aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neue SAt Antenne

germandude am 08 Jul 2010 20:29:54

kennt jemand von euch diese Antenne ?
wenn die was taugt wär das ja eine interessante Alternative
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 09 Jul 2010 07:49:23

So wie es aussieht, legt sich die Antenne zum Parken mit dem Feed nach oben hin.
Praktisch, da sammelt sich schön Schnee und Laub drin.
Durch das "Prime-Focus" Prinzip stellt sich dann die Schüssel zum Ausrichten nicht so steil auf wie übliche Offset-Antennen mit einem LNB-Arm (Schüsselwinkel ca. 7°), sondern mit einer Schräge von ungefähr 30-40° nach oben, damit der Schnee nicht so leicht aus der Schüssel rausrutscht ;-)

Aber das Ding soll ja scheinbar nicht fest montiert werden, sondern bei Bedarf neben das Womo gestellt werden...
Beim Verstauen und Transport hätte ich immer n bissl Bauchweh, das man das Feedhorn nicht verbiegt oder sogar abbricht, gerade in einer Tranporttasche...

Naja....meine Meinung:
Für den Preis wüßte ich besseres ;-)

germandude am 09 Jul 2010 11:02:34

wie immer halt Qualität gibt es nicht zum Schnäppchenpreis :-)

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jul 2010 11:10:10

Also ich hab auch keine Erfahrungen mit diesem Gerät.
Allerdings kann ich das "Schnee"-Argument nicht nachvollziehen.
Das ist ein mobiles Gerät. Das ist NICHT für den Betrieb auf dem Dach gedacht. Der Vorteil ist doch daran, dass es sich selber ausrichtet.
Soll heißen: Das Ding steht vor dem Womo. Wenn es schneit, deckst Du es ab oder stellst es nach dem Gucken über Nacht in die Garage.
Beim nächsten Fernsehabend wieder raus und nach ein paar Sekunden geht alles wieder wunderbar.
Ich sehe vielmehr ein Problem in puncto Diebstahl. Wie soll man das Ding sichern ohne es großartig umzubauen?

pilote600 am 09 Jul 2010 11:40:15

Gast hat geschrieben:Also ich hab auch keine Erfahrungen mit diesem Gerät.
Das ist ein mobiles Gerät. Das ist NICHT für den Betrieb auf dem Dach gedacht. Der Vorteil ist doch daran, dass es sich selber ausrichtet.
Soll heißen: Das Ding steht vor dem Womo. Wenn es schneit, deckst Du es ab oder stellst es nach dem Gucken über Nacht in die Garage.
Beim nächsten Fernsehabend wieder raus und nach ein paar Sekunden geht alles wieder wunderbar.
Ich sehe vielmehr ein Problem in puncto Diebstahl. Wie soll man das Ding sichern ohne es großartig umzubauen?

Schaust du nie bei Schneefall?

Gast am 09 Jul 2010 14:23:56

pilote600 hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Also ich hab auch keine Erfahrungen mit diesem Gerät.

Schaust du nie bei Schneefall?

Ich schaue schon beim Schneefall, Schlaui.
Aber ich habe ja auch eine Schüssel auf dem Dach.
Das muß aber nicht heißen, dass das für jeden gilt. Jemand, der z.B.. im Winter nicht fährt, dürfte weniger Probleme mit Schneefall haben , als wir Winterfahrer, oder?
Aber fakt ist nunmal: Wenn jemand vorbeikommt und das Ding mitnimmt, kann man definitiv nicht mehr schauen - egal ob Schnee oder kein Schnee.
Das wäre eben ein Punkt, den ich mir überlegen würde.

donalfredo2 am 09 Jul 2010 14:39:45

Unser Bekannter arbeitet bei einem großen Münchner Autohaus.
Die verkaufen auch Wohnmobile und Zubehör.
Vor zwei Jahren beglückte er uns mit dem Vorvorgänger dieses Klappwunders (damals 999 € - es war auch ein anderer Hersteller).
Wir fuhren zusammen in den Urlaub, und bereits am vierten Tag waren deutliche Mahlgeräusche aus dem Getriebe zu vernehmen.
Wir zerlegten es, und stellten gewaltige Abnutzungsspuren fest.
Es wieder mit nach Hause nehmen zu müssen, nahm ihm dann ein "Mitcamper" ?!?! ab - während wir in der Eisdiele Eis schlotzten, verschwand das Prachtstück auf wundersame Weise (die Fernsteuerung nahm er nicht mit, die lag im Womo, und ohne die war's nicht zu gebrauchen).
Andererseits - jedesmal eine Leiter mitzunehmen, finde ich auch nicht wirklich prickelnd.
Daher - von Alde gibts recht brauchbare Anlagen (65 cm oval, winddurchlässig), die im Handel für knapp zwei Kilo montiert angeboten werden, und die auch eine ganz andere Ausleuchtzone ansprechen.
Das Geld würde ich mindestens investieren.

wollrud am 09 Jul 2010 14:53:47

batchman99 hat geschrieben:Naja....meine Meinung:

Da ich noch keine Satanlage habe interesiert mich, was, für diesen Preis ?

gruß Wolli

pilote600 am 09 Jul 2010 15:04:12

wollrud hat geschrieben:
batchman99 hat geschrieben:Naja....meine Meinung:

gruß Wolli

Ich denke ich habe durch Zufall einen genialen Reciver ergattert (ist der der in allen Billigen Baumarkrtgeräten dabei ist.

Mit diesem Reciver habe ich nach max 30sec mit einer BAS60 und dem HDM140 Mast manuell ein 1a bild.

Kosten
BAS 60 ca 140 Euro
HDM 140 ca 140 Euro
Reciver ????? war in einer campinganlage dabei, die hatte 60 Euro gekostet

travelrebell am 09 Jul 2010 15:09:47

seh ich genauso, Sateinstellung im Handumdrehen...statt Geld verbrennen

pilote600 am 09 Jul 2010 15:19:40

travelrebell hat geschrieben:seh ich genauso, Sateinstellung im Handumdrehen...statt Geld verbrennen

boahhhh ich glaube das ist das erste mal das wir zwei auf Anhib einer Meinung sind! :D :D :D :D

travelrebell am 09 Jul 2010 15:27:40

wäre auch sonst öfter möglich,....wenn du etwas einsichtiger....nee war n Joke !

Gutes Kontra ist mir lieber wie n Weichspüler, der sich immer anpaßt.

aus Giessen

germandude am 10 Jul 2010 11:22:34

ich denke über kurz oder lang läuft es auf eine manuelle anlage raus
aber wenn es solche Angebote gibt ist es zumindest immer mal eine Überlegung wert

batchman99 am 10 Jul 2010 14:18:08

wollrud hat geschrieben:

gruß Wolli

Naja, zwischen meiner "Low-Budget-Halterung" für 7,99€ plus Schüssel&LNB, und einer sogenannten "In-Motion-Antenne", mit der man während der Fahrt Satempfang hat, ist eigenlich alles möglich ;-)

Deine Frage läßt sich leider genauso gut beantworten wie "Welches Auto soll ich mir kaufen?"
Es kommt darauf an, welchen Anspruch du an den Komfort und deinen Geldbeutel stellst ;-)
Es gibt im unteren Preisbereich z.B. Stativhalter, Aussenspiegelhalter, oder Halter für die Heckleiter.

Meine persönliche Meinung:
Eine Dachantenne mit manuellem Kurbelmast von Innen scheint mir der beste Kompromiss zwischen Aufwand und Kosten zu sein, so wie auch von Pilote600 vorgeschlagen.

Der Receiver ist nicht wichtig für die Ausrichtung der Antenne.
Digitale Sat-Receiver gibt es ab 20€, ab 30€ mit Aufnahmefunktion, und ab 15€ gibt es einfache Wechselrichter (75W), um jeden 230V-Receiver (oder andere Kleingeräte) am 12V Netz betreiben zu können.

Ich habe derzeit zwar eine vollautomatische Kathrein auf dem Dach, aber technisch bedingt wird die Automatik übernächstes Jahr (mit Abschaltung von ARDZDF-analog) wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, ich werde dann auch auf Kurbelmast umsteigen.

Gast am 10 Jul 2010 16:33:31

Also ich hab eine Maxview Twister auf dem Dach.
Das ist meiner Meinung nach die beste manuelle Antenne.
Ein weiterer Vorteil ist: Man hat KEINEN Mast, sondern eine Kurbel an der Decke-
Brauche im Schnitt 1 minute zum Ausrichten - maximal 2 Minuten.

batchman99 am 10 Jul 2010 18:48:10

Sehr gute Idee.
Ein ausfahrbarer Mast sollte an der Seitenwand durchs Dach gehen, damit er nicht nur durch das Dach, sondern auch an der Seitenwand Halt findet.
Mein Loch zur automatischen befindet sich nicht an der Seitenwand, weswegen ich für einen Mast dieses Loch schlecht verwenden könnte.
Diese Twister sieht zwar genial aus, dafür der Preis um so weniger :-(
Ich sehe nicht so recht, das daran die Sache so teuer macht...
Vor allem, warum eine Twin-Ausführung 116€ mehr kosten soll?
Was braucht man dazu mehr als einen Twin-LNB für 12,95 ?

Achso, pardon:
Wenn man was "proprietäres" herstellt, kann man damit Massenartikel viel teurer verkaufen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein UFD 540
Problemlösung bei schlechtem Satempfang (NAVI)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt