xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat MS 400 tickt nicht richtig mit Magnetansteuerung

Fiatia am 29 Jun 2010 20:37:15

Hallo ins Forum,
seit ein paar Jahren fahre ich den 230er mit einem selbst eingebauten Tempomat MS400 mit Lenkstockbedienung.

Seit Beginn zeigt das Teil ein unerklärliches Verhalten, dem ich auch nicht mit scharfen Nachdenken beikommen kann. Daher mein "Notruf"

Also, das Gerät lässt sich einschalten und zeigt dann am Lenkstockschalter LED grün. Das Auto fährt jetzt ca. 50 km/h und mit dem Tipp auf den Taster oben soll jetzt die LED auf orange wechseln und die Geschwindigkeit übernehmen.

Nix passiert. Nach mehreren Versuchen und etlichen zurückgelegten km klappt es plötzlich dann doch.......oder auch nicht.

Der Regler, wenn er denn arbeitet, dann einwandfrei, rauf und runter, alles best.

Eine Regelmäßigkeit dieses Verhaltens kann ich nicht feststellen und als
elektrisch verseuchter Techniker ist mir ein solcher Fehler ein Graus.

Entweder ein oder aus, aber nicht so ein analoger Kram "wie ein bischen besoffen". Dann schon schön digital, wie "schwanger oder nicht".

Das Geschwindigkeitsignal greife ich von der Antriebswelle links ab.
Dazu habe ich die mitgelieferten beiden Magnete an die Welle und die Induktivspule, die einen ohmschen R von 400 hat, mit dem Halter an das Getriebe angebaut.

Der Abstand Spule -> Magnet beträgt ca. 2-3 mm.

Wer kann mit einem sachdienlichen Tip helfen. Der vorbildliche Support der Fa. WAECO empfiehlt auf Anfrage, den Impulsgeber an die rechte Welle zu montieren. Es könnten unzulässige Schwingungen auf der linken Seite auftreten.

Bevor ich jetzt unter das Auto krieche, wollte ich Euch um Rat bitten.

Fiatia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 29 Jun 2010 20:57:19

hast du einen kupplungsschalter eingebaut, und wenn ja weichen?

gruß peter

Fiatia am 29 Jun 2010 21:19:52

Hallo Peter,

natürlich ein Kupplungsschalter, ebenso ein Bremsschalter.

Beide Teile sind orginal Teile. Magnetbetätigte Öffner, also im Normalfall geschlossen (NC)

Fiatia

Anzeige vom Forum

oldi am 29 Jun 2010 21:24:42

häufig stimmt der abstand nicht mehr, schon mal versucht bei der fahrt mit der fußspitze das kupplungspedal leicht anzuheben?

gruß peter

Fiatia am 30 Jun 2010 13:32:53

Hallo Peter,

der Tip mit dem Kupplungsschalter war absolut richtig.

Für Deinen guten fachlichen Rat danke ich Dir - Problem gelöst

Fiatia

oldi am 30 Jun 2010 14:39:06

hallo fiata

damit ist das thema aber nicht erledigt.

schau dir mal dein kupplungsseil an, dort wo es am getriebe geführt wird, das ist eine gummimanschette, und durch die immer öl ausschwitzenden getriebe löst sich das im laufe der zeit an und das seil gibt nach.
nachstellen hilft nur kurze zeit, am besten das seil erneuern.

gruß peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neufzg. (diesel) einfahren - aber wie?
Ladekontrolle leuchtet schwach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt