Gast am 28 Jul 2010 11:06:40 Hallo zusammen,
ich habe mal im Wohnwagenforum die Suche bemüht und nach einer Antischlingerkupplung geschaut.
Die wird ja wohl bei Wohnwagen sehr oft verbaut und sicher auch von Vorteil sein.
Aber wie sieht es eigentlich bei einem Hänger am Womo aus?
Ist da so ein Teil von Nutzen, oder nicht nötig?
Interessant ist sicher auch der Diebstahlschutz.
Bin mal auf Euere Antworten gespannt.
Jagstcamp-Widdern am 28 Jul 2010 11:33:31 eine ask ist eine tolle erfindung.
ob man wirklich eine braucht, kommt es drauf an, was für einen hänger man hat, wie stark (gewicht + fläche) man ihn belädt, wie die gewichtsverhältnisse zugfahrzeug / hänger sind - und nicht zuletzt, wie schnell man fährt.
wenn ihr also einen 2 tonner hänger vollgeladen mit mindestens 100km/h ziehen wollt, ist eine ask eigentlich ein musz
für den zwergenhänger mit mopped brauchst du das teil nicht!
diebstahlschutz geht billiger und praktischer mit einem hängerschloss!
grusz hartmut
Gast am 28 Jul 2010 11:38:14 katze-bruno hat geschrieben:wenn ihr also einen 2 tonner hänger vollgeladen mit mindestens 100km/h ziehen wollt, ist eine ask eigentlich ein musz
Seh ich anders.
Eine ASK ist für Wohnwägen entwickelt worden, wo sie auch unabdingbar ist.
Das hängt aber mit der Art des Aufbaus, der Wohnwagenfederung und des Schwerpunktes zusammen.
Wenn Du einen normalen, gebremsten 2-To-Hänger mit Tandemachse hast, ist eine ASK überflüssig wie ein Kropf - Du würdest den unterschied nicht mal bemerken.
Gast am 28 Jul 2010 11:41:49 Nachtrag:
Wenn schon, dann sollte es genau umgedreht sein.
Wer schonmal angstschwitzend hinter einem Herrn mit seinem Schrebergärtneranhängerle hergefahren ist, wird sich 2 logische Fragen gestellt haben:
1. Wieso dürfen diese hüpfenden, sich mal schnell aufschaukelnden Anhängerle überhaupt auf die Autobahn?
Wieso haben diese "Flöhe" eigentlich nicht wenigstens eine ASK?
Jagstcamp-Widdern am 28 Jul 2010 11:43:21 ich habe einen 2-tonner-tandem, seit eine ask dran ist, gehen 120 mit tempomat wesentlich entspannter als vorher...auch pritschen mit ladung können sich aufschaukeln!
grusz hartmut
turbokurtla am 28 Jul 2010 11:48:56 Tag
Diese kleinen ungebremsten Anhänger sind halt so leicht gebaut, dass sie leer sehr gerne hüpfen. Sind sie dann beladen, meist überladen, dann fangen sie das Schlingern an.
Ich fahre sehr oft mit solchen Hängern, am besten fahren sie leicht beladen.
Kurt
Jagstcamp-Widdern am 28 Jul 2010 11:57:06 hab mir grad mal mausifans Womo im profil angeguckt - ok - da brauchts keine ask...
grusz hartmut
Gast am 28 Jul 2010 11:57:46 Schön wenn es unterschiedliche Meinungen gibt, meine ist diese:
Eine ASK ist bei jedem Anhänger vernünftig. Auch ein 2 Tonnen Tamdemhänger kann sich bei ungünstigen Bedingungen aufschaukeln und einem das Wasser im ? zum kochen bringen.
Ohne ASK bleibe ich schön brav bei meinem Tempo 80 und achte auf Spurrillen. Mit ASK lasse ich auch schon mal die Chause (versch. Wohnwagen, Pritschenhänger bis 3,5 Tonnen, oder KFZ Trailer hinter V8 Jeep) mit 100 über die Piste rollen.
Beim Wohnwagen sind die ASK meines Erachtens ein MUSS.
In Frankreich liegt ein vernünftig beladenes, gut gewartetes Gespann mit einer intakten ASK und guten Reibbelägen, auch bei Tempo 130 (dort erlaubt) noch wie ein Bügeleisen.
Ich habe in den letzten 25 Jahren insgesammt gute 50.000km als Gespannfahrer auf der ?backe, davon rund 42.000km mit Wohnwagen. Mit ASK hab ich bis jetzt ca. 20.000km runtergenudelt. Ich darf also behaupten zu wissen wovon ich schreibe.
Ohne ASK fahre ich nur noch die Pritschen und die auch nur Kurzstrecken.
Übrigens, wer hier in der Eifel in der Nähe der Autobahn wohnt (oder auch immer wieder nett zu sehen, die Kasseler Berge) und sieht wie die Holländergespanne reihenweise, an den für sie ersten richtigen Bergen, ins flattern kommen, der montiert SOFORT eine ASK.
Auch hinter einem WoMo, wo man die kleinen Futzeldinger im Spiegel nicht, oder nur in Kurven sieht, ein absolutes Muss, bzw. Nerventonikum.
turbokurtla am 28 Jul 2010 12:59:01 Klar Bigpit
hast sicher Recht.
Doch in erster Linie ist fürs Aufschaukeln, besonders beim Wowa/Pkw der Besitzer verantwortlich. Hier wird für meinen Geschmack viel zu arg auf die Technik, also SSK, vertraut.
Wenn man ein vernünftiges Gespann, also Anhänger nicht zu schwer, gut belädt, dann brauchts eigentlich keine SSK.
Doch meist wird der überdimensionierte Anhänger noch falsch beladen und dann nach SSK geschrien.
Ich persönlich, brauche für mich keine, weil ich erstens ein richtiges Gespann fahre, zweitens richtig lade und drittens, aufgrund großer Erfahrung ein Gespür für den Wowa oder Hänger habe.
Und eines sollte immer gemacht werden, nämlich die Geschwindigkeit dem Gespann anpassen. Und nicht sagen : "Mit SSK kann ich 130 fahren".
Der Punkt, wo der Anhänger das Auto "überholt", kommt auf jeden Fall.
Nur ohne bemerkt man ihn deutlich und fährt langsamer.
Kurt
Gast am 28 Jul 2010 13:57:22 Turbokurtla, genau da liegt das Problem.
Man muss nur mal schauen wie falsch schätzungsweise 1/3 der Urlaubsgespanne beladen ist.
Das da nicht viel mehr passiert ist ein Wunder.
Da hängt die Anhängerkuplung fast auf der Strasse, oder der ? des PKW steht hoch, weil ja unters Heckdoppelbett des WoWa so schön viel drunter passt.
Ich fuhr mal mit meinem Gespann hinter einem anderen her (hier aus dem Kreis, wir waren gerade gestartet) welches wackelte wie ein Lämmerschwanz. Gruselig anzusehen. Ab Tempo 70 gings los.
Der nächste Parkplatz war Ihm. Ich bin mal hinterher und fragte was den kapput sei. Mann, Frau und 2 Kinder, kreidebleich auf der ersten Urlaubstour mit einem gerade gekauften Wohnwagen. Kaum 10 Kilometer gefahren und die waren mit den Nerven runter. Wie man den nur tausende Kilometer mit so was fahren könnte fragte mich die Frau, sie wolle SOFORT umkehren und nach Hause.
Ich habe den beiden dann mal erklärt und anschließend geholfen alles umzuladen und vernünftig zu platzieren. Dann sind wir hintereinander mit Tempo 90 bis zur nächsten Autobahntankstelle gefahren und siehe da, 4 strahlende Gesichter.
In dem Fall hätte allerdings auch eine ASK nicht lange geholfen, irgendwann hätte es gekracht. Aber gerade Anfänger die noch keinen Plan vom Gespannfahren haben, sollten sich Ohne ASK nicht auf die Piste trauen.
Die ersten bösen Spurrillen, der erste Bus der sie mit Tempo 110 überholt, die erste Waldschneise bei gutem Wind, oder die erste Autobahnbrücke auf der man gerade einen LKW überholt und schon wird man die 300.--€ die so eine ASK kostet, niewieder bereuen.
homa am 28 Jul 2010 14:29:12 Nachdem ich zu Wohnwagenzeiten den Vorteil einer ASK erleben durfte und schon viele andere Hänger wegen z.T. falscher Beladung herumeiern sehen habe, kann einem das Geld für eine ASK nicht zu schade sein. Sicherheit für sich und Andere steht doch außer Frage. Es muss ja nicht gleich die ASK für € 599,-- sein, es gibt auch preiswertere.
a.miertsch am 28 Jul 2010 15:21:52 bigpit hat geschrieben:Turbokurtla, genau da liegt das Problem. Man muss nur mal schauen wie falsch schätzungsweise 1/3 der Urlaubsgespanne beladen ist. Das da nicht viel mehr passiert ist ein Wunder. Da hängt die Anhängerkuplung fast auf der Strasse, oder der ? des PKW steht hoch, weil ja unters Heckdoppelbett des WoWa so schön viel drunter passt.
Die ersten bösen Spurrillen, der erste Bus der sie mit Tempo 110 überholt, die erste Waldschneise bei gutem Wind, oder die erste Autobahnbrücke auf der man gerade einen LKW überholt und schon wird man die 300.--€ die so eine ASK kostet, niewieder bereuen.
Trotzdem sind diese ASK ein problematisches Teil, weil sie gerade dem unerfahrenen Gespannführer ein Sicherheitsgefühl suggerieren, das nur in Verbindung mit der korreken Lastverteilung vorhanden ist. Aber darüber denken die wenigsten nach. Der Aufkleber am Zughaken zeigt die max. Last an mit der er belastet werden darf. wenn ich diese Last voll ausschöpfe, bin ich schon mal auf der sicheren Seite.
Ich bin nur einmal in 40 Jahren ins Schlingern gekommen, das war 1972
mit meinem Buckeltrabbi "Bogumil" und einem Bootsanhänger hinten dran. Anhänger und Boot wogen zus. 260Kg! Ursache: zu wenig Druck auf der Kugel.Das Zelt aus dem Kofferraum in die Bootsspitze gepackt und das Problem war erledigt. Bin in der Folge mit unterschiedlichen Fahrzeugen und Anhängseln vom Jollenkreuzer bis zum Wohnwagen immer ohne ASK gefahren und hatte niemals Probleme. Faustformel war für mich immer, wenn ich die Deichsel gerade noch anheben kann, habe ich das richtige Gewicht auf der Kugel.
Für einen Wohnwagen meine ich aber auch, eine ASK sollte Pflicht sein.
Albert
Gast am 28 Jul 2010 16:40:57 Ich ziehe hinter meinem Womo einen Anhänger mit meinem
Motorroller, habe bisher noch keine ASK vermißt, fahre aber auch
entsprechend.Bei Wohnwagen allerdings ein MUß, ohne ASK
sollten die nicht auf die Piste gehen.
Manchmal hilft aber auch die ASK nichts mehr, vor 2 Jahren hatte die
Polizei auf einem Parkplatz nicht weit vom Hafencenter Fehmarn ein total
überladenes Wohnwagengespann gestoppt, ich stand dort gerade zum
Mittagessen. Wie ich dann mitbekam hatte dieser Wahnsinnige in seinem
Wohnwagen 1570 Dosen Bier gebunkert , irrsinn!
Arno
Gast am 28 Jul 2010 16:54:41 Nur 1570 Dosen ??? Der wollte sicher nach Dänemark, Schweden oder Norwegen und hatte seinen Eigenbedarf für 3 Wochen dabei. :lach:
So sind sie, die ganz harten. Die sind so hart wie ihre Leber.
tobi02 am 28 Jul 2010 19:26:36 bigpit hat geschrieben:Nur 1570 Dosen ??? Der wollte sicher nach Dänemark, Schweden oder Norwegen und hatte seinen Eigenbedarf für 3 Wochen dabei. :lach:
So sind sie, die ganz harten. Die sind so hart wie ihre Leber.
:D
...das sind 523 Dosen pro Woche
...75 am Tag (gerundet)
wenn wir davon ausgehen das er bei der Sauferei nicht mehr als 12 Stunden pro Tag wach ist
sind das gut 6 Dosen die Stunde
- oder anders gesagt er kippt sich alle 10 Minuten eine Büchse hinter die Binde.
Der Typ hat Kondition. Kampftrinker Leistungsklasse!!!
:D :D :D
Aber eine ASK ist mit Sicherhaeit nicht in jedem Fall nötig. Das wird stark vom Hänger und dem Gespann abhängen. Ich hab einen uralten Pferdehänger (BJ 78 - vollrestauriert) der mit Ladung bei mir üblicher Weise so 1t auf die Waage bringen dürfte. Der läuft einfach super mit. Kein Schlingern oder hüpfen. Auch Spurrillen machen mich da nicht so richtig fertig. Das ist als ob man ein Brett hinter sich herschleiften würde.
Wobei man allerdings sagen muss das Zossenlaster vermutlich schon so konstruirt sind (Lage der Achsen, Gewichtsverteilung, Schwerpunkt etc.) das die Dinger möglichst ruhig liegen damit die oft sündhaft teure Lebendfracht auch so ankommt wie man sie eingeladen hat. Das ist bei einem Baumarkthänger mit dem man üblicher Weise Holz oder Bauschutt in Kübeln transportiert nicht ganz so wichtig. Da wird dann bei der Konstruktion uU mehr Gewicht auf die Zuladung als auf die Laufruhe gelegt.
Schaden kann eine ASK aber sicherlich nicht. Allerdings sind 350 € schon ne Menge Holz für die eine alte Frau lange stricken muss. Wer das nicht unbedingt braucht sollte sich überlegen ob er das unbedingt ausgeben muss.
Meiner läuft (nachts auf freier AB getestet) problemlos und stabil 120 Km/h. Und das auch ganz ohne ASK.
Gast am 28 Jul 2010 21:36:00 Tja,Tobi, wie heißt es doch so schön?
Glücklich ist wer verfrißt was nicht zu versaufen ist. :D
Arno
|
|