aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitz Fenster Selbsteinbau ?

wendi04 am 25 Jun 2010 07:28:34

Hallo,
ich habe für meinen Trafic II ein Seitz WoMo Fenster gekauft.

Meine kleine Werkstatt hat das Aussenfenster eingeklebt und beim Innenrahmen wissen Sie nicht weiter. Muss man einen Holzrahmen bauen?

Wer kann mir einen Tipp geben?

klaus-heino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter@bibuu am 25 Jun 2010 08:05:02

Moin,

kommt drauf an was Du für eine Kabine hast.

Je nach Aufbau und Stärke der Wandung könnte es nötig sein.

Walter

P.S. Ne Werkstatt sollte allerdings schon wissen wies geht!

fuzzy am 25 Jun 2010 08:11:36

wenn sie das mit dem Innenrahmen nicht wissen, womit haben sie denn das Fenster eingeklebt ?

Anzeige vom Forum

wolfsch6 am 25 Jun 2010 10:51:59

Hallo,
ich habe für meinen Trafic II ein Seitz WoMo Fenster gekauft.

Meine kleine Werkstatt hat das Aussenfenster eingeklebt und beim Innenrahmen wissen Sie nicht weiter. Muss man einen Holzrahmen bauen?

Wer kann mir einen Tipp geben?

klaus-heino

Hallo Klaus-Heino,

Wenn Du einen normalen Kasten-Transporter ausbaust, d.h. nur die dünne Blechwandstärke hast, musst Du innen einen Rahmen aus Holz (Dachlattenstärke) mit Sikaflex einkleben. Du musst den Rahmen nicht vorher komplett verschrauben sondern kannst an jeder Seite eine Latte separat einkleben. Normalerweise sind die Seitenbleche am Transporter leicht bauchig, das wird dann mit dem Holzrahmen ausgeglichen, d.h. dieser sollte dann innen plan sein. Der Holzrahmen ist sehr einfach herzustellen und einzubauen.

Das äußere Fenster wird dann mit Dekalin eingesetzt und mit dem inneren Rahmen verschraubt so dass es nicht mehr rausfallen kann. Wenn Deine Werkstatt nur das äußere Fenster ohne Rahmen eingeklebt hat und das schon hält, dann haben die wahrscheinlich Sikaflex dazu genommen. Das macht man zwar normalerweise nicht, weil das Fenster dann sehr schwer wieder auszubauen ist und evtl. Dekalin langfristig gesehen länger dichtet ist aber kein Beinbruch. Meine Fenster wurde auch mit Sikaflex eingebaut und sind jetzt seit 6 Jahren dicht und die Fuge sind immer noch ähnlich aus wie am Anfang.

,
ws

traficone am 11 Nov 2010 11:58:27

Es ist erforderlich, eine Holzrahmen zu bauen, wenn es nur das dünne Blech ist. Meine Erfahrung: die 50 x 45 cm Schiebe- und Ausstellfenster passen auf den Seiten, aber leider nicht an der Hecktür, weil diese in mehreren Richtungen gebogen ist. Da wäre die Spannung zu groß gewesen. Also habe ich im Heck ein Bullauge drin. Nachteil ist, dass man da nicht so viel sehen kann, man es nicht öffnen kann, aber für ein bisschen Licht ins Dunkel und ein bisschen Sicht nach draußen reicht es dann doch. Aber auch bei dem Bullauge braucht man einen Holzrahmen.

Tipp 1: die erforderlichen Holzrahmen im Maß so aussägen, dass sie nicht nur als Abstand für den Einbau der Seitzfenster reichen, sondern auch gleich für ein paar Einbauten (Gardinen, Licht ...) als ideale Befestigungspunkte dienen können.

Tipp 2: auf der rechten Fahrzeugseite ein Schiebefenster, da man irgendwann bei offenem Ausstellfenster dann doch die Schiebetür öffnen würde und dann wäre ein Ausstellfenster im Eimer. Auf der linken Fahrzeugseite kommt besser ein Ausstellfenster zum Einsatz = besser zum Lüften, auch bei Regen kommt kein Wasser ins Auto.

karli1839 am 28 Jan 2011 18:47:30

Habe ein neues Fenster ( großes Teil ) zum Wohnwagen Hymer Eriba-Nova
anzubieten. VK 245,--Euro :roll: :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo schrauben?
Aufbau für Iveco Daliy 35 V10
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt