xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi stört Radioempfang

ml0111 am 05 Jul 2010 08:26:00

Hallo ins Land

Nachdem ich seit Monaten versuche, meinem schlechten Radioempfang auf die Spur zu kommen, habe ich gestern eine merkwürdige Entdeckung gemacht.
Sobald ich den Stecker meines Tom Tom in die Steckdose stecke, habe ich unentwegt Störungen im Radio.
Ich hatte das Navi schon einmal in Verdacht und habe es aus- und eingeschaltet, ohne daß sich dabei etwas änderte.
Gestern habe ich den Stecker aus der Steckdose gezogen und das Radio spielt einwandfrei.
Es ist also nicht das Navi selbst, was stört, sondern die dazugehörige Stromversorgung.
Ich habe einen Fiat 244. Der hat zwei Steckdosen im Armaturenbrett. In der rechten ist es schlimmer als in der linken, in der üblicherweise der Zigarettenanzünder steckt.
Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, wie man das ändern kann. Wenn das Navi ohne Stromversorgung eingeschaltet ist, hat das keinen Einfluß aufs Radio.

aus dem warmen, sonnigen Bergischen Land

Mani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marmarq am 05 Jul 2010 09:58:29

Seltsam, noch nie gehört, Dinge gibts die gibts nicht! Woran das liegt, weiß ich nicht.

Du könntest (so haben wir es gemacht) die beiden Steckdosen auf die Bord(Aufbau)batterie umklemmen. Bei uns wg. Handy und PDA Aukkuaufladung. Dann sollte Dein Prob. behoben sein, wg. getrenner Stromkreise.

Gr mani

traveller-71 am 05 Jul 2010 10:12:46

Hallo,

schlechter Radioempfang und dann noch durch 12V Verbraucher gestört, hört sich für mich an wie ... Antenne nicht richtig angeschlossen oder irgendein Defekt an der Antenne/Leitung.
Prüf doch mal den Antennenanschluß.

Anzeige vom Forum

charly49 am 05 Jul 2010 12:35:24

Hallo,
wenn man sich ansieht wie so ein Spannungswandler elektronisch aufgebaut ist braucht man sich über Störung die von solchen billig Wandlern ausgehen nicht wundern.
Die 12V Bordspannung werden mittels elektronischer Schalter (Transistoren) zerhackt herunter transformiert und wieder gleichgerichtet. Dadurch bekommt man fast verlustfrei auf 5 V. Nur es entstehen hochfrequente Störungen, die weggesiebt werden müßten.
Du kannst mal probieren ob mit Ferrithalbschalen, um die Anschlussleitung, die Störungen besser werden. Ansonsten ist der Vorschlag die Steckdosen an die Aufbaubatterie zu hängen und dadurch die Stromkreise von Autoradio und Navi zu trennen, die beste Lösung.

andwein am 05 Jul 2010 12:43:20

Hallo @ml0111,
So wie du das beschreibst ist es schon das Navi, das den Radio stört, aber die Störung geht über den 12V-Anschluss. Das kann vorkommen.
Gehe in den Elektronikfachhandel (Conrad etc) und besorge dir eine "Ferritkerndrossel". Das sind die 2cm langen, 1-2cm dicken Spulen, die am Steckerende jedes besseren Stromanschlusskabels montiert sind. Einfach das 12V Kabel in einer Schlaufe durchführen und zusammenbauen. Eventuell sind auch die Masseverbindungen an der 12V Steckdose schlecht.
Wenn alles nichts hilft, ist der Bosch-Dienst oder jede Autoradio-Einbaufachwerkstatt ein guter Ansprechpartner.
Andreas

ml0111 am 06 Jul 2010 08:25:35

Die Ursache ist gefunden. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine neue Antenne bekommen und der Monteur vom Bosch-Dienst hat das Kabel anders verlegt als es vorher lag, weil es für ihn einfacher war.
Schön finde ich, daß er es direkt gesagt hat, nachdem ich ihm gestern die Symptome geschildert habe. Nun kommt es wieder in die alte Position und alles ist gut.
Danke für Eure Hilfe.

Mani

traveller-71 am 06 Jul 2010 08:42:53

ml0111 hat geschrieben:Die Ursache ist gefunden. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine neue Antenne bekommen und der Monteur vom Bosch-Dienst hat das Kabel anders verlegt als es vorher lag, weil es für ihn einfacher war.

... deshalb schriebe ich auch, prüf doch mal den Antennenanschluß. Schön, dass der Fehler gefunden wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Chassis
Tagfahrlicht von Hella
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt