|
Vor allem Alkoven-Fahrer kennen das Problem, dass der Sat-Empfang des Navis nicht sonderlich gut ist und deswegen das Routing mitunter recht nervig werden kann. Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: Ich habe mir eine GPS-Maus gekauft und diese ganz vorn in die Ecke an der Windschutzscheibe gelegt. Nun habe ich die Maus via Bluetooth mit dem Navi verbunden und kann das Gerät nun befestigen wo ich möchte ohne mir Sorgen um den Empfang machen zu müssen. Also ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Empfang trotz Alkoven.
Ich habe übrigens letztens ein GPS-Gerät vorgestellt bekommen, bei dem sogar im Haus (in Fensternähe) ein Emfang möglich war! Viele Navis haben einen Anschluss für externe GPS-Empfänger (z.B. Navigon 8410). Diese magnetischen GPS-Mäuse haben einen 5 Meter Kabel und können ohne Probleme z.B. im Bereich der Stoßstange befestigt werden, halten prima, super Empfang. Kosten bei eBay u.a. ca. 10,- Euro.
:razz:
Hab´s schon gelesen, wird aber (zumindest bei mir) nix bringen: Wir haben unser 1490 ganz vorn an der Scheibe - kann´s dort tadellos noch ablesen - ob jetzt die GPS-Maus an der Scheibe liegt oder das Navi ... der Empfang wird sich dadurch nicht verbessern. Mir würde nur eine externe GPS-Antenne helfen, die außerhalb der Alkoven-Abdeckung verlegt ist, z.B. auf der Motorhaube ziemlich vorn mit Magnetfuß - das hat bei meinem SP 2820 bestens funktioniert. Problem: das 1490 hat keinen Antenneneingang :( Frage: gibt´s eine externe GPS-Antenne mit Bluetooth, die außerhalb der Fahrgastzelle verlegt werden kann :?: @Lancelot
nicht mit Blauzahn, aber für GPS-Signalübertragung geeignet siehe --> Link oder --> Link unter dem Stichwort re-radiating antenna das einzige Problem, es sollten möglich wenig/keine externen Signale mehr ans GPS-Gerät kommen (Empfangsprobleme durch Überlagerung und Wenn auch kleinem Laufzeitunterschied) und der Abstand Antenne -GPSGerät nicht über ca. 30cm. Habe so ein Teil bei mir zu Hause im Keller ausprobiert (Nein, ich brauchs da wirklich nicht) => funktioniert.
Ich kenne das 1490 nicht. Hat das den SIRF2 Chip?
Garmin 1490Tpro : --> Link Es ist nur "hochempfindlicher GPS-Empfänger" spezifiziert, aber ich finde die genaue Bezeichnung nicht, glaube aber es müßte SIRF III sein.
Danke Wolfgang, DAS geht schon mal in die Richtung .. werde mich weiter damit beschäftigen :)
Sehr komisch, das der SIRF-III einen "schlechten" Empfang haben soll. Ich habe ein älteres Medion-Navi mit gleichem Chipsatz am Armaturenbrett hängen. Unter dem Alu-Alkoven empfange ich so gut wie immer 5-10 Sats. Das entspricht eigentlich genau meiner sonstigen Erfahrung mit anderen GPS-Empfängern (Garmin/Nokia) und/oder in verschiedenen Fahrzeugen. Um aufs Thema zurück zu kommen: Unterstützt den prinzipiell jedes Navi mit Blauzahn auch eine BT-GPS-Maus? Ausserdem dachte ich, die Microbuchse für eine externe GPS-Antenne (MCX/MMCX) ist mittlerweile gängig und bei jedem Navi vorhanden...
Ich vermute einen SIRF-III chip, werde mich aber diesbezüglich bei Garmin noch "schlau" machen lassen.
Ich auch - volle Signalstärke - und trotzdem steigt das Ding plötzlich hin und wieder aus der Routenführung aus, so wie wenn es keinen/schwachen GPS-Empfang hätte ... das ist ja das Rätsel :!:
Sorry, nicht beim Garmin 1490 Tpro ... da gibt´s nur einen Stromeingang und eine USB-Buchse - das war´s :(
Vielleicht nennt sich das Rästel "Windows-CE"? Ausser TomTom benutzen eigentlich alle Navis mobiles Windows als Plattform. Und wie Windows manchmal sein kann, kennt man ja von den ortsfesten Rechnern: Es macht den Rechner mit der Zeit langsamer, frißt Ressourcen, macht nicht immer was der User will, dafür andere Sachen, von denen der User nichts bemerkt....also im Prinzip wie jeder gängige Virus.... ;-) Eine frühere Version der Navisoft GoPal ließ meinen Medion PNA465 (mit Windows CE 5.0) gelegentlich während dem Routen einfrieren oder zeitweise nicht auf die Speicherkarte zugreifen, sodas dies ein Neustart forderte. O.k. ... möglich ... und was macht man da :?: a.)
neue Version der Navisoft beschaffen b.) Umstiegen auf ein Navi mit Linux :twisted: a. Neueste Software ist auf dem Gerät, sowohl Betriebssystem, als auch Kartendaten.
b. Umstieg ? Noch nicht, teste weiter :? Ich finde es schon seltsam das Garmin den Sirf-3 Chip nicht als Verkaufsargument benennt sondern nur von einem "hochempfindlichen GPS-Empfänger" spricht. Ich vermute eher dort das Problem. Damit die "Vermuterei" ein Ende hat ... hab ich grad nachgefragt bei Garmin :?
Trotzdem: lt. Signalstärkeanzeige hab ich alles drin :gruebel:
Das kann lizenzrechtliche Gründe haben. Das Verwenden von eingetragenen Namen und/oder bestimmten Modulen (oder Chipsätze) kann Geld kosten. Sirf Tecnology in Kalífornien verwendet bei seinen GPS-Modulen nicht nur das gängige NMEA-Protokoll, sondern auch ein firmeneigenes, das sicherlich nicht kostenlos ist. Ausserdem hat die Firma SIRF erst 2005 die GPS-Produktion von Motorola eingesackt, 2007 dann den führenden Hersteller von GPS-Chips für Navigeräte. Möglicherweise werkelt im Garmin ein "hochwertiger GPS-Chip" eines ehemaligen Konkurrenten, der heute unter dem Produktname SIRF-III läuft. |
Anzeige
|