Gast am 29 Jun 2010 22:37:50
Ich habe in den letzten 15 Jahren mehrere BMW Diesel (vom 525tds über 320d, 520d bis hin zum X3 3,0d) als Neuwagen gekauft und wie folgt eingefahren.
Die ersten 1500 bis 2000km langsam auf Temperatur, dann mit wechselnder Drehzahl und in wechselnden Gängen bis maximal 60% der möglichen Drehzahl, kein Vollgas, maximal 50-60% der Leistung abforden !
dann weitere 1500km schon etwas zügiger, alles hoch bis zu 80%.
Anschließend hab ich randvollgetankt und bin dann jeweils in Kurzurlaub gefahren, vorzugsweise Nachts. diese tankfüllung lang bekamen die Fahrzeuge nichts geschenkt. Die wurden nicht gefahren, die wurden gedroschen.
Beispiel Kesseling Eifel-> Nordstand =712km in 4 Stunden35 Minuten.
Das muss das Auto überstehen. wenn nicht war etwas faul, also ein Garantiefall.
danach ÖLwechsel auch wenn BMW bei den neuen das erst ab ca 30.000 (entsprechend Bordcomputer) verlangt.
Damit bin ich immer sehr gut gefahren und wenn ich die Autos nach rund 100.000km verkaufte, hatten die keinen messbaren Ölverbrauch, noch Ihre ersten Turbos und waren TipTop.
Mein BMW Händler gab mir sogar mal übers WE einen Niegelnagelneuen M5 zum einfahren. Der wusste das ich das auf meine Art und Weise vernünftig und mit Umsicht mache, wobei, einen M5 kann Ottonormalo, also auch ich, nicht mehr dreschen, das geht beim besten Willen nicht mehr. Selbst die 60% sind schon viel mehr als man braucht. Um die 504 PS, ohne Booster Schalter 400PS, das sind keine Autos mehr, dass sind Monster. Aber machen einen tierischen Spaß
Achso, Turbomotoren NIEMALS heiß abstellen !!!! Das tötet sonst die Motoren am allerschnellsten !
Umsichtiges "auf Temperatur" fahren versteht sich von selbst.