wocaraft am 21 Jun 2010 10:31:21
Hallo eyrie,
ein interessanter Beitrag, der leider von vielen überlesen wurde.
Fakt ist, dass neuere Fahrzeuge, um die Euro 3, 4 oder seit kurzer Zeit auch Euro 5 zu erreichen einen Katalysator - und - einen Feinfilter eingebaut haben.
Um das Problem Feinfilter einfach zu erklären, stelle ich mir vor, dass unsere Dieselmotoren den Kraftstoff nicht vollständig verbrennen. Um das zu erreichen, wurde gleich nach dem Motor, also hinter den heißen Abgasen ein Katalysator eingebaut. Ein Bauteil, das die groben Partikel nach der Verbrennung im Motor mit den heißen Abgasen noch einmal verbrennt. Diese Art von Abgasreinigung hat bisher ohne Probleme funktioniert, hat aber nicht ausgereicht um auch die Euro 4 oder auch Euro 5 zu erreichen.
Um das zu erreichen, hat man noch einen Fein -/ Filter (nach dem Katalysator) eingebaut.
Und dieser Filter macht, an Deinem Beispiel, die von Dir beschriebenen Probleme.
Er setzt sich zu, wie der Filter im Staubsauger und vermindert die Motorleistung.
Um das zu verhindern, habe ich für mich die Lösung gefunden.
Nach so ungefähr 1000 km fahre ich mindestens 50 – 100 km mit Vollgas über die Schnellstraßen / Autobahnen. Damit erreiche ich, dass auch der Feinfilter so heiß wird, dass die darin enthaltenen Rußpartikel nach -/ verbrennen. Der Filter ist wieder frei und der Motor hat seine volle Leistung. :wink: