rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verstärker für WLAN Karte...

Gast am 03 Jul 2010 23:34:26

Moin moin,

ich habe eine Netgear PCMCIA WLAN Karte, die in das Laptop in den Slot eingeschoben wird, gibt es für die Karte einen Verstärker ? den ich eventuell außen am Womo festmachen kann ?

an der Karte kann man keine Antnne anschließen.

Habe Google schon bemüht, bin aber nicht fündig geworden...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter@bibuu am 04 Jul 2010 07:42:57

Moin,

wenn Deine PCMCIA-Karte keinen Anschluß für eine externe Antenne hat wird es mit dem Verstärkeranschluß etwas schwierig.
Es gibt allerdings die Möglichkeit einen Repeater einzusetzen ob das allerdings für Dich so praktikabel sein wird wag ich mal zu bezeifeln.

Schon mal über UMTS nachgedacht?

Walter

traveller-71 am 04 Jul 2010 10:07:18

Moin,

ein Repeater als "Verstärker" wurde schon genannt, wo das in meinen Augen keine optimale Lösung ist.

Wenn es Dir um WLAN geht, würde ich eine WLAN Karte empfehlen, welche einen externen Antennenanschluß hat und am besten über USB. Da kannst Du die WLAN Karte an ein 3m USB Kabel anschließen und da platzieren wo der Empfang besser ist. Außerdem gibt es diese WLAN Empfänger mit eine bißchen mehr Power :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jul 2010 11:06:34

walter@bibuu hat geschrieben:
Schon mal über UMTS nachgedacht?

Walter

Moin moin,

danke für Deine Antwort, UMTS habe ich, aber WLAN brauche ich in Frankreich um kostenlos ins Internet zu kommen, weil es mal sein kann daß ich vom MC-D zu weit weg stehe, darum suche ich ein Verstärkung.

Gast am 04 Jul 2010 11:13:09

traveller-71 hat geschrieben:
Wenn es Dir um WLAN geht, würde ich eine WLAN Karte empfehlen, welche einen externen Antennenanschluß hat und am besten über USB. Da kannst Du die WLAN Karte an ein 3m USB Kabel anschließen und da platzieren wo der Empfang besser ist. Außerdem gibt es diese WLAN Empfänger mit eine bißchen mehr Power :wink:

Danke für Deine Antwort,

wollte ja nur versuchen meine Karte noch zu benutzen.

Habe ja auch noch einen WLAN USB - Stick, den ich auch mit drei Meter Velängerung aus der Dachluke lassen kann,
aber meine 8 Jahre alte Netgear WLAN Karte hat einen besseren Empfang als mein neuer USB Stick :(

traveller-71 am 04 Jul 2010 11:48:01

... 3m USB und aus der Dachluke hängen lassen bringt nichts, wenn der USB-Stick nur eine MiniAntenne hat (kannst ja mal überelgen wie groß sie kann) und evtl. noch schlechte Empfangsempfindlichkeit des verbauten Chips.

Deshalb habe ich auch geschrieben ... einen WLAN-Empfänger mit externem Antennenanschluß (und hoher Empfangsempfindlichkeit). Da kannst Du einen ordentliche Antennen anklemmen und mit dem USB Kabel weg vom Laptop.

Edit:
Im Vergleich zu anderen Länder wie zB Schweiz sieht es in Frankreich recht mau aus mit offenen Netzen :wink:

batchman99 am 04 Jul 2010 19:39:47

hennes hat geschrieben:an der Karte kann man keine Antnne anschließen.

Dann geht es nur mit einem gut plazierten Umsetzer, z.B.
--> Link

traveller-71 hat geschrieben:... 3m USB und aus der Dachluke hängen lassen bringt nichts, wenn der USB-Stick nur eine MiniAntenne hat (kannst ja mal überelgen wie groß sie kann) und evtl. noch schlechte Empfangsempfindlichkeit des verbauten Chips.

Deshalb habe ich auch geschrieben ... einen WLAN-Empfänger mit externem Antennenanschluß (und hoher Empfangsempfindlichkeit). Da kannst Du einen ordentliche Antennen anklemmen und mit dem USB Kabel weg vom Laptop.

z.B. diesen WLAN-Stick mit externem Antennenanschluß
--> Link

gemäß dem Leitspruch, das eine gute Antenne der beste Verstärker ist, gibts hier passende Richtantennen
--> Link
Mit der richtigen Antenne sind WLAN-Verbindungen bis 20km Sichtkontakt möglich.

und wem das noch nicht reicht, für den gibts noch einen passenden WLAN-Nachbrenner für noch größere Reichweiten ;-)
--> Link

Gast am 04 Jul 2010 22:43:23

batchman99 hat geschrieben:
Dann geht es nur mit einem gut plazierten Umsetzer, z.B.
--> Link

Moin moin,

funktioniert das denn auch unterwegs im Wohnmobil :?:

ich danke Euch erstmal bis hierhin für Eure Antworten, werde mir die anderen Sachen gleich ansehen.

stu am 04 Jul 2010 23:33:58

Ich nutze den Zioncom WL0162 - der ist momentan der Favorit in der sog. wardriving Szene. der funzt auch im Womo.

--> Link

Du kannst zwischen WLan-Stick und Laptop ohne Probleme 5 Meter USB-Kabel hängen. Dann kannst Du den Stick (wasserfest) auf dem Dach montieren.
Ich habe eine 5dBi Antenne dabei. Bessere findest Du z.B. hier:

--> Link

guet goahn

Stu

webline am 05 Jul 2010 07:55:36

Es geht auch sehr einfach und mit minimalen Kosten - einfach beim nächsten Besuch im Supermarkt bei den Chips die von Pringles nehmen:

--> Link
--> Link

Das funktioniert gut - eine Richtantenne, für 0 Euro und immerhin bis zu 2000m Reichweite.

stu am 05 Jul 2010 13:50:00

webline hat geschrieben:Es geht auch sehr einfach und mit minimalen Kosten - einfach beim nächsten Besuch im Supermarkt bei den Chips die von Pringles nehmen:
.....
Das funktioniert gut - eine Richtantenne, für 0 Euro und immerhin bis zu 2000m Reichweite.

stimmt: Du musst dann halt mit dem Laptop aufs Dach ;-)

So wie ich es verstehe: der Antennendraht sollte wegen der auftretenden Verluste so kurz wie möglich sein; schon 1 - 2 Meter können - je nach Draht - die Empfangsleistung so reduzieren, dass das Ganze kaum noch Sinn ergibt. Wenn also Antenne aufs Dach (gerne auch die Pringle-Variante), dann muss der "Empfänger" so nah wie möglich dahin - bei vielen Lösungen einfach in den Brennpunkt eines simulierten Parabolspiegels (Küchensieb o.ä.).
Die digitalen (USB-) Signale nach dem Empfänger sind robust. 5 Meter wird bei USB als Maximallänge spezifiziert kann aber mit einem Repeater auf ∞ erhöht werden.

guet goan

Stu

abenn am 05 Jul 2010 14:25:54

batchman99 hat geschrieben:Dann geht es nur mit einem gut plazierten Umsetzer, z.B.
--> Link

Nix für ungut, aber das Teil von AVM ist ein Repeater, was sollte der helfen? Die Gegenstelle die man mit der WLAN-Netzwerkkarte des Notebooks "anzapfen" will müßte dann diesen WLAN-Repeater unterstützen bzw. zulassen und das tun die meistens nicht ohne entsprechende Konfiguration und Änderung in den Sicherheitseinstellungen !

Alf

beagler am 05 Jul 2010 18:00:53

wie wär`s dann mit dem --> Link ?

webline am 06 Jul 2010 07:33:27

beagler hat geschrieben:wie wär`s dann mit dem ...

Immerhin eine externe Antenne - die kleinen bringen aber nicht wirklich viel. Repeater geht, wie Alf geschrieben hat, eh nicht. Eine Richtantenne hilft auf jeden Fall am meisten - für 150,- Euro im Laden oder halt selber gebaut. Alternative bleibt auch noch: den Platz nach der Empfangsstärke aussuchen.

TorstenS am 07 Jul 2010 09:14:30

Ich habe das angesprochene WLAN-Set von Boerner, mit der kleinen Antenne (die große war mir zu auffällig).

Antenne bei Bedarf durch die Dachluke aufs Womo-Dach, USB-Verlängerungskabel zum Notebook und schon funzt alles ganz hervorragend.

Nach meiner Erfahrung liegt die Empfangsreichweite bei ca. 500 Meter. Bei (seltenen)besten Bedingungen sogar deutlich mehr.

Für mich die perfekte WLAN-Lösung.

Torsten

Gast am 07 Jul 2010 10:51:07

Moin moin,

danke für alle Antworten und Tips, werde irgendwas ausprobieren, fahre ja erst im Oktober wieder nach Frankreich.

Aber trotzdem, wer noch weitere Ratschläge hat, bitte...

batchman99 am 07 Jul 2010 17:13:14

abenn hat geschrieben:Nix für ungut, aber das Teil von AVM ist ein Repeater, was sollte der helfen? Die Gegenstelle die man mit der WLAN-Netzwerkkarte des Notebooks "anzapfen" will müßte dann diesen WLAN-Repeater unterstützen bzw. zulassen und das tun die meistens nicht ohne entsprechende Konfiguration und Änderung in den Sicherheitseinstellungen

Du hast recht, der AVM-Repeater sollte eine "verlängerte Antenne" sein, aber er arbeitet grundsätzlich nur verschlüsselt und somit schlecht mit offenen Hotspots zusammen.

@hennes
Du siehst, man kann alles treiben und übertreiben ;-)

Wenn es was ganz einfaches und günstiges sein soll:
Eine WLAN-USB-Box mit eingebautem Sende/Empfangsverstärker:
Link zum eBay Artikel

Das ist zwar rechtlich nicht erlaubt (aber wo kein Kläger blabla....), bringt aber auf alle Fälle deutliche Zugewinne in der Reichweite, ist billig und sehr einfach anwendbar, einfach mit einem langen USB-Kabel durch die Luke aufs Dach gestellt.

Gast am 07 Jul 2010 21:39:47

batchman99 hat geschrieben:
Wenn es was ganz einfaches und günstiges sein soll:
Eine WLAN-USB-Box mit eingebautem Sende/Empfangsverstärker:
Link zum eBay Artikel .

Moin moin,

danke für den Tip, den werde ich gleich bestellen :D

und in Deutschland werde ich in auch nicht benutzen :D , da habe ich sowieso meine mobile Flat !

traveller-71 am 07 Jul 2010 23:39:58

Hallo,

stu hat geschrieben:Ich nutze den Zioncom WL0162 - der ist momentan der Favorit in der sog. wardriving Szene. der funzt auch im Womo.

--> Link

Du kannst zwischen WLan-Stick und Laptop ohne Probleme 5 Meter USB-Kabel hängen. Dann kannst Du den Stick (wasserfest) auf dem Dach montieren.
Ich habe eine 5dBi Antenne dabei. Bessere findest Du z.B. hier:

--> Link

... ich würde eher den diesen empfehlen. Der hat die gleiche Sendeleistung aber eine viel höhere Empfangsempfindlichkeit. Kostet zwar ein bißchen mehr, aber die Empfangsempfindlichkeit unterschätzen viele.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabeltuner nachrüsten
Surfstick von Tchibo Simlockfrei ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt