xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordbatterie in Frankreich entladen - wer hat Tipps ?

guliver am 03 Jul 2010 15:40:22

Hallo, wir stecken in Frankfreich und die Batterie hat wohl einen Tag zuviel ohne Stromsäule aushalten müssen. So ist die Batterie auf rot gegangen und teilweise ging das ganze auf Notstrom. Letzte Nacht haben wir schon mehrere Stunden an einer Stromsäule gestanden. Leider ohne Erfolg am heutigen Morgen. Sollte man nunmehr über 2 oder 3 Tage die Batterie konstant laden oder ist diese ggf. für die Tonne? Freue mich über Tipps. Wir müssen den urlaub sonst ggf. vorher abbrechnen.
Viele Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leser am 03 Jul 2010 17:26:08

Hallo,
lass mal den Motor 5 Minuten laufen und über die Lichtmaschine laden.
Hab mal irgendwo gelesen, wenn die Batterie tiefentladen ist, braucht das Ladegerät so´n Anschub, da es sich sonst nicht einschaltet.

Leser

guliver am 03 Jul 2010 18:11:08

Hallo, haben wir auch schon probiert. Leider nur mit wenig Erfolg. Anschl. hat es einige Minuten gedauert bis der Ladezustand wieder auf 0 war. Jetzt stehen wir wieder auf einem Camppingplatz und versuchen zu laden. Dennoch habe ich die Befürchtung das die Batterie nicht mehr lädt.

Anzeige vom Forum

macagi am 03 Jul 2010 18:21:03

Was ist denn die Batteriespannung? Wenn du kein Multimeter hast besorg dir eins im lokalen Baumarkt. Dann schauen welche Spannungen anliegen - beim Laden muss die Spannung stetig steigen, je nach Entladezustand von 12V (im Extremfal dunter) auf bis zu etwas über 14V. Wenn das nicht der Fall ist dann wird die Batt. nicht geladen.
Auch kucken ob die Batterie warm wird bei Laden.

Gast am 03 Jul 2010 18:26:11

Wir fahren seit > 20Jahren nach Frankreich und haben schon viel Geld für neue Battereien dort gelassen. Da wir für den Aufbau auch nur (die billigen) Starterbatterien verwenden, mache ich mir nicht mehr viele Gedanken wegen defekter Batterien.
Mein Tipp: Auf zum nächsten Supermarkt (Le Clerc, Carrefour, usw.) und neue Batterie kaufen. Es gibt genauso Garantie wie zu Hause - haben wir auch schon mal in Anspruch genommen.

Volker

guliver am 03 Jul 2010 18:37:49

Hallo volker, also einfach eine normale Starterbatterie kaufen statt die grossen Bordbatterien? Mit welchen marken hat Du gute Erfahrungen gemacht? Was kostet der Spaß dann? Hoffentlich weniger ald die 300 €. Viele Oliver

mafrige am 03 Jul 2010 18:38:13

Hallo guliver,

wieviel Ah haben deine Batterien und benutzt du einen Wechselrichter?

andwein am 04 Jul 2010 10:49:45

Hallo @guliver
guliver hat geschrieben: So ist die Batterie auf rot gegangen und teilweise ging das ganze auf Notstrom. Letzte Nacht haben wir schon mehrere Stunden an einer Stromsäule gestanden. Leider ohne Erfolg am heutigen Morgen. .
Viele Oliver

Jetzt mal ganz in Ruhe
1. Was ist "Notstrom", wo kommt der her
2. Was ist nach 2-3Std Fahrt, Lädt di Lichtmaschine nicht ???
3. Was zeigt das Control-Panel??, Zeigt es überhaupt eine 230V Ladung an ??
4. Was ist mit der Starterbatterie ??
Wenn die Aufbaubatterie tatsächlich leer ist musst du mit dem Aufbauladegerät mindestens 2 Tage Laden (je nach Typ) und nach Möglichkeit keine 12V Geräte im Womo benutzen (Voller Saft für die Batterie.
Du kannst aber die Batterie auch mit der Lichtmaschine laden. Fahre 3-4h durch die Gegend, dann ist sie bestimmt zu 60% voll (je nach Größe.
Wenn die 4h Fahrerei nichts bringen ist die Batterie vermutlich defekt. Könnte auch ne Sicherung sein, ist aber weniger wahrscheinlich.
Hoffe , die Aufstellung hilft, Andreas

mk9 am 04 Jul 2010 11:16:28

hallo gulliver,

der Gerhard hat ja schon mal richtig nachgefragt, wieviel Ah die Bordbatterie hat. Frage wurde aber von Dir nicht beantwortet :!:

Zum Laden einer Bordbatterie mit hoher Ah - Zahl genügend m.E. ein paar Stunden überhaupt nichts. Kenne ja auch nicht, wieviel Ampere das Ladegerät bringt. Mit der Lichtmaschine Deines WOMOS, bei mehrstündiger Fahrt dürftes es klappen, es sei denn, dass die Bordbatterie nicht mehr einwandfrei die Spannung hält. Entweder zu alt oder auch tatsächlich defekt.
Es empfiehlt sich, wie bereits gennat, mal zu prüfen, wieviel Volt an der Bordbatterie anliegt, wenn entweder das Ladegerät eingeschaltet idt o d e r bei laufendem Motor. Sobald bei laufendem Motor die Starterbatterie genügend Strom hat wird über ein Trennrelais auch die Bordbatterie geladen. Wenn aber diese irgendeinen Defekt hat, nützt Dir das auch nichts.
Dann hilft nur eine andere Batterie. Bist dann aber auf Campingplätze angewiesen um über das Ladegerät / Batterie ausreichende Stromversorgung zu haben.

Aber vielleicht hat auch ein anderes Forenmitglied einen besseren Vorschlag. Würde aber den Urlaub nicht abbrechen, sondern mir eine Batterie in einem der Supermärkte kaufen. Für den Urlaub würde dann sicherlich auch eine Batterie mit 60 Ah ausreichen, wenn Du auf CP jeweils übernachtest.

Trotzdem noch schönen Urlaub

mk9 ( Manfred )

Gast am 05 Jul 2010 00:26:53

guliver hat geschrieben:... also einfach eine normale Starterbatterie kaufen statt die grossen Bordbatterien? Mit welchen marken hat Du gute Erfahrungen gemacht? Was kostet der Spaß dann? Hoffentlich weniger ald die 300 €. Viele Oliver

Die Batteriepreise liegen Frankreich auf ähnlichem Niveau wie in der Heimat. In den mir bekannten Autozubeörshops gibt es in der Regel die teuren "Markenbatterien" von Bo..h oder V...a und eine Billigmarke. Ich bin bislang mit den Billigmarken gut gefahren.
Vergleichspreise gibts auch hier: --> Link

Volker

guliver am 27 Jul 2010 20:58:10

Hallo zusammen. Wir sind mittlerweile wieder daheim angekommen. Die Batterie ist definitiv für die Tonne. Nun überlegen wir bei Anschalffung einer Gelbatterie Exide Gel 80 aH ob wir nun eine oder evtl. gleich zwei Batterien einbauen. Wie sind Eure Erfahrungen hierbei in Sachen Stromverbrauch über die Batterie. Unsere Vorstellung ist ein Wochenende oder vielleicht mal 3 oder 4 Tage ohne Strom stehen zu können. TV o.ä. werden nicht betrieben. Kühlschrank läuft über Gas. Somit nur für Pumpen, Licht und dergleichen. Reicht evtl. eine neue 80aH Batterie oder doch sicherheitshalber im Doppelpack kaufen. Wir sind Anfänger was das angeht und somit über jeden Tipp dankbar.

oberstdorfer am 27 Jul 2010 21:25:38

Wieviel Ah hatte den deine alte Batterie und wieviel A kann dein Ladegerät?

Es bringt nicht viel bei einem 5A Ladegerät mit 200Ah Batteriekapazität, das dauert dann nähmlich fast 2 Tage bis die geladen sind. Also schau mal nach und bei zb.5A sind 80-100Ah gerade noch okay, wenn du 10-15A hast dann kannste auch 160Ah noch einbauen.

guliver am 27 Jul 2010 22:01:41

Ups. Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis. Da muss ich morgen mal nachschauen.
VG
Oliver

guliver am 28 Jul 2010 18:58:32

Hallo Jürgen, meine Frau hat sich auch nochmals durch das Forum gelesen und wir werden wohl doch "nur" eine neue Batterie kaufen. Sollte für unseren Bedarf sicherlich reichen.
Ich danke Euch für die vielen Tipps. Dafür ist ein Forum wirklich klasse.
Viele
Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückleuchten Laika X Serie 2010
Antischlingerkupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt