haben.
Um das Problem Feinfilter einfach zu erklären, stelle ich mir vor, dass unsere Dieselmotoren den Kraftstoff nicht vollständig verbrennen. Um das zu erreichen, wurde gleich nach dem Motor, also hinter den heißen Abgasen ein Katalysator eingebaut. Ein Bauteil, das die groben Partikel nach der Verbrennung im Motor mit den heißen Abgasen noch einmal verbrennt. Diese Art von Abgasreinigung hat bisher ohne Probleme funktioniert, hat aber nicht ausgereicht um auch die Euro 4 oder auch Euro 5 zu erreichen.
Um das zu erreichen, hat man noch einen Fein -/ Filter (nach dem Katalysator) eingebaut.
Und dieser Filter macht, an Deinem Beispiel, die von Dir beschriebenen Probleme.
Er setzt sich zu, wie der Filter im Staubsauger und vermindert die Motorleistung.
Um das zu verhindern, habe ich für mich die Lösung gefunden.
Nach so ungefähr 1000 km fahre ich mindestens 50 – 100 km mit Vollgas über die Schnellstraßen / Autobahnen. Damit erreiche ich, dass auch der Feinfilter so heiß wird, dass die darin enthaltenen Rußpartikel nach -/ verbrennen. Der Filter ist wieder frei und der Motor hat seine volle Leistung. :wink:

Gast am 21 Jun 2010 10:39:02

Katalsytoren kann es durch Materialfehler oder durch einen Bodenaufsetzer zerlegen. Dann fällt im inneren ein Stück des Materials in den Abgastrom wie ein Fels in den Fluss und der Abgasstrom wird stark ausgebremst. Damit der Turbo und dei Einspritzanlage nicht kaputt gehen, regelt das Motormanagement den Motor in den Notbetrieb. Der verhindert allgemein den Turboeinsatz und der Motor läuft wie ein Diesel von 40 Jahren in der selben Hubraumklasse.

Jörg

Anzeige vom Forum

wocaraft am 21 Jun 2010 10:42:32

cojo hat geschrieben:Katalsytoren kann es durch Materialfehler oder durch einen Bodenaufsetzer zerlegen. Dann fällt im inneren ein Stück des Materials in den Abgastrom wie ein Fels in den Fluss und der Abgasstrom wird stark ausgebremst. Damit der Turbo und dei Einspritzanlage nicht kaputt gehen, regelt das Motormanagement den Motor in den Notbetrieb. Der verhindert allgemein den Turboeinsatz und der Motor läuft wie ein Diesel von 20 Jahren in der selben Hubraumklasse.

Jörg

:?: :?:

Gast am 21 Jun 2010 10:45:39

Hallo Wolfgang,

das bezog sich auf:
ach ja der fehler der kat war zu, wie auch immer
.

Jörg

eyrie am 21 Jun 2010 15:58:55

macht euch keinen kopf. @wocaraft hat schon recht mit dem zusetzen.
bei mir war es aber wahrscheinlich durch überlastung. ich fahre jedes jahr ca. 10000 km und das mit einem ungebremsten anhänger. da ich mein womo auf 3,5 t abgelastet habe werden alle benötigten dinge einschließlich einer 340 kg schweren harley auf den anhänger verfrachtet.
der mechaniker war auch der meinung das hier das übel liegt zumal ich sehr viele bergstrecken fahre. warum letztendlich der kat seinen geist auf gab wird sein geheimnis bleiben.
diesen bericht und den vorher gehenden habe ich zur info geschrieben, um bei auftreten von leistungschwäche wie beschrieben, weiteren womo besitzern einen hinweis zu geben woran es liegen kann. das spart geld, zeit und nerven.

gruß eyrie

raribay am 28 Feb 2011 19:07:26

Hallo zusammen,
wollte eigentlich morgen mein neuse Womo zulassen. Fiat X251 157 PS. Soeben rief mich der Händler an, es gibt Probleme. Der Wagen sollte zu Fiat bgebrscht werden zwecks Rückrufaktion (Verbindung Motor-Getriebe).Auf der Fahrt dorthin trat starker Leistungsverlust bis hin zum absterben des Motors. Näheres gibt es erst morgen nach auslesen des Fehlerspeichers.

Könnt euch vorstellen, die ganze Vorfreude im A....

Richard

Gast am 28 Feb 2011 19:42:02

Habe das gleiche Fahrzeug vor 4 Wochen bekommen und bin begeistert 3.500 km in 1 1/2 Wochen gefahren um es zu Testen. Kurz aus NRW runter in die Camargue, an der Küste bis hinter Rosas und zurück.

War sehr schön zu fahren, Berge werden mit 3,5 to wie mit einem PKW genommen, hat einfach Spaß gemacht. Verbrauch auf den 3.500 km bei > 100 km/h 12 Liter/100 km.

raribay am 01 Mär 2011 18:38:57

Hallo zusammen,
ich kann Entwarnung geben. Ursache war: Durch die Anlieferung im Frühjahr 2010 war im Tank noch sogenannter Sommerdiesel. Bei der Fahrt in die Halle ging das Auto in ein Notlaufprogramm. Bei der Temp. heute wäre das lt. Fiat - Meister nicht passiert. Also Fehlerspeicher löschen und das Womo läuft wieder einwandfrei.
Hoffe das dies die nächsten Jahre so bleibt.
Seit 17.00 Uhr steht das Womo nun vor meiner Tür und kann ausgerüstet werden.
LG
Richard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühler austauschen beim 2,8 JTD Fiat Ducato
Reparaturhandbuch Fiat Ducat 2,8JTD 244 Bj 2003 94 kW
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt