Gast am 05 Jul 2010 22:05:14 hallo,
wir mit Womo über 3,5t fahren anfang august nach ungarn und von dort in die tr. unsere geplante route verläuft wie folgt heilbronn>nürnberg>passau >feldkirchen >linz>ybbs>st veith>sopron>papa
nun folgende fragen:
ist die strecke zu empfehlen?
ist etwas besonderses zu beachten?
gibts eine bessere alternative?
olly
reisekatze am 05 Jul 2010 22:34:45 dodo66 hat geschrieben:hallo, wir mit womo über 3,5t fahren anfang august nach ungarn und von dort in die tr. unsere geplante route verläuft wie folgt heilbronn>nürnberg>passau >feldkirchen >linz>ybbs>st veith>sopron>papa nun folgende fragen: ist die strecke zu empfehlen? ist etwas besonderses zu beachten? gibts eine bessere alternative?
olly
Wenn Du bis Pápa völlig mautfrei fahren willst dann schau hier:
--> Link
Nein, es gibt keine andere logische Alternative!
Gast am 05 Jul 2010 23:13:53 Danke, hab ich schon gemacht. War also nicht auf dem Holzweg.
olly
Gast am 06 Jul 2010 10:20:53 Schade, bei mir sehe ich, wenn ich den link öffne, keine Strecke markiert.
Trotzdem nicht vergessen:
In Ungarn sind nicht nur AB, sondern auch manche Landstraßen mautpflichtig. Und die sind z.T. nicht einfach zu umgehen. Und wer dann riskiert, ohne Maut, die Straßen zu befahren, sollte unbedingt auf die unscheinbaren Herren am Straßenrand achten. Die haben Scanner in der Hand, mit denen sie die Kennzeichen der vorbeifahrenden Autos abgleichen.
Wir waren ohne Maut unterwegs, weil wir dachten nur AB kosten Geld, haben aber sofort bei dem Herrn mit dem Scanner angehalten. Der war ausgesprochen freundlich und ließ uns "nachlösen"... :( :wink: :D
No risc, no fun
Peter
friedhelm28 am 06 Jul 2010 11:02:23 yasar hat geschrieben:Schade, bei mir sehe ich, wenn ich den link öffne, keine Strecke markiert. Trotzdem nicht vergessen: In Ungarn sind nicht nur AB, sondern auch manche Landstraßen mautpflichtig. Und die sind z.T. nicht einfach zu umgehen. Und wer dann riskiert, ohne Maut, die Straßen zu befahren, sollte unbedingt auf die unscheinbaren Herren am Straßenrand achten. Die haben Scanner in der Hand, mit denen sie die Kennzeichen der vorbeifahrenden Autos abgleichen. Wir waren ohne Maut unterwegs, weil wir dachten nur AB kosten Geld, haben aber sofort bei dem Herrn mit dem Scanner angehalten. Der war ausgesprochen freundlich und ließ uns "nachlösen"... :( :wink: :D No risc, no fun
Peter
Hallo Peter
Das ist mir neu ! War allerdings schon 5 Jahre nicht mehr dort. Wo sind denn diese Landstraßen? :(
mandy am 06 Jul 2010 11:11:07 Hallo Friedhelm,
Die mautpflichtigen Straßen kannst Du über den ADAC (in Kartenform oder
aufgelistet) abrufen.
Ist in Ungarn ganz geschickt gemacht, die Einfahrtstraßen ab Landesgrenze,
oft nur ein paar Kilometer und zu bestimmten Städten, sowie eben die Autobahnen sind mautpflichtig.
Mandy
Gast am 06 Jul 2010 20:49:47 friedhelm28 hat geschrieben:yasar hat geschrieben:Schade, bei mir sehe ich, wenn ich den link öffne, keine Strecke markiert. Trotzdem nicht vergessen: In Ungarn sind nicht nur AB, sondern auch manche Landstraßen mautpflichtig. Und die sind z.T. nicht einfach zu umgehen. Und wer dann riskiert, ohne Maut, die Straßen zu befahren, sollte unbedingt auf die unscheinbaren Herren am Straßenrand achten. Die haben Scanner in der Hand, mit denen sie die Kennzeichen der vorbeifahrenden Autos abgleichen. Wir waren ohne Maut unterwegs, weil wir dachten nur AB kosten Geld, haben aber sofort bei dem Herrn mit dem Scanner angehalten. Der war ausgesprochen freundlich und ließ uns "nachlösen"... :( :wink: :D No risc, no fun
Peter
Hallo Peter Das ist mir neu ! War allerdings schon 5 Jahre nicht mehr dort. Wo sind denn diese Landstraßen? :(
Servus Friedhelm,
Mandy war schneller... :wink:
Unsere Durchfahrt war letzten Sommer. Ohne jetzt nochmal in eine ungarische Mautkarte geschaut zu haben, hatte ich das Gefühl, daß man nur mit ordentlichen Umwegen o.ä. jegliche mautpflichtige Straße umgehen kann. Ich denke das ist Kalkül und ist ja für Bundesstraßen in D auch in Planung.
Der nette Herr mit dem Scanner sprach jedenfalls von Strafen um die 200 € :oops: :cry:
Ich denke wir werden in Zukunft kaum noch Länder ohne Maut haben. Sehr unangenehm in Ungarn fand ich aber, daß die Tages-Mautkarte pünktlich um 24.00 Uhr endet, und nicht 24 Stunden gilt. Und wenn Du dann um 24.00 Uhr nicht über der Grenze bist müsstest Du nochmal zahlen, oder eben:
NO RISC, NO FUN :roll:
Peter
friedhelm28 am 06 Jul 2010 21:04:41 Hallo Ihr Zwei
"Danke für die Infos" Vor 5 Jahren war eine so unübersehbare Mautstelle am Balaton, da hätte man auch rein fallen können. War aber mit einer Autobahn verbunden. Deshalb meine Frage. War mir nicht bekannt das die das auf Landstraßen ausgedehnt haben. :oops:
Gast am 06 Jul 2010 21:31:49 Hallo,
ich habe eben nach den Hinweisen, dass in HU teilweise Landstraßen mautpflichtig sind den suchbegriff reingegoogelt, beim ötamc gefunden, und war erstaunt über die Mautfalle werde haalt die option ins navi geben und sicherheitshalber noch einen ausdruck zur kontrolle mitnehmen
gruß
olly
Shiva am 07 Jul 2010 08:30:09 Wir waren über den Jahreswechsel 09/10 in Ungarn und dachten bis dahin auch dass nur auf der Autobahn Maut fällig ist, die Maut-Schilder auf der Landstraße haben wir zwar gesehen , aber nicht gleich geschnallt das es auch für uns gilt, nach mehrmaligen Druchfahren der mautpflichtigen Streckenabschnitte ( sind manchmal wirklich nicht viele km) haben wir dann doch irgendwann eine Vignette gekauft und im nachhinein gemerkt ,dass das gar nicht die Richtige war und nicht über 3,5 to galt , wir hatten dann Glück es kam keine Kontrolle.
Also Vorsicht , genau schauen das du auch die richtige Vignette kaufst.
901red am 07 Jul 2010 09:48:47 ist denn die maut für über 3,5 t soooo teuer, zum beispiel im vergl. mit frankreich?
o. - der gar nichts von maut wusste und in wenigen wochen auch dort durch "muss"
Gast am 07 Jul 2010 10:09:57 901red hat geschrieben:ist denn die maut für über 3,5 t soooo teuer...
Ich glaube es ging hier gar nicht so um teuer oder billig, sondern um den Irrtum, daß nur AB Geld kosten.
Da ich z.B. eh eine relativ geringe Durchschnittsgeschwindigkeit erreiche, erspare ich mir manchmal, auch in D, das Gehetze auf der AB. Und ich kann auch gut damit leben, daß für Landstraßen kassiert wird (Strassen kosten eben Geld).
Aber für mich nur schwer nachvollziehbar ist die 24.00 Uhr deadline. Sie fördert bestimmt nicht Sicherheit auf den Straßen, und bringt einen eben ev. in die Not schnell fahren gegen Geld sparen abzuwägen. Und das ist mehr als kontraproduktiv.
Peter
Shiva am 07 Jul 2010 10:11:37 nein isse nicht , jedenfalls nicht in Ungarn, in Österreich wird´s über 3,5 to aber schon richtig teuer, aber es ist ja teilweise auch schon zu einem "Sport" geworden nur mautfreie Strecken zu suchen.
Gerade in Ungarn , wo es ja nicht allzu viele Autobahnen gibt und wenn man noch von einer Seite ins Land rein fährt , wo es keine AB gibt, ist das mit den dem maupflichtigen Landstraßen-Strecken schon eine fiese Falle .
901red am 07 Jul 2010 15:23:33 danke!
ging mir gar nicht um geld sparen oder nicht sparen. war interessiert ein gefühl für die mautkosten zu bekommen.
nochmals besten dank.
viele grüße aus lettland
o.
Gast am 07 Jul 2010 20:24:29 901red hat geschrieben:danke!
ging mir gar nicht um geld sparen oder nicht sparen. war interessiert ein gefühl für die mautkosten zu bekommen.
nochmals besten dank.
viele grüße aus lettland o.
Nagel mich nicht fest, aber ich glaube so um die 10 - 12 € für > 3,5 t und - wie schon von mir bemängelt - ab Kauf, bis 24.00 Uhr. Wochentarife hab ich nicht im Kopf, wir waren auf der Durchreise.
Wenn Ihr Zeit habt, gönnt Euch diese herrlichen Fahrten über Land. Uns haben die Landstraßen jedenfalls begeistert.:wink:
nach Lettland
Peter
Gast am 07 Jul 2010 21:03:51 Hallo,
mir geht es nicht darum in HU Autobahngebühr zu sparen. ich sehe es aber nicht ein für ein paar ca. 20 Kilometer mautpflichtige Straße 10-15E zu löhnen. Wenn wir von Papa aus quer durchHU bis Serbien fahren kaufen wir uns auch eine Vignette.
Als Womo >3,5t ist die Maut in östreich Wucher, jetzt fahre ich durch östreich prinzipiell nur Landstraße
Olly
reisekatze am 07 Jul 2010 23:51:46 So, nach all dem Hin und Her, Halbwahrheiten und Vermutungen.
Anbei, ganz frisch von der ungarischen Autobahnenverwaltung heruntergeladen, alles Wissenswerte u.a. über Fahrzeugkategorien, die dazugehörenden Straßengebühren und auch die Strafen für das Fehlen der Vignette.
Wie Ihr leicht selbst ausrechnen könnt, sind die ungarischen Autobahn- und Straßengebühren bei weitem nicht so hoch wie in anderen Ländern, auch nicht für Fahrzeuge über 3,5 t. :)
Umrechnungskurs am 7. Juli: 1,00 EUR = 284,47 HUF.
Hier auch der --> Link zum Währungsrechner.
reisekatze am 08 Jul 2010 00:07:42 yasar hat geschrieben:Schade, bei mir sehe ich, wenn ich den link öffne, keine Strecke markiert.
:lupe: Dann klick doch Google Maps an, danach Route berechnen, gebe die Strecke Heilbronn-Pápa ein (die Route von dodo99), klick auf Optionen anzeigen, dort Autobahnen vermeiden und Mautstraßen vermeiden anklicken, danach auf Route berechnen klicken.
Schon hast Du die eingezeichnete Strecke! :!:
Gast am 08 Jul 2010 11:16:19 reisekatze hat geschrieben:yasar hat geschrieben:Schade, bei mir sehe ich, wenn ich den link öffne, keine Strecke markiert.
:lupe: Dann klick doch Google Maps an, danach Route berechnen, gebe die Strecke Heilbronn-Pápa ein (die Route von dodo99), klick auf Optionen anzeigen, dort Autobahnen vermeiden und Mautstraßen vermeiden anklicken, danach auf Route berechnen klicken. Schon hast Du die eingezeichnete Strecke! :!:
So lernt man jeden Tag dazu :wink:
Danke für die Erläuterung und den tollen Link!
Peter
reisekatze am 08 Jul 2010 15:20:44 :dankeschoen:
Gern geschehen!
Freut mich, Euch geholfen zu haben! :freude:
|
|