rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladekontrolle leuchtet schwach

ropp am 27 Jun 2010 12:53:37

Hallo,

nach dem Kupplungstauch und Getriebereparatur leuchtet die Batterieleuchte
nur noch schwach auch dann wenn man startet ändert sich nichts, keine Ladung
ich tippe auf eine schlechte Verbindung z.B. Masse
die meisten Anschlüsse habe ich schon gelöst und gereinigt.

habt Ihr noch eine andere Idee?

Rainer

Basis Fiat Ducato 290 TD Bj. 1993

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 27 Jun 2010 12:56:19

ropp hat geschrieben:Hallo,

nach dem Kupplungstauch und Getriebereparatur leuchtet die Batterieleuchte
nur noch schwach auch dann wenn man startet ändert sich nichts, keine Ladung
ich tippe auf eine schlechte Verbindung z.B. Masse
die meisten Anschlüsse habe ich schon gelöst und gereinigt.

habt Ihr noch eine andere Idee?

Rainer

Basis Fiat Ducato 290 TD Bj. 1993

Ja, Keilriemen nicht richtig gespannt, (hört man echt nicht, je nach umständen. war bei mir damalso so, nachgezogen und gut

oldi am 27 Jun 2010 13:03:05

hallo rainer

ganz einfach, wenn es ein masseproblem ist, nimmst du ein starthilfe kabel und machst nur eine verbindung von minus zum motor.
wenn es dann in ordnung ist, dann such den fehler in diesem bereich.

wenn nicht immer weiter von batterie minus zur karosse, solange bis du den fehler eingekreist hast.

gruß peter

Anzeige vom Forum

wocaraft am 27 Jun 2010 13:08:28

Schau mal nach dem Regler in der Lichtmaschine, vermutlich sind die Kohlen abgenützt. :?

ropp am 27 Jun 2010 23:05:09

oldi hat geschrieben:hallo rainer

ganz einfach, wenn es ein masseproblem ist, nimmst du ein starthilfe kabel und machst nur eine verbindung von minus zum motor.
wenn es dann in ordnung ist, dann such den fehler in diesem bereich.

wenn nicht immer weiter von batterie minus zur karosse, solange bis du den fehler eingekreist hast.

gruß peter

das mit dem Kabel hab ich auch schon gemacht,
Masse zum Motor, Masse zur Karosserie usw.

es muss aber irgendsowas sein weil die Lampe ja allein bei eingeschalteter
Zündung nur zögerlich angeht und auch schwach bleibt.
Wenn ich dann starte ändert sich nichts und Ladung ist dann auch nicht da.

Ich vermute den Fehler im bereich einer Klemme 15

Kohlen bzw. direkter Lima Fehler finde ich auch nicht schlüssig weil

a. sie vorher ohne Prob. lief und
b. die Lampe im Stand dann voll leuchten müsste.

suche immer noch
Rainer

oldi am 27 Jun 2010 23:51:16

hallo rainer,

die lampe liegt an 15 und holt sich bei eingeschalteter zündung minus über die kohlebürsten der lima.

bei laufendem motor sollte an der lima (D+) plus rauskommen.

aber ersteinmal bei laufendem motor die spannung an der batterie messen. sollte je nach ladezustand der batterie zwischen 12,8 bis 14,0 volt liegen.

wenn dies der fall ist läd die lima.

wenn nicht, habt ihr evtl. geschweißt?

gruß peter

ropp am 28 Jun 2010 00:09:37

oldi hat geschrieben:wenn dies der fall ist läd die lima.

wenn nicht, habt ihr evtl. geschweißt?

gruß peter

nein nicht geschweißt, nur Getriebe aus und eingebaut
vorher war nie ein Prob.

Spannung lieg bei 12,4V ob Motor an oder aus, also keine Ladung

Rainer

oldi am 28 Jun 2010 00:25:32

hallo rainer,

wenn du mit einfachen mitteln sicher gehen willst dann solltest du den stecker an D+ abziehen und gegen masse legen.

dann muß bei eingeschalteter zündung einer oben schauen ob die ladekontrolleuchte hell brennt.
man kommt aber dort beim 290er nur von unten ran und das ist schwierig.
wenn sie dann hell brennt wird sicherlich eine diode in der lima durchgebrannt sein.

sollte sie dann immer noch nur glimmen ist eine sicherung durch.

gruß peter

ropp am 28 Jun 2010 16:19:33

oldi hat geschrieben:sollte sie dann immer noch nur glimmen ist eine sicherung durch.

gruß peter

Hallo Peter,

welche Sicherung wäre das denn ?

Rainer

oldi am 28 Jun 2010 16:40:18

hallo rainer

kann ich dir aus dem kopf nicht sagen, aber der sicherungskasten sitzt hinter einer abdeckung im handschufach.

solltest du es optisch nicht sehen dann alle wo bei eingeschalteter zündung strom drauf ist, mit der prüflampe durchtesten.

gruß peter

kintzi am 28 Jun 2010 22:39:52

Hallo, die Testerei mit D+ an Masse verstehe ich nicht. An der Ldg.-Kontr.-Lampe ist einmal B+ u. einmal D+. Wenn Zündung an bei stehendemn Motor gibt`s Plus v. B+ u. Minus über D+ v. Lima-Regler. Lampe brennt. Wenn Motor läuft, gibt`s Plus v. Lima. Auf B+ u. D+ liegen dann diesselben Plusspannungen, Differenz = 0, Kontrolllampe erloschen. Wenn nicht, Regler/Lima defekt, oder: Beim Glimmen kl. Spannungsdiff. an Lampe, ist meist schlechter Kontakt auf Ltg. D+ Lima bis Lampe. Häufig im Bereich, wo D+ abgeht zum Aufbau (Trennrelais/Kühlrel.). Dort auch meist fliegende Sicherung(3-5A)(im Motorraum). Übergangswiderstände suchen bzw. beseitigen. Richi

ropp am 29 Jun 2010 20:52:09

da sich die Lampe aber nicht verändert (leuchtet mit ca. halber stärke) ob Motor an oder aus, kann es ja nur ein Kontaktproblem an B+ sein, weil für D+ gibt es ja 2 Zustände Motor an und Motor aus.

Rainer

kintzi am 30 Jun 2010 22:42:36

Hallo R,an sich ja. Nochmal zur B+ Schaltung. B+ =Klemme 30 zum Zündschalter. Bei Zündung ein wird dann B+ (30) auf Klemme 15 geschaltet, worauf neben der Kontrolllampe alle anderen Verbraucher/Relais bei diesem Schaltzustand Strom kriegen(wenn sie auch sonst nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren). Spannungen messen. Wenn 30/15 kein Fehler, D+ an Lima abklemmen u. bei eingeschalteter Zündung(Motor steht) Kabel an Masse(Minus). Lampe muss jetzt hell leuchten. Dann weg v. Masse an Batt. + --> Lampe muss ausgehen. Wenn dem so ist, ist D+-Ltg. in Ordnung, ansonsten n. Übergangswiderst.(auch Sich.) suchen. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat MS 400 tickt nicht richtig mit Magnetansteuerung
Steuerkette oder Zahnriemen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt