Hallo in die Runde
Ich habe mir heute morgen einén Kühler für den Motor und einen Kondensator für die Klimaanlage bestellt, weil mir ein Reh reingelaufen war, ich bin gerade mit dem Ausbau fertig. Ich habe auch ein
Wohnmobil auf Fiat 244 Bauj 2003 2,8l 128 Ps aber hier geht die Sache schon los. Beim suchen nach den passenden Kühlern habe ich festgestellt daß das Wohnmobil Bauj. 2003 ist, der Fiat 244 aber Bauj. 2002 ist. In der Zulassung steht aber Bauj 2003 und da sind die Kühler anders. Hast Du eine Klimaanlage?? Die Kühler werden nach den Netzmaßen eingestuft, das muß passen, aber Du hast ja schon einen Kühler. Was hast Du denn für ein Wohnmobil??? Ich habe einen integrierten von N&B da ist die Montage anders als bei einem Alkoven oder Teilintegrierten. Ich habe erst mal die beiden Schläuche vom Vorratsbehälter abgeklemmt damit der beim Ausbau des Kühlers nicht ausläuft. Dann mußt Du unter dem Motor die große Schutzplatte ca 1x1m abschrauben 10ner Schrauben und in jedem Radkasten je 1 Mutter M6. Ich mußte auch die Stoßstange demontieren, ich weiß nicht wie das bei deinem Auto ist. Ich habe ja eine Klimaanlage und da ist der Kondensator vor dem Kühler montiert, das kann zusammenbleiben. Wenn Du keine Bühne oder Grube hast mußt Du das Auto hoch bocken sonnst wird es schwierig, ich weiß nicht was du für Körpermaße hast aber Du mußt unter das Auto um die Elektroanschlüsse (Steckkontakte) für die
Lüfter zu trennen, die Schlauchschellen zu lösen und die Schläuche abzuziehen. Eine große Schüssel oder Wanne zum auffangen der Kühlflüssigkeit ca 6/7 l muß auch unter das Auto passen. Der Kühler ist nur oben mit 2 Schrauben angeschraubt unten sitzt er in Gummiaufnahmen. Wenn du das alles gemacht hast kannst Du den Kühler unten nach vorne rausnehmen. So das ist jetzt mal ganz grob geschildert, wenn es noch Fragen gibt dann melde Dich einfach noch mal.
aus dem Harz
conrad