xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plattensee 2011

bauchfler am 09 Jun 2010 11:49:13

Guten Tag zusammen,

wir möchten im nächsten Jahr (wahrscheinlich Mai) zum Plattensee. Welche Strecke empfiehlt sich aus dem Ruhrgebiet? Gibt es dort viele Steigungen zu überwinden?? Wir sind PS-mäßig etwas "schwach".
Empfehlungen zu CP´s gibt es ja schon einige, wir sind im ACSI-hat da jemand Erfahrungen mit diesen Plätzen?
Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Tag noch für Euch.
LG bauchfler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 09 Jun 2010 12:01:11

Hallo bauchfler,

wir waren im Frühjahr 2009 am Plattensee mit unserem Wohnmobil unterwegs.

Rund um den Plattensee hat leider kein einziger Platz unsere ACSI- Karte abzeptiert, die Wahl unserer CPs haben wir daher anhand des allgemeinen Preisniveaus unseres Campingführers gewählt.
Es ging gerade so.

Der mit Abstand schönste Platz am Plattensee war übrigens der Wellness- Park.
Schau mal hier in diesen Beitrag, da steht einiges zu CP- Empfehlungen rund um den See: --> Link

Anreise: Wir sind via Köln gefahren, dann die A 3 durch bis Passau.
In Österreich sind wir dann auf der A 8 / A 1 bis Wien und ab Wien die A 3 bis Grenzübergang Klingenbach / Sopron.

Die Fahrt durch Österreich war unkritisch (wir haben auch nur ein 75PS- Mobil), einzig rund um Wien ging es teilweise mal mächtig den Berg rauf und runter!
Die Strecke via Sopron haben wir übrigens gewählt, weil die Landstraße 84 mautfrei direkt bis an den Plattensee führt. Und über diese sind wir auch nicht viel langsamer, als wenn wir die M 1 / M 7 (mautpflichtige Autobahn) gefahren wären. Dieser Umweg ist nämlich (abgesehen von der Mautpflicht) auch deutlich länger!

Aber obacht: Für LKW (je nach Zulassung und Gewicht deines Womos) wird auch auf der 84 eine Maut fällig und ich glaub, der Grenzübergang Nickelsdorf ist nur bis 7 oder 12 Tonnen oder sowas zugelassen.
Aber diese Werte erreichst du mit deinem Mobil doch sowieso nicht, oder?

Björn

pitb am 09 Jun 2010 12:04:38

Moin!

Plattensee und Steigungen - nicht wirklich. Die findet man eher auf der A9 Wels - Graz, welche ich für eine zügige Anreise auch empfehlen täte.

Die A1 M1, M7 über Wien Budapest führt an zwei Ballungsräumen vorbei - da habe ich schon selber mich an Staus erfreuen dürfen.

In D würde ich unbedingt die A7 bis Würzburg, dann auf der A3 bis N, dann weiter A3 bis Passau.

Die A3 auf dem Abschnitt F - WÜ unbedingt meiden! Baustellen und fast regelmäßig Staus wegen Unfällen - gestern erst wieder ne Vollsperrung...

Anzeige vom Forum

alkoven am 09 Jun 2010 14:00:23

Hallo,

ich bin gerade 1 1/2 Wo. von Ungarn zurück. Meine Fahrtroute Heilbronn, Nürnberg, Passau, Linz, Wien, dann die S1 Richtung Budapest um nach Nickelsdorf zu kommen. Kurz vor der Grenze Nickelsdorf (auf der S 1 dürfen LKW über 3,5 to nicht von der AB in die angrenzenden Orte für den Durchgangsverkehr) abfahren Richtung Nickelsdorf und dem Schild "Ungarn" folgen. Straße führt parallel zur AB durch die alte Grenzstation. Auf dieser Straße (eigentlich recht gut zu fahren) weiter bis zum 2. Ort nach der Grenze (keine Kontrollen mehr) "Mosonmagyarovar". Dort gibt es im Ort einen sehr günstigen kleinen und netten SP mit CP-Charakter für 10 € bei Joszef, der hier von Ingrid aus Österreich schon bekannt gegeben wurde (Adresse kann ich gerne raussuchen). Auch am Ende dieses Ortes Richtung Györ gibt es den CP "Kis-Duna" für 15 € mit ACSI-Karte. Dann würde ich weiterfahren nach Györ (hat nette Innenstadt mit Fußgängerzone) und weiter Richtung Plattensee. Alle Möglichkeiten für die südliche oder nördliche Route um den Plattensee sind damit offen (für die Kurzentschlossenen. Österreich ist klar: nur mit Pickerl, aber Ungarn ohne Maut - wie oben beschrieben. Ansonsten, wer lieber AB fahren will, braucht in Nickelsdorf nur weiterzufahren bzw. an der Station VORHER das Pickerl holen.

Im übrigen: mein Knausi ist auch nur mit 82 PS unterwegs und ich hatte keine Probs mit dem Hubels in Österreich.

Hoffe damit etwas geholfen zu haben.

Viel Spaß im Urlaub

Shiva am 11 Jun 2010 10:48:22

alkoven hat geschrieben:Hallo,

(auf der S 1 dürfen LKW über 3,5 to nicht von der AB in die angrenzenden Orte für den Durchgangsverkehr) n.

Viel Spaß im Urlaub

Hallo, ich denke in Österreich gelten Womos über 3,5 to als Sonderfahrzeuge und nicht als LKW?????...... nur bei der Maut geht es ums Gewicht.
Das hab ich mal hier gelesen und halte es seitdem so, denn sonst könnte mann ja z.B. gar nicht durch die Wachau fahren , dort stehen auch die LKW-Verbotsschilder.

Aber Achtung Ungarn und Autobahn, dort gilt lt. ADAC nicht die 3,5 to-Geschwindigkeitsgrenze sondern schon ab 2,5 to 80 kmh auf der Autobahn, was in meinenAugen völlig sinnlos ist,denn dann hält man den Verkehr auf, jeder LKW färt schneller.

reisekatze am 19 Jun 2010 00:12:03

Shiva hat geschrieben:Aber Achtung Ungarn und Autobahn, dort gilt lt. ADAC nicht die 3,5 to-Geschwindigkeitsgrenze sondern schon ab 2,5 to 80 kmh auf der Autobahn, was in meinenAugen völlig sinnlos ist,denn dann hält man den Verkehr auf, jeder LKW färt schneller.

Also, das höre ich wahrscheinlich zum ersten mal.
Unser Womo hat 3,5t und wir fahren fast immer +/- 100 km/h.
Obwohl wir seit vielen Jahren mindestens einmal jährlich durch Ungarn fahren, hat man uns noch nie angehalten, auch nicht bei Radarkontrollen.

:( Aber es stimmt was Du schreibst, habe ich soeben im ungarischen Womo-Forum nachgeschaut.
Demnach:
Alles über 2,5t auf Autobahnen (und Schnellstraßen) 80 km/h,
auf Landstraßen 70 km/h,
geschloßene Ortschaften 50 km/h

:roll: Obwohl sich im Ungarn kaum einer dran hält, haben wir bislang vielleicht nur Glück gehabt.

pe-100ci am 19 Jun 2010 03:55:46

Hallo,

war jetzt einige Tage in Bad-Bük (Rückreise aus Griechenland) der Camping Romantic nimmt die CC - Karte von ACSI und ich bezahlte nur € 11,00 pro Nacht. Bük liegt am Weg zum Plattensee. Der CP ist sehr schön angelegt und es sind gute Gastlokale zu Fuss in einigen Minuten zu erreichen.
LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

camping in Kapuvar
mautfrei nach papa ungarn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt