|
Hallo Womofahrer.
Ich habe seid September 2009 ein Dethleffs 642 mit Fiat Ducato 290 als Intergierter und Benzinmotor. Das Fahrzeug ist ist einem super Zustand. Er hat die Erstzulassung 1992. Ich habe zwar alle Rechnungen vom Fiathändler, aber diesen gibt es nicht mehr. Nun weiß ich nicht ob das Womo einen Zahnriemen oder Steuerkette hat. Da in den Rechnungen nichts zu finden ist, ob da schonmal was gewechselt wurde, würde ich mich auf Antworten freuen. Was er denn nun hat. Ich habe nun Angst, dass wenn er Zahnriemen hat, der reissen könnte. Im übrigen stimmt es das das Fahrzeug zwischen 11-14 liter Verbrauch hat. Wohl bei einer Fahrweise so zwischen 100-110 km/h. Nicht schneller.
Fiathändler gibt es doch wie sand am mehr, die sagen dir mit sicherheit ob du ne kette oder nen riemen hast. Wenn du wirklich mit diesem Verbrauch hinkommst, ändere nichts, aber absolut nichts an diesem auto, den ich denke mit so einem Fahrzeug sind locker 20l machbar
M.W. hat kein Ducato aus diesem Zeitraum eine Steuerkette. Wie es heute aussieht weiß ich nicht. Damals musste ich mich damit befassen, da wr selbst ein 93er Baujahr unser Eigen nannten. Roman
hallo wenn du den 2,0 benziner mit 84 ps hast, dann hast du eine steuerkette. was deinen benzinverbrauch angeht bist du an der untersten grenze, wenn du ihn trittst und das bei gegenwind sind 17-20l auch keine seltenheit. also schön das gaspedal streicheln. gruß peter Da lohnt sich doch wahrscheinlich eine Gasanlage, oder? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß der Benziner mit 11 - 14 l auskommt. Das braucht ja mein Diesel.
Mani also ich hab auch einen 290er und habe vor dem kauf vom händler noch den ZAHNRIEMEN wechseln lassen.........
:D glaube steuerkette hätte er schon was berechnet.........ist ein kleines bisschen teurer denke ich 8) allerdings ist das ein diesel
hast du auch einen benziner? @ ralph........
8) nein..........hab ich doch aber auch geschrieben "allerdings ist das ein diesel"
hm, das scheint die hitze zu sein 8) gruß peter
kann doch mal passieren........ oder vlt. ist das auch ein wesentlicher Unterschied ob diesel oder benziner..und somit ob kette oder riemen..hab ich ehrlich gesagt keine ahnung von......... deswegen hab ich das extra hingeschrieben nein ich schreibe nicht was man normalerweise macht wenn man von was keine Ahnung hat ......
hä ???? ich versteh deine grammatik nicht....... ich hab nur geschrieben dass meiner einen Zahnriemen hat....... ist doch noch erlaubt...vlt. hilfts ihm ja
Deiner hat auch keine Zündkerzen, trotzdem können die bei ihmkaputt sein, was soll es ihm den helfen zu wissen das ein diesel einen riemen hat????? Ich schreibs doch.... "Wenn man von etwas keine Ahnung hat, dan ist man still und lernt dazu!"
OK.......... und deine Antwort auf seine Frage? Was hat denn nun ein 290er Benziner??? Klär mich auf....damit ich was lernen kann......... Steht ganz oben als einer der ersten postings, Wie sagte Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr.. halten. :D
5 Postings von dir,.. hier in diesem Tröd, wovon du keine Ahnung hast. Im Gegenteil noch den Rat geben den Fiat Händler zu fragen. Warum gibt es dieses Forum überhaupt?? Es gibt Händler. Rechtsanwälte. Und google...... :kindergarten: Der Benziner hat eine einseitige Steuerkette. :wink: Toll..............jetzt gehts hier auch schon wieder los.........
Mensch Leute.............................................................................................................................................. der eine gibt den Tip einen Fiat-Händler zu fragen um sicher zu sein....warum nciht ? einer (ich) gibt den Tipp dass meiner - obwohl diesel - einen Riemen hat...kann ja hilfreich sein, da auch ein 290er (ok..ich hab gelernt ich soll meine Fresse halten.. :eek: - danke Wolfgang für den freundlichen Hinweis-) aber muss man deswegen gleich WIEDER einen Zoff vom Zaun brechen ? Dafür gibts doch ein Forum um sich viele viele Tips, Meinungen, Ansichten etc. einzuholen................................ Haste den Smilie nicht gesehen??? :D :D Mein Gott, wir leigen doch alle mal daneben, wenns schnell geht. Mimose, du. :D
8) klaro hab ich den gesehen.......... ist einer meiner lieblingssprüche, den ich sogar auf T-shirt habe :D :D hab ich schon richtig verstanden wolfgang..keine angst..und soooo empfindlich bin ich nicht.......... :adminwatch:
Kommt mal alle wieder runter und schnauft mal durch, so kann es nicht weiter gehen.
Ich mag den auch - vor allem in Sitzungen. Hatte den auch mal als Film, den ich bei passenden Gelegenheiten abgespielt habe. Nichts für Ungut. LG Wolfgang
:daumen2: schaut mal Leute...ein Beispiel: ICH wusste wirklich nicht sicher ob es einen Unterschied macht Riemen oder Kette bei Diesel oder Benziner....... JETZT weiß ich es.....und ist DAS nicht das schöne und sogar Sinn und Zweck eines solchen Forums ???????????????????????????????? Ich find das super............. Pfft...
Wenn sich die Herren Intschenöre bei der Automobilentwicklung mal was besseres als dieses dämliche teure Verschleißteil einfallen lassen würden, bräuchten wir diese Diskussion gar nicht führen... DA liegt m.E. der Hund begraben, ein Wunder, dass so ein Zahnriemen immerhin 80 TKM hält und nicht zusammen mit dem Öl alle 10/15 TKM gewechselt werden muss... :roll: Und selbst, wenn das Teil kaputt geht, warum muss dann gleich auch der Motor mit krumm geschlagenen Ventilen kaputt sein? :gruebel: Mein alter Kadett E hatte auch einen Zahnriemen, aber als der nach knapp 200 TKM gerissen ist (war noch der erste :oops: ) hat Opel einfach einen neuen drauf gemacht und mich auf die Besonderheit hingewiesen, dass beim Opel die Ventile außerhalb des stossgefährenden Bereiches liegen würden. Warum ist das nicht bei ALLEN Motoren so? Gibt es (und das meine ich wirklich ernst!) darauf vielleicht eine logische Antwort? Björn,
jetzt bringst du auch noch Hunde mit in die Diskussion..... :D LG Wolfgang Hallihallo farmerj,
du wirst wahrscheinlich keine vernünftige Antwort auf deine Frage bekommen, jedenfalls nicht von Ralph. Aber vielleicht hat ja sonst jemand das nötige Wissen. Steuerketten sind meiner Meinung nach eher neueren Datums, und dies auch nur bei Ducatos mit großem Hubraum bzw. Benzinern. Persönlich kann ich nicht verstehen, dass jemand zu Dingen Stellung nimmt, von denen man keine Ahnung hat. Si tacuisses philosophus mansisses! Geht´s nur drum, die Zahl der persönlichen Postings zu erhöhen? Bravo! Und dann noch in der Manier eines Analphabetikers. Ja o.k., wenn jemand eine LRS hat... Mir ist einfach der Kragen geplatzt, sorry! LG Hans
erstmal danke für deine "unterstützung"..........aber bitte nicht mit persönlichen "beleidigungen" a´la "analphabet"..... ich hatte ja auch keine ahnung ob es einen Unterschied macht ob diesel oder benziner.....und hab auch meinen Senf dazu gegeben....."uuupps"... Also komm schon..nix für ungut........lies doch einfach mal meinen Beitrag weiter oben.... ist doch schön unterschiedlich tipps zu bekommen..und den besten kann man sich dann auswählen.........
Naja, Mehrventiltechnik und hohe Verdichtung, da wird es schon recht eng da drin. Wobei es auch früher schon Motoren gab die ohne eigentliche Notwendigkeit selbstzerstörerisch Konstruiert wurden. :D egal, wer hier mit wem nicht kann - wenn ihr keinen Respekt für euren Gegenüber aufbringen könnt, könnt ihr auch nicht erwarten, dass euch die Forenleitung als integre Diskutanten anerkennt. Dann denken wir uns nämlich, wir machen so einen Thread lieber zu, bevor Gäste und neue Mitglieder von der Art der Diskussion verschreckt werden. Ich bitte euch also nachhaltig, respektvoll miteinander umzugehen - und uns das "Nichthandeln" entsprechend zu ermöglichen.
--> Link Hallo farmerj,
ich denke auch, dass jeder von uns hier im Forum lernen kann. Und dafür bin ich unendlich dankbar, sonst hätte ich mich längst verabschiedet. Auf der anderen Seite habe ich für Blablabla kein Verständnis. Ja, ich könnte einfach drüber hinweglesen, ist halt nicht mein Ding. Wenn Kritik nötig ist, habe ich damit keine Problem, will halt auch Kritik üben dürfen, wenn ich es für nötig halte. Wenn das einen persönlichen Touch bekommen hat, tut´s mir ein wenig leid. Aber manche Leute sind immun gegen Hinweise. Nichts für ungut, Hans
Die gibt es: Der Zahnriemen treibt die Nockenwelle am Zylinderkopf an, die sorgt für die Einhaltung der Steuerzeiten, also das regelmäßige Öffnen und Schließen der Ventile. Dabei sind exakte Zeitpunkte einzuhalten. Denn sonst kommt der Kolben nach oben (Verbrennungsgase werden rausgeschoben) und das Abgasventil ist noch offen (es ragt in den Zylinder), weil der Riemen gerrissen ist. Jetzt kommt es zur Kollision zwischen Abgasventil und Kolben!(das gleiche beim Einlassventil) Moderne Motoren haben wegen der Leistungsausbeute flache Brennräume und breite Kolben. Dein alter E-Kadett hatte einen schmalen Kolben und dafür einen hohen Brennraum. Die Ventile und Kolben konnten sich niemals berühren! Dafür aber eine schlechte Leistung! :eek: Zitat von Dirk:
"egal, wer hier mit wem nicht kann - wenn ihr keinen Respekt für euren Gegenüber aufbringen könnt, könnt ihr auch nicht erwarten, dass euch die Forenleitung als integre Diskutanten anerkennt." Hallo Dirk, ich habe kein Problem damit, mit anderen Forenmitgliedern "respektvoll" umzugehen. Was ist so falsch an meiner Einstellung? Und warum darf ich keine Kritik üben? Deine Aussage, dass ich deshalb nicht integer bin, finde ich ziemlich daneben. LG Hans Guten morgen,
zur Klarstellung warum ich, obwohl ich es nicht wusste (weiß) wie die Ventile bei dem angefragten Fahrzeug gesteuert werden gepostet habe. Der Fragesteller hat in seinem posting 2 Fragen gestellt, und ich habe entsprechend meinem Kenntnissstand geantwortet. Warum mein Hinweiß auf den Fiathändler? Ganz einfach, so ein Fahrzeug ist ein absoluter Exote, ich bin mir sicher es gibt hier untern den useren keine 10 Stück. Daher ist die wahrscheinlichleit eine fundierte Aussage zu bekommen nach Meiner Meinung in diesem Fall um ein vielfaches höher und auch schneller. Zu den persönlichen Angriffen eines users hier möchte ich nur folgendes schreiben: [mod="LowCostDriver"]Textfragment entfernt! Öffentliche Drohungen gegenüber anderen Usern gehören nicht in dieses Forum. Wenn du Bedarf hast, anderen Mitgliedern mit Stärkebeweisen gegenüber zu treten, tue dies bitte per KN und nicht öffentlich! Weitere Postings von dir oder von anderen, die nur noch gegenseitige Anfeindungen zum Inhalt haben, werden gegen weitere dieser hübschen roten Warnbalken ersetzt![/mod]
Ich habe zwar eine LRS, aber habe trotzdem schonauf Seite 1 von camperfrank eine Aussage gelesen, die wie ich ihn kenne gut fundiert ist, zumal er ja seine Quellen nennt, gelesen die der deinigen total entgegensteht. Bevor ich hier andere als "Postingssammler" hinstelle würde ich lieber mal vor der eigenen Haustüre kehern. Ich erwarte eine Entschuldigung! Persönliches bitte per KN regeln - und hier bei den Steuerketten bleiben! Steuerketten und Stirnräder gibt es schon ewig. Mein BMW 02 hatte 1972 schon eine Steuerkette. Ich glaube eher, daß diese blöden Zahnriemen eine Erfindung der Neuzeit sind. Sind ja wahrscheinlich auch billiger als Steuerketten. Nur hält eine Steuerkette i. d. R. ein Autoleben lang, aber das ist vermutlich nicht so gewollt.
aus dem warmen Bergischen Land Mani Also die Zahnriemen haben den Vorteil, das sie weicher und leiser laufen. Das war ursprünglich neben den geringeren Kosten in der Produktion, im Motorenbau, mal einer der Gründe warum die Steuerketten durch die Riemen ersetzt wurden.
Es gab früher oft die Probleme, das nach einer gewissen Kilometerleistung die Steuerketten anfingen zu rasseln. Die Ketten längten sich, die Spannvorrichtungen und Materialien waren noch nicht so ausgereift wie heute. daher rasselten die Motoren teilweise wie Nähmaschinen. Um das abzustellen musste man die Teile, also Kette, Zahnräder, Spanner, Gleitschienen usw. erneuern, was mit hohen Kosten verbunden war. Da meinte man was Gutes zu tun, indem man einfach die Zahnriemen verbaute, wo ein öfterer, aber einfacherer Wechsel der Verschleißteile möglich sein sollte. Ursprünglich ging die Rechnung auf (ausser das die Dinger nicht so lange gehalten haben wie gedacht und auch durch mangelnde Wartung Schäden entstanden). Damals war es einfach die Riemen zu wechseln. Man hatte (meist) noch genug Platz im Motorraum um zu schrauben. Im Laufe der Zeit änderte sich dies, die Technik des Zahnriemens blieb in den Motoren, der Platz aussenrum aber wurde weniger. Wenn ich in der Werkstatt meines Kumpels sehe, was das teilweise für ein Aufstand ist die Riemen zu wechseln, dann würde ich so ein FZG nicht kaufen. Man darf sich freuen, wenn man so einige VW-Audi Pumpe-Düse Motoren im FZG hat, wenn dann der Wechsel ansteht. Das kostet dann richtig viereckiges Geld. Viele Hersteller gingen inzwischen wieder zurück zur Steuerkette. Meines Wissens nach gibt es derzeit z.B. keinen aktuellen Jeep oder BMW mehr wo Riemen verbaut sind. Bei Merzedes weiß ich es zumindestens von den aktuellen Heckgetriebenen FZG. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es neben den Varianten der Steuerkette und des Zahnriemens, noch den sogenannten Königswellenantrieb gibt. Dieser wurde schon zu Vorkriegszeiten (in den 1920 Jahren erfunden) in alten Maybach, Dusenberg und sonstigen Nobelfahrzeugen verbaut. Ausser Ducati fällt mir in Moment kein Hersteller ein der heute diese hochwertige Technik verwendet.
So neu nicht,Glas,gibs schon lange nicht mehr, hatte schon in den 60ern Zahnriemen verbaut. Dieter
*räusper* Ducati macht das wohl schon länger nicht mehr mit Königswelle - die 900SS ist schon ein paar Tage her. Die nehmen heute auch schon Zahnriemen. Letzter aktueller Königsweller im Zweiradbereich war die W650 von Kawasaki - ein Retro-Modell - ein sehr schönes übrigens.
Richtig, weniger bewegte Massen, dadurch höhere Drehzahlen möglich, kleinere Motoren (leichter), billiger in der Herstellung usw. dadurch aber erhöhter Wartungsaufwand/Schwachpunkt/Riemen. (das zahlt doch dann der Kunde regelmäßig, nicht der Hersteller) Ketten halten zwar ewig, sind aber aufwendiger, wiegen mehr und werden durch die Schmierung auch noch zusätzlich gebremst, und kosten natürlich gegenüber Riemen mehr. (dafür hat der Kunde Ruhe und ein sehr geringes Risiko eines Motorsteuerschadens) Ok, ist schon paar Tage her wo ich eine "Duc" fuhr.
Schade das die den hohen Standart auch nicht mehr weiterführen.
Und wer mal einen BMW-Motor (Motorrad) aufgemacht hat und ihm kamen die Bröseln von ner gemurksten Kettenschiene entgegen, der wird über Ketten auch nicht nur Lobesgesänge abhalten. Problem, Vor- und Nachteile bei Riemen und Kette in Summe gleich. Aber wenn an der Ausführung gespart und/oder gemurkst wird, taugt es nicht.
BMW hatte nicht nur mit Steuerketten bei Motorrädern und auch Autos Probleme, wenn ich an die ganzen Leidgeplagten M40 Motoren-Besitzer denke, deren Zahnriemen pünktlich (regelmäßig) vor dem angegebenen Wartungsintervall 40000km4Jahre ihre rund 10Zähne verloren, na ja. Und selbst bei diesem Zweiventil-Technik Motor (auch kein Freiläufer) war der Kopf meistens hin. :D Nicht Umsonst hatte der M43 wieder Kette. Aber auch ein Kettenantrieb sollte halt nicht auf absolutes Minimum konzipiert sein. Und nochmal, bei einem modernen richtig ausgelegten Kettentrieb gibt es halt keine Wartungskosten diesbezüglich mehr. :wink: Wer die Aufwendungen der Motorenbauer für einen Kettentrieb kennt und weiß, wie hoch die Ansprüche bezüglich Material- und Fertigungsqualität allein an eine Kettenlasche sind, versteht den Trend zum Zahnriemen. Einen Zahnriemenkit gibt es für unter 110€. Teilweise ist Selbsteinbau für versierte Schrauber möglich. Der Preis für einen Kettensatz dürfte ein Mehrfaches sein und der Einbau ist vorwiegend nur von Fachleuten machbar. Nur, mit dem Zahnriemen ist das Lebensende dieses Bauteiles erheblich unkalkulierbarer geworden. Deshalb auch das Durcheinander mit den Lauf-und Austauschzeiten, die von Modell zu Modell immer wieder geändert werden. Aber die Wechsel-Kosten trägt hier der Verbraucher.
Albert
Ich habe den Eindruck der Trend geht wieder weg vom ZR zur Kette!? |
Anzeige
|