Hallo Miteinander,
bei unserer Himmelfahrt-Tour tropfte es, ich wollte es mir mit einem Buch gerade gemütlich machen, von der Decke aus der Verbindungsnaht zwischen Dach und Seitenwand im Alkoven. Auch das Rollo war nass. Es war ein starker Regen mit Wind.
Den Ort des Einbruchs habe ich wohl gefunden; da mein Heki-Dachfenster fest "Klebte", habe ich wohl mit zuviel Kraft die Luke wieder aufgedrückt. Auf alle Fälle war ein Riss in der Dichtung zu sehen. Und Windrichtung und Starkregen passten für den Wasserlauf...
Nun habe ich zwischenzeitlich die Luke neu eindichten lassen. Ich habe auch keinen neuen Wassereinbruch feststellen können.
Einen Feuchtigkeitsmesser habe ich mir auch zwischenzeitlich festgelegt. Es ist alles trocken; lediglich um das Alkovenfenster rum sind noch erhöhte Werte. Ich nehme an, dass die Holzverlattung Wasser aufgesogen hat.
Es ist aber alles noch fest und meine Hoffnung ist, dass der geringe Zeitraum der Undichtigkeit (max. 2-3 Wochen) keinen größeren Schaden angerichtet hat.
Nun meine Fragen:
Trocknet das Wasser irgendwann ab? Es ist ja alles geschlossen.
Verfault das Holz, wenn keine Luft ran kommt?
Ist es besser, dass Fahrzeug in eine Werkstatt zu geben und die Seitenwand im Alkovenbereich öffnen zu lassen und zu schauen?
Ich bin leider nicht der absolute Handwerker und beruflich/zeitlich auch voll ausgelastet.
Vielen Dank für Eure Hilfe!