Hallo ins Forum,
seit ein paar Jahren fahre ich den 230er mit einem selbst eingebauten Tempomat MS400 mit Lenkstockbedienung.
Seit Beginn zeigt das Teil ein unerklärliches Verhalten, dem ich auch nicht mit scharfen Nachdenken beikommen kann. Daher mein "Notruf"
Also, das Gerät lässt sich einschalten und zeigt dann am Lenkstockschalter LED grün. Das Auto fährt jetzt ca. 50 km/h und mit dem Tipp auf den Taster oben soll jetzt die LED auf orange wechseln und die Geschwindigkeit übernehmen.
Nix passiert. Nach mehreren Versuchen und etlichen zurückgelegten km klappt es plötzlich dann doch.......oder auch nicht.
Der Regler, wenn er denn arbeitet, dann einwandfrei, rauf und runter, alles best.
Eine Regelmäßigkeit dieses Verhaltens kann ich nicht feststellen und als
elektrisch verseuchter Techniker ist mir ein solcher Fehler ein Graus.
Entweder ein oder aus, aber nicht so ein analoger Kram "wie ein bischen besoffen". Dann schon schön digital, wie "schwanger oder nicht".
Das Geschwindigkeitsignal greife ich von der Antriebswelle links ab.
Dazu habe ich die mitgelieferten beiden Magnete an die Welle und die Induktivspule, die einen ohmschen R von 400 hat, mit dem Halter an das Getriebe angebaut.
Der Abstand Spule -> Magnet beträgt ca. 2-3 mm.
Wer kann mit einem sachdienlichen Tip helfen. Der vorbildliche Support der Fa. WAECO empfiehlt auf Anfrage, den Impulsgeber an die rechte Welle zu montieren. Es könnten unzulässige Schwingungen auf der linken Seite auftreten.
Bevor ich jetzt unter das Auto krieche, wollte ich Euch um Rat bitten.
Fiatia