Da wir nächste Woche das erstemal nach Schweden fahren,möchte ich gern wissen,
was wichtig ist mit zunehmen.Essen,Trinken u.so.
|
Da wir nächste Woche das erstemal nach Schweden fahren,möchte ich gern wissen,
was wichtig ist mit zunehmen.Essen,Trinken u.so. Das was Euch schmeckt. :)
Grundsätzlich gibt es in Schweden alles, was es auch bei uns gibt (vielleicht ein wenig teurer). Alkoholische Getränke sollte man - soweit benötigt - im erlaubten Rahmen aber schon mitnehmen - die sind dort nämlich extrem teuer (und auch nur in speziellen Geschäften zu bekommen)! ;) Klaus Wir essen im Urlaub ja gerne die Sachen, die es nur in Schweden zu kaufen gibt - leckere gesalzene Butter von Bregott, Krabbenkäse aus der Tube, Tunnbröd (dünnes Brot), Blaubeermarmelade, Lakritzeis, etc.
In jeder etwas größeren Stadt gibt es einen Maxi-ICA, unter anderem auch in Trelleborg, wenn ihr dort ankommt. Dort könnt ihr euch sehr gut mit Lebensmitteln eindecken. Das sind wirklich riesige Supermärkte. Es gibt dort alles, was es bei uns auch gibt und noch einige Sachen, die es bei uns nicht gibt :D Also wir nehmen nach Schweden immer nur Fahrtproviant mit und kaufen dort ein, weil es viele leckere Dinge gibt! Wie nur mein Vorschreibner schon sagte, Alkohol ist in Schweden sehr teuer und nicht so gut zu bekommen. Hallo Leikaxy,
ich bin in derselben Situation. Bemühe doch mal eine Suchmaschine --> Packliste! Wir haben eine kopiert und begannen sukzessive mit der Abarbeitung. Wichtigste Punkte waren für uns: 3-4 Monate vor Reiseantritt 1. Campingcard Scandinavia + CP-Katalog 2. Fährbuchung, und dabei Nutzung des CCS Rabatts (wir fahren Sassnitz/Trelleborg, da gibts 7% bei Scandline und bei tel. Buchung, wir zahlen damit knapp 200€ hin/rück. 1-2 Monate vorher Grobplanung der Route, was wollen wir machen, was ist nice to have also Fahrräder, Angeln, Orte raussuchen, wo man Paddelboote ausleihen kann, Stellplatzliste aufs Navi bringen, Kartenmaterial, Reiseführer (bei uns immer MarcoPolo, die finde ich einfach Spitze). 2 Wochen vorher Packliste durchgehen (Medikamente, Pflaster, Sonnenschutz, Mückenschutz,...) 2-3 Tage vorher Einkaufen (Nudeln, Reis, Gewürze, Wasser, Weinballons ;) ... Anmiettag WoMo packen (in RUHE, wir haben z.B: die Fähre erst für Montagfrüh gebucht, so haben wir den Samstag Zeit zum Packen und fahren Sonntag nach Rügen. Wichtiger als Lebensmittel sind mir die Dinge, die man SPEZIELL für ein WOMo benötigt. Also, von Reisegrill bis Wäscheständer, gutes Kartenmaterial, Angeln, Informationen zu CP/SP, Mückenschutz, ... usw. Wir fahren doch nicht in eine *Pampa*. Dort wird eben der Supermarkt angefahren, das macht uns sogar Spaß, im Gastland mal schauen, was es dort so gibt und evtl. anders schmeckt. Wir nehmen z.B: hauptsächlich Getränke (Wasser, Säfte) für die ersten Tage mit. Und auch Obst/frische Sachen, wobei da der Kühlschrank begrenzt ist. Ferner haben wir uns paar Gedanken gemacht, wie man auf 2 Brennern kochen kann. Geschirr/Töpfe gehören nicht zur Ausrüstung unseres Vermieters, das muss man also abwägen. Die Entscheidung: Kleiner Rundgrill (der kostete 6€, und landet nach dem Urlaub ggf. auf dem Schrott), dazu diese *Fischgitter*. damit erweitert ihr die *Koch*-möglichkeit und es macht ja auch Spaß. Ihr könnt natürlich auch höherwertige Tischgrills oder Gasgrills anschaffen, aber das finde ich gerade bei *Einmalcampern* nicht unbedingt erforderlich. Ich bin auch Gartenfan und wir haben zuhause Grills, die aber nicht für das WoMo taugen. Richtig gut (solltet ihr als Thüringer kennen) sind die Grills von Thüros (z.B. Tischgrill für ca. 55€ aus Edelstahl), so etwas würde ich nehmen, wenn ich noch keinen hätte! Für den Kaffee entschieden wir uns für eine Bodum, denn wir haben Kaffee/Teetrinker und müssen damit immer nur Wasser kochen. Ich hätte auch noch eine wichtige Frage: Geld tauschen! Ist es richtig, Geld erst IN Schweden zu tauschen? Wenn ja, dann mit MAESTRO-Card und PIN? Wenn immer noch ja, gibt es im Hafenbereich Trelleborg Bankautomaten? Also wir hatten auch viel zu viel mit, wie eigentlich immer.
Das Einkaufen in Schweden ist etwas teurer als in D, aber wenn man auch ein bisschen nach Angeboten schaut, geht es. Teuer ist hauptsächlich Obst und Gemüse, mal abgesehen von dem schon erwähnten Alkohol. Wir nehmen immer einige Dinge mit, die man gut und schnell zwischendurch mal zu mittag essen kann und wo nicht jede "Marke" schmeckt z.B. Siedewürstchen, Gulasch aus der Dose etc. Absolut empfehlen kann ich den Backofen von Omnia, damit kann man auf der normalen Gasflamme prima Aufbackbrötchen backen oder auch mal einen Kuchen. |
Anzeige
|