svenhedin1 am 29 Jun 2010 17:39:23
Hi,
ich habe das gleiche Woni als 4t. Und zu der Türe sind einige Probleme bekannt, u.a. auh das von Dir genannte. Öfter gehört habe ich vom Abbrechen eher aussen an vergleichend aber der gleichen Griff-Stelle wie auf dem Foto. Die Griffe sind von einer sehr renomierten Deutschen Firma, da kann Hymer wirklich nichts für, aber es ist serh ärgerlich.
Ich persönlich weiss davon und behandele sie wie rohe Eier bzw reisse sie nicht einfach so zum öffnen herunter, Du sicher auch nicht, aber es kann scheinbar dennoch passieren. Bis jetzt hatte ich Glück. Aber Rat habe ich nicht dazu, weder für Dich noch für mich.
Die anderen Tür-Probleme sind der Dir ja sicher bekannnte oft nicht exakte Sitzt, wass den Abstand der drei Schliesszapfen (ca 2mm) zu dem Rahmen/Zarge anbelangt. Und dann gibt es noch einen anderen, serh heimtückischen Fehler, denn ich bereits auch hatte. Damit Du gewappnet bist, ganz kurz: Hymer hat ja aus Gründen serh hohen Komforts die Schliessebenen innen um den Abstand des Wonibodens vom Erdreich höher gelegt, damit man sich innen nicht zum öffnen runter bücken muss. Das bedingt aber innen in der Türe liegende Bedienstangen zwischen Schlossebene Bedienung von innen und der Schlossebene Bedienung von aussen ca 35 cm tiefer. Und diese innen in der Tür verlaufenden Bedienstangen sind an ihren Enden um 90 grad abgewinkelt und stecken in Plastikklips an Hebeln der jeweiligen Schlöser. Und dort kann sich eine Bedienstange aushängen. Dann kannst Du von aussen schliesen (den Schlüssel sogar um 360 grad ganz rum drehen), aber die Tür öffnet sich nicht und Ihr müsst über die Fahrertüre rein. Umgekehrt kanns auch von innen passieren, je nachdem, wo sich das Gestänge aushängt. Lässt sich zwar auch im Urlaub richten, aber der ganze innere Plastik-Türerinsatz muss dafür raus und dann darf man unter beengten Verhältnissen mit dem Gestänge spielen. Ohne diesen Komfortgedanken müssten wir uns zwar innen runter bücken, aber ich hab schon bei mir gedacht: je mehr solcher (eigentlich unnötiger9 Gimmiks in dem Mobil, um so mehr kann auch kaputt gehen.
Im übrigen wünsche ich Dir, dass Du mit dem 2,35 m breiten Ding immer ausreichend breite Strassen in England hast - immer eine handbreit Luft dazwischen - jetzt mal ehrlich ohne jede Häme.