lilakatze am 28 Jun 2010 16:27:52 Hallo,
ich habe schon die Suche bemüht, aber noch nichts Relevantes, Aktuelles gefunden. Und zwar fahren wir dieses Jahr wieder nach Schweden und möchten zum einen frei stehen, zum Anderen aber auch Stellplätze und Campingplätze anfahren. Jetzt wollten wir uns noch einen Stellplatz- und einen Campingführer kaufen. Nun habe ich gesehen, dass in einigen Führern nur wenige Stellplätze eingetragen sind und da wollte ich euch mal fragen, wie stark Schweden in eurem Stellplatzführer oder Campingführer vertreten ist (also wie viele Stell- oder Campingplätze werden dort genannt?).
Ich dachte an die Führer vom ADAC und den Bordatlas Europa etc. Ich danke euch schon mal für eure Infos!
Goldkind am 28 Jun 2010 17:30:34 Hallo,
wir haben den Bordatlas und Schweden ist nur mit einer Hand voll Plätze vertreten. Den zu kaufen nur für Schweden lohnt sich auf keinen Fall. Wir hatten außerdem zwei Reiseführer über Womo Touren nach Schweden dabei: Schweden mit dem Wohnmobil: Traumrouten von Skåne bis zum Siljansee von Thomas Kliem und Die schönsten Routen durch Südschweden - Wohnmobil-Tourguide von Michael Moll und Klaus Werner. Vor allem der erste ist ganz in Ordnung, lohnt sich aber in Bezug auf Stellplatztipps meiner Meinung nach auch nicht wirklich. Ich würde beim nächsten Mal einfach drauf losfahren. Immer mal im Hafen schauen. Meistens sieht man schon andere Womos. Einige Häfen bieten offizielle Stellplätze an und ansonsten dort stehen wo es schön ist und ihr niemanden stört! Für Campingplätze würde ich mir auf --> Link den Katalog der Campingplätze bestellen. Da stehen nicht alle drin, reicht aber meine Meinung nach aus.
Viele , Steffi
uschi-s am 28 Jun 2010 17:31:37 Hast Du Dir die SP hier im Forum schon angesehen?
lilakatze am 28 Jun 2010 17:56:28 uschi-s hat geschrieben:Hast Du Dir die SP hier im Forum schon angesehen?
Ja, nur leider sind in der Gegend, die wir uns ansehen möchten, nur zwei Stellplätze verzeichnet. Diese Stellplätze, die für uns in Frage kommen habe ich schon aufgeschrieben - leider haben wir kein Navi, dass Stellplätze einspeichern könnte.
Daher hätte ich gerne noch einen weiteren Stellplatzführer, es sei denn, für Schweden gibt es überhaupt keinen, der sich lohnt. Bleibt nur noch ein Campingführer. Den aus dem Link (danke, Goldkind!) habe ich schon hier, nur sind da nur die Campingplätze drin, die zum Campingverbund Schweden gehören. Wie sieht es denn z.B. im ADAC Campingführer aus, sind da noch weitere Campingplätze drin?
@Goldkind: Mit genau den beiden Büchern liebäugle ich übrigens auch grad :D Und du meinst, ersteres wäre sinnvoller? Beide möchte ich nämlich auch nicht anschaffen.
Goldkind am 28 Jun 2010 18:09:05 lilakatze hat geschrieben: @Goldkind: Mit genau den beiden Büchern liebäugle ich übrigens auch grad :D Und du meinst, ersteres wäre sinnvoller? Beide möchte ich nämlich auch nicht anschaffen.
Ja, ich würde mir den Ersten anschaffen. Ein guter Reiseführer ist auch Südschweden aus dem Michael Müller Verlag. Der ist aber nicht speziell für Womos, gibt also auch keine Stellplatztipps.
In welcher Gegend werdet ihr denn unterwegs sein? Vielleicht kann ich noch Stellplatztipps beisteuern (ich bin noch nicht dazu gekommen alles in die Datenbank einzutragen).
Viele , Steffi
lilakatze am 28 Jun 2010 18:15:53 Ja, den Reiseführer Südschweden habe ich. Und auch Schweden aus dem Velbinger Verlag, den finde ich ja super.
Dieses Jahr möchten wir mal eine Tour machen von Malmö aus quer durch Skane, dann Blekinge an der Küste entlang. Eventuell noch bis Kalmar hoch, dann durchs Landesinnere, wahrscheinlich am Asnen oder Bolmensee entlang. Und wieder zurück nach Malmö.
Normalerweise sind wir weiter oben unterwegs, Skane und Blekinge kennen wir kaum. Aber dieses Mal haben wir unser Baby dabei und wollen daher nicht so lange Strecken fahren. Ich bin ja froh dass ich meinen Mann überhaupt zu Schweden überreden konnte :D
astra1248 am 28 Jun 2010 19:20:26 Wir haben letztes Jahr auch eine Schwedentour gemacht, wo wir uns auf keine bestimmten Stellplätze gestellt haben. Wie schon gesagt wurde, ist es an Häfen immer ganz hübsch.
Wie kommt ihr nach Schweden (mit welcher Fähre)?
lilakatze am 28 Jun 2010 21:01:57 astra1248 hat geschrieben:Wir haben letztes Jahr auch eine Schwedentour gemacht, wo wir uns auf keine bestimmten Stellplätze gestellt haben. Wie schon gesagt wurde, ist es an Häfen immer ganz hübsch. Wie kommt ihr nach Schweden (mit welcher Fähre)?
Wir werden wohl mit Finnlines auf der Strecke Travemünde-Malmö fahren, das haben wir bisher noch nie gemacht. Aber letztes Jahr die lange Fahrt über Dänemark und Helsingör-Helsingborg war uns einfach zu viel mit den Kindern. Und ansonsten sind wir immer Travemünde-Trelleborg gefahren, aber Finnlines soll ja günstiger sein, da muss ich noch genauer recherchieren.
astra1248 am 28 Jun 2010 21:20:31 Letztes Jahr sind wir die Strecke Travemünde-Trelleborg mit der TT-Line gefahren.
Wir haben uns schon mal ein bisschen für dieses Jahr informiert und es kam heraus, dass Finnlines wirklich sehr günstig ist. TT-Line zwar auch, aber sie haben spezielle Zeiten, wo es günstig ist, wo man dann Nachts ankommt. Da lägen wir etwa so bei etwa 90 Euro.
Mal sehen, wozu wir uns dann entscheiden.
Gast am 28 Jun 2010 21:22:33 Moin moin,
ich fahre nie ohne den Stellplatzkatalog von Mobil Total los !
den gibt es in guten Zeitschriftenläden oder Bahnhofsbuchhandlungen, erscheint 2 mal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst und kostet 5 €
allein von Schweden sind 109 ! Stellplätze gelistet, wobei auch Campingplätze dabei sind.
dieterrudi am 28 Jun 2010 21:54:17 Servus lilakatze,
ich kenne einen Internet-Stellplatzführer, der hat in Schweden mehr als 80 Stellplätze gelistet, teilweise sogar mit Bildern und Bewertungen.
Leider darf ich den Namen nicht nennen - ist in diesem Forum nicht erlaubt.
Aber wenn du ein bißchen Googelst, wirst Du den Stellplatzführer schon finden.
lilakatze am 30 Jun 2010 14:43:06 Danke für eure Tipps!!! Den Mobil Total suche ich mir auch mal, da muss ich nur erst in die nächste Großstadt zum Bahnhof, hier gibt es ihn leider nirgends.
Kann mir noch jemand sagen, wie viele schwedische Campingplätze im ADAC Campingführer eingetragen sind, das wäre supernett!
A 800 am 30 Jun 2010 14:50:24 Hallo lilakatz,
schau mal in den Thread rein, ist zwar nicht CP aber die Ver-Entsorgung in Schweden.
Hab mir die dort empfohlene Karte bestellt und innerhalb von 3 Tagen erhalten.
Vielleicht ist es ja auch was für euch.
|
|