aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit

MichiSy am 01 Jul 2010 21:22:22

Hallo Miteinander,

bei unserer Himmelfahrt-Tour tropfte es, ich wollte es mir mit einem Buch gerade gemütlich machen, von der Decke aus der Verbindungsnaht zwischen Dach und Seitenwand im Alkoven. Auch das Rollo war nass. Es war ein starker Regen mit Wind.
Den Ort des Einbruchs habe ich wohl gefunden; da mein Heki-Dachfenster fest "Klebte", habe ich wohl mit zuviel Kraft die Luke wieder aufgedrückt. Auf alle Fälle war ein Riss in der Dichtung zu sehen. Und Windrichtung und Starkregen passten für den Wasserlauf...
Nun habe ich zwischenzeitlich die Luke neu eindichten lassen. Ich habe auch keinen neuen Wassereinbruch feststellen können.
Einen Feuchtigkeitsmesser habe ich mir auch zwischenzeitlich festgelegt. Es ist alles trocken; lediglich um das Alkovenfenster rum sind noch erhöhte Werte. Ich nehme an, dass die Holzverlattung Wasser aufgesogen hat.
Es ist aber alles noch fest und meine Hoffnung ist, dass der geringe Zeitraum der Undichtigkeit (max. 2-3 Wochen) keinen größeren Schaden angerichtet hat.

Nun meine Fragen:
Trocknet das Wasser irgendwann ab? Es ist ja alles geschlossen.
Verfault das Holz, wenn keine Luft ran kommt?
Ist es besser, dass Fahrzeug in eine Werkstatt zu geben und die Seitenwand im Alkovenbereich öffnen zu lassen und zu schauen?
Ich bin leider nicht der absolute Handwerker und beruflich/zeitlich auch voll ausgelastet.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 01 Jul 2010 22:30:19

Ja,

Wasser kommt schnell rein, aber schlecht wieder raus, zumal es ja jetzt dicht ist.

Sinnvoll wäre es, gerade jetzt bei den hochsommerlichen Temperaturen, das Womo in die Sonne zu stellen, das Fenster ausbauen, dann sieht man ja auch wie feucht es ist, trocknen lassen und wieder einbauen.

Wenn ich falsch liege ... Turbokurtla?

turbokurtla am 02 Jul 2010 07:00:24

Nein, absolut richtig. :D

Anzeige vom Forum

MichiSy am 02 Jul 2010 15:25:01

Danke erstmal. Im Sommer steht er immer draußen; in der Winterzeit beim Bauern in der Scheune.
D.h. Sonne bekommt er jetzt satt.

Mit dem Fenster tue ich mich schwer. Ich müsste ja sicher auch den Rahmen ausbauen und dann auch das Fenster neu eindichten. Und das alles als Kaufmann mit zwei linken Händen :oops: .

Kann denn das Holz so gammeln? Das Styropor nimmt ja kaum Wasser auf.

Tossy3 am 02 Jul 2010 16:32:15

Hallo!

Zum Thema "Kann denn das Holz so gammeln?" schau doch mal die einschlägigen Threads hier an.

Es kann wirklich große Ausmaße annehmen.

Ich denke, Du wirst bestimmt jemanden haben, der handwerklich etwas begabt ist, dann bekommt ihr das mit der Demontage und Montage der Luke hin.

Viele und viel Erfolg bei der Behebung das Schadens
Peter

PeterDD am 02 Jul 2010 17:37:49

Hallo,

macht es eigentlich Sinn, nach dem Austrocknen den weiteren Moderprozess mit irgendeiner Chemikalie z.B Schimmelspray zu stoppen? Oder geht das Modern nach dem Austrocknen sowieso nicht weiter?

Peter

ahd250 am 02 Jul 2010 17:49:41

Halloundso,

nix draufsprühen :!:
Wenns richtig getrocknet ist ist´s gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbautür Hymer B-Klasse
Dachfenster klebt immer fest