aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camos selfsat "Elevation" schneller finden

topolino666 am 22 Jun 2010 21:10:43

Hallo!

Wir haben aktuell die Camos selfsat montiert, da wir im Schrank keinen Platz für den Kathrein-Mast haben, aber auch keine automatische Schüssel bezahlen können / wollen.

Wir sind bisher sehr zufrieden, allerdings finden wir das Heraussuchen des Elevationswinkels (= die Umdrehungen an der Kurbel) mehr als umständlich:

In der Bedienungsanleitung hinten den ungefähren Standort bestimmen, in der unglaublich unübersichtlichen Tabelle den Winkel dann raussuchen und für diesen dann an der Bedieneinheit im Schrank die Umdrehungen schätzen?! :?

=> Gibt es einen einfacheren Weg????

=> kann man den Winkel durch eine Formel (Dreisatz, etc.) in Kurbelumdrehungen "umrechnen"?

=> Hat jemand die "Kathrein-Landkarte" mit den Kurbelumdrehungen schon so abgeändert, dass sie auch für die Camos zu gebrauchen ist?

Wir haben eine gleichlautende Anfrage an die Fa. Camos geschickt, das Antwortmail möchte ich hier nicht veröffentlichen, da Negativwerbung für eine Firma nicht erlaubt ist! :eek:

Uns hat warscheinlich eine Tippseldame aus lauter Textbausteinen eine Antwort zusammengebastelt ohne aber wirklich die Frage gelesen, geschweige denn verstanden zu haben!! Nun-ja!! :(

Kann uns jemand von hier helfen??

Danke und

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 23 Jun 2010 08:29:00

Hi Matthias,

schau doch mal DA: --> Link

Simpel, einfach, könnte man sich auch selber basteln ... aber für 20 Mäuse ...

Wir kamen damit am Vorgängerauto sehr gut zurecht :)

topolino666 am 23 Jun 2010 17:15:31

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für den Link, aber das "Problem" bei uns ist nicht die Ausrichtung nach Süden, bzw. "a bissl links davon", sondern der Neigungswinkel der Schüssel:

Also nochmal zum mitmachen: :P

HIER --> Link in dieser Liste den Standort und den Neigungswinkel raussuchen :D

Dann HIER --> Link am unteren Ende der Scheibe den Neigunswinkel in Kurbelumdrehungen abschätzen, dann klappts auch!!

... und wenn jetzt jemand sagt, alles kein Problem, sind wir nur zu doof!! :eek:

.... oder eben von der Kathrein verwöhnt: --> Link => Seite 12, genau DAS suchen wir für die Camos!! :!:

OT: Wolfgang, wir haben auch einen Kompass dabei, allerdings ist unsere Erfahrung im Vorgängermobil 8) dass dieser IM Mobil alles anzeigt aber nicht Norden (und damit Süden), von daher halten wir die verlinkte Lösung als nicht praktikabel die Richtung IM Mobil zu suchen, jetzt aber wieder /OT!

Per PM :?: hat mich übrigens folgende Lösung erreicht:

Hallo Matthias,
etwas besseres wie die Camos H 10 D ist mir noch nicht untergekommen.
Zum einstellen: bei mir kann man in dem angeschlossenen Billigreceiver
die Signalstärke und die Qualität (zwei getrennte Balken) ablesen.
Als erstes drehe ich die Schüssel 9 umdrehungen nach oben, egal wo ich in Deutschland stehe, (Schüssel nach oben drehen) dann drehe ich die Schüssel etwas nach rechts oder links für die Beste Signalstärke, wenn der Beste wert erreicht ist, wird die Qualität eingestellt indem die Schüssel langsam nach unten gedreht wird und siehe da, die längste Einstellzeit war immer noch unter einer Minute.
Viel Spass

Klar, kann auch unser teurer Receiver die Sendebalken anzeigen, an sich ist die so beschriebene Anwendung aber mehr eine Schätzanwendung als eine Annäherung über den schon richtig voreingestellten Neigunswinkel!

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher und bis dann!!

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

abenn am 23 Jun 2010 17:34:20

Also, ich finde mit meiner BAS 60 manchmal auch keine Sateliten, allerdings finde ich das bei eurer Anlage recht einfach beschrieben. Die 10 Umdrehungen sind doch denke ich hínzubekommen, zumal das doch eine Saklierng dran ist (die BAS 60 iger müssen in N-Deutschland z.B. 5 1/2 Umdrehungen machen)

"Einfach" 10 Umdrehungen raufkurbel und dannach die Richtung suchen, wichtig langsam suchen denn die digitalen Empfänger haben immer eine Verzögerung, wenn der Elv-Winkel ungefär stimmt und du die Richtung gefunden hast, kannst du mit der Höhe nochmal Feintuning machen !

Ich weiß klingt in Theorie einfach, ich hab auch schon Juhu und Sch... geschrien, für'n Notfall habe ich immer noch eine externe Aktive DVB-T Antenne mit, die Kommt an die Reling, Kabel runter zur 230V Anschlussdose, von da zum Fernseher. Klappert zumindest dann meist mit den ARD-ZDF und Konsorten.

Nicht entmutigen lassen und üben, manchmal gehts bei mir auch OHNE Vergleichsnatenne in 20 Sekunden, manchmal dauerts selbst bei 10 Antennen zum "abguggen" 30 Minuten ohne Erfolg ! :oops: :roll:

Alf

homa am 23 Jun 2010 18:59:16

Hallo,

wir hatten bei unserer Antenne einen Aufkleber mit einer groben Übersicht der Elevation für Europa als grafische Karte. Anhand dieser richten wir die Antenne auf und drehen anschließend auf 19,2° Ost.Bei der Einstellung ist die horizontale Verdrehung deutlich empfindlicher als die Vertikale Achse. Dadurch reicht in der Regel die grobe Vorausrichtung anhand der Grafik. Abweichungen hast du allein schon durch ein evtl. noch schräg stehendes Mobil.

Eine entsprechende Karte (zwar aus der BA von einer anderen Antenne) gibt es auch von CAMOS unter

--> Link
(Seite 4)

Ich find dies deutlich angenehmer als die Tabellen. Nach meiner Erfahrung hat auch jede Antenne eine gewisse Abweichung innerhalb des Getriebes, diese ist jedoch gleichbleibend und man kann sich ja dann die entsprechende Tolleranz seiner eigenen Antenne merken.
:wink:

dieter2 am 23 Jun 2010 20:24:52

Bei uns ist Heute der Fortschritt eingekehrt :)

Ich habe heute Nachmittag unsere neue SamY Vision 64 von TennHaff auf´s Dach gebaut.

Unsere BAS 60 ging natürlich auch,aber man gönnt sich ja sonnst nichts.

Die Dachdurchführung vom Shapekmast habe ich drinn gelassen,habe ein stück POM
auf Maß gedreht und anstelle des Kurbelmastes reingesteckt,dicht machen müßte
man es sowieso.

Dieter

kamann am 23 Jun 2010 20:25:57

hallo matthias:
habe die camos selfsat plus drauf. hab mir am anfang etwas schwer getan.
war jetzt 5 wochen im bereich 49 grad unterwegs. hab mit angewöhnt beim einfahren die umdrehungen an der kurbel zu zählen. ist dann beim nächsten mal etwa das gleiche beim rausdrehen. ging dann ohne probl. allerding hat mein receiver einen engebauten satfinder
gruß

Lancelot am 23 Jun 2010 20:26:35

topolino666 hat geschrieben:Vielen Dank für den Link, aber das "Problem" bei uns ist nicht die Ausrichtung nach Süden, bzw. "a bissl links davon", sondern der Neigungswinkel der Schüssel:

Dann brauchst Du "nur" den zweiten Teil des SAT-Finders :) .

Der besteht aus einem Markierungsklebeband, das um den Mast geklebt wird. Darauf sind Markierungen "vorn" und "hinten" ...

Der Trick dabei ist, daß Du bei Dir zuhause einmal die genaue Elevation bestimmt und dann die Kontermarkierung so anbringst, daß die Kurbelstellung entweder auf "vorn" oder "hinten" zeigt. Dann mußt Du Dir noch merken, wieviele Umdrehungen (bei Dir zuhause) ... damit kannst Du unterwegs Deine genaue Neigung (auf zuhause-Position) einstellen. Je nachdem, ob Du südlich oder nördlich von Deiner zuhause-Position bist, gibst Du - nach Tabelle - eine Viertel- oder Halbe-Kurbeldrehung zu ...

Klingt kompliziert, ist aber gaaaanz einfach (sogar ich hab´s geschafft :wink: )

topolino666 hat geschrieben:.. allerdings ist unsere Erfahrung im Vorgängermobil 8)

:D :D ... zeig halt mal :wink:

topolino666 am 23 Jun 2010 21:02:10

Lancelot hat geschrieben: :D :D ... zeig halt mal :wink:

:auslach: Kein Problem:

Link zum eBay Artikel

--> Link

:evil:

topolino666 am 23 Jun 2010 21:05:26

homa hat geschrieben:Eine entsprechende Karte (zwar aus der BA von einer anderen Antenne) gibt es auch von CAMOS unter

--> Link
(Seite 4)

Hallo!

(Fast) GENIAL!! :!:

Damit ist der erste Teil der Suche beendet, evtl. schreibe ich jetzt noch die Umdrehungen selbst dazu, dann habe ich was wir wollten!!

VIELEN DANK!! :prosit::

topolino
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LCD TV vor Erschütterungen während der Fahrt schützen
Camos Selfsat 10 HD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt