xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo schrauben?

tomka am 19 Jan 2011 16:51:32

Hallo,

bin gerade bei der Planung für einen WOMO Selbstausbau.

Als erste Frage stellt sich mir die Frage. Wo kann ich verschraubungen anbringen für z.B Möbel, Bodenplatten usw. und wo sollte ich das auf jeden Fall nicht tun.

Freue mich über jede Info

aus Karlsruhe

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jan 2011 17:00:02

Hallo
Als erstes stellt sich mir die Frage -> an Was :?: Fiat /Ford /Mercedes /Iveco /Kastenwagen /WoMo/Leerkabine etc. etc. :nixweiss:

tomka am 19 Jan 2011 17:03:33

wahrscheinlich ein Fiat Ducato.

Ist aber noch nicht sicher. Vielleicht gibt es ein paar grundsätzliche Sachen, an denen man auf jeden Fall nichts machen/schrauben sollte.

Danke für die erste Info

Thomas

meier923 hat geschrieben:Hallo
Als erstes stellt sich mir die Frage -> an Was :?: Fiat /Ford /Mercedes /Iveco /Kastenwagen /WoMo/Leerkabine etc. etc. :nixweiss:

Anzeige vom Forum

andwein am 19 Jan 2011 18:25:43

tomka hat geschrieben:wahrscheinlich ein Fiat Ducato.
Ist aber noch nicht sicher. Vielleicht gibt es ein paar grundsätzliche Sachen, an denen man auf jeden Fall nichts machen/schrauben sollte.
Danke für die erste Info
Thomas

Ja, definitiv, nicht an der Batterie und nicht am Auspuff.
Sorry, aber die Frage ist schon eine Einladung für doofe Antworten wie die meinige.
Andreas

mk9 am 19 Jan 2011 19:05:01

Hallo Thomas,

mit Sicherheits wirst Du mit der Bodenplatte anfangen.
Dann kann ich Dir nur sagen, dass Du auf einen einwandfreien Boden achten solltest. Spätere Schweißarbeiten am Boden sind nach Einbau von Möbeln nicht mehr möglich. Dann solltest Du auf eine einwandfreie Isolierung des Bodens achten, bevor die Bodenplatte verschraubt wird.
Auf diese Platte kannst Du später dann die Möbel befestigen ( Winkel oder andere Befestigungsteile ).

Für den Ausbau eines WOMO`s gibt es auch entsprechende Literatur.

Kann Dir nur raten, dass Du für die Elektrik Kabelkanäle bzw. Leerrohre
verlegst.

Viel Spaß bei der Planung und dem Ausbau.

mk9

tomka am 20 Jan 2011 14:33:06

Sorry, aber Schwätzer gibt es halt immer wieder!!

Thomas

andwein hat geschrieben:
tomka hat geschrieben:wahrscheinlich ein Fiat Ducato.
Danke für die erste Info
Thomas

Ja, definitiv, nicht an der Batterie und nicht am Auspuff.
Sorry, aber die Frage ist schon eine Einladung für doofe Antworten wie die meinige.
Andreas

tomka am 20 Jan 2011 14:35:23

Danke dir für deine Antwort. Hilft mir sicher weiter.

Gemeint habe ich eigentlich. Wenn ich verschraube z.b. Bodenplatte. Kann ich einfach irgendwo durch das Blech, durch die Streben oder sollte man an irgenwelchen Stellen garnicht bohren oder schrauben.

und noch einmal vielen Dank

Thomas

mk9 hat geschrieben:Hallo Thomas,

mit Sicherheits wirst Du mit der Bodenplatte anfangen.
Dann kann ich Dir nur sagen, dass Du auf einen einwandfreien Boden achten solltest. Spätere Schweißarbeiten am Boden sind nach Einbau von Möbeln nicht mehr möglich. Dann solltest Du auf eine einwandfreie Isolierung des Bodens achten, bevor die Bodenplatte verschraubt wird.
Auf diese Platte kannst Du später dann die Möbel befestigen ( Winkel oder andere Befestigungsteile ).

Für den Ausbau eines WOMO`s gibt es auch entsprechende Literatur.

Kann Dir nur raten, dass Du für die Elektrik Kabelkanäle bzw. Leerrohre
verlegst.

Viel Spaß bei der Planung und dem Ausbau.

mk9

tomka am 20 Jan 2011 14:36:35

gelöscht

fantom am 20 Jan 2011 14:51:30

Ich würde in der Nähe der Bremsleitungen aufpassen, Am seitlichen Rand des Bodens gehen Rahmenprofile längs entlang, dort würde ich auch keine Blechtreibschrauben reinjagen. Wenn Du Unterbodentanks anbringen willst. sollte dort auch nicht grad eine lange Schraube rausgucken, auch nicht beim Ersatzrad. Im Inneren hast Du die Rahmenprofile der Seitenteile, mit denen Du die Innenverkleidung befestigen kannst, Iso und Kabel drunter. Kannst auch die Möbel dran festmachen und die Verkleidung außen drum, kann aber Kältebrücken geben. Es ist auch möglich, aus Holz Hilfsrahmen zu fertigen, die an den Blechteilen der Seiten- und Dachteile verankert werden und dann kann zwischendrin etwas festgeschraubt werden. Mach Dich mal schlau über Nietmuttern, ist vielleicht was für Dich. Und schau mal die Alben von Selbstausbauern an, viele stellen Bilder vom Umbau online und geben gern Auskunft.
Frank

Jagstcamp-Widdern am 20 Jan 2011 15:40:56

bodenplatte geht auch ganz ohne schrauben: die isolation musst du eh kleben, darauf klebst du die exact eingepasste bodenplatte(n), wenn du dann noch ein schlechtes gewissen hast, machst du noch 4 "niederdrückwinkel" dran, die seitlich an irgendeiner aufbauverstärkung verschraubt sind.
wo soll das teil dann noch hin?

grusz hartmut

Gast am 20 Jan 2011 15:46:59

tomka hat geschrieben:gelöscht

Ich glaube der ist wech :explodieren:

kuja am 26 Jan 2011 09:14:04

Hallo zusammen!

ich klinke mich mal hier kurz ein!

Wir haben einen Traveller625 und ich möchte Druckknöpfe, HAcken, sonstige kleine Staufächer an der Wand anschrauben. Erstmal nur hinten und an der Fahrerseite.

Nun kann mir keiner wirklich sagen, wie dick die Wand im Womo ist..
naja ich möchte ungern beim Schrauben aussen ankommen :roll:

Wie seht ihr das: Sind normale 10mm Blechschrauben noch in Ordnung??
Halten die Überhaupt, oder gibt es eine bessere Lösung..

Ich freue Mich auf eure Antowrten.

Gast am 26 Jan 2011 09:38:23

Hallo kuja

erst einmal -> 10 mm reichen und Du kommst Aussen auch nicht an, mit den Schrauben , die Wände sind schon etwas dicker (mess mal die Stärke deines Aufbaues bei geöffnetem Aufbau- Fenster ,sollte machbar sein :wink: )

für Druckköpfe halten die Schrauben allemal.
Haken ,würde ich kleben .

Die Wandstärken sind nicht bei allen Mobilen gleich , aber wesentlich Dicker als 20mm ,daher lehne ich mich nicht aus dem Fenster um Dir mit ruhigem Gewissen sagen zu können , das Du die 10 mm Schrauben nutzen kannst .

kuja am 26 Jan 2011 13:20:30

HEy danke!

das ist doch mal ein Anhaltspunkt & Tipp mit dem Fenster!

Kleben kann ich leider nicht, den auf der Wand ist Teppich drauf & das finde ich auch ganz gut so :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stauklappe nachträglich Einbauen
Seitz Fenster Selbsteinbau ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt