aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachfenster klebt immer fest

lonsome am 06 Jul 2010 08:55:26

Hallo,

bei mir klebt immer das große Dachfenster an den Dichtungen fest, so dass die "Regenöffnung", also das Aufstellen mit den zwei Griffe, nicht mehr möglich ist. Das Öffnen mit der Kurbel geht ganz ohne Probleme. Es kommt sicher daher, dass ich die Regenöffnung fast nie nutze. Ich habe auch schon öfters und reichlich mit einem speziellen Fett alles eingeschmiert, aber es nützt nichts.

Habt Ihr hier einen Tip?

Gru
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 06 Jul 2010 08:59:35

Du kannst es mal mit Talkum Pulver vesuchen. Das "trocknet" die Dichtungen ( Gummi ) im Gegensatz zu den Ölen oder Hirschtalg der gern auch mal verklebt.

fuzzy am 06 Jul 2010 09:09:43

Vaseline, Silikonspray. Und im Autozubehör gibt es sowas um Autotürdichtungen zu schmieren um u.a. das festfrieren im Winter zu verhindern. Ich glaube das ist auf Glycerin Basis.

Anzeige vom Forum

chrisk am 06 Jul 2010 09:17:12

Dichtgummi richtig säubern, so dass keine Restmittel drauf sind, Trocknen lassen.
Protectolan von Dr. Keddo auf ein weiches Tuch geben und so lange den Gummi einreiben, bis keine Schmutzspuren mehr ins Tuch kommen (kann ein paar Durchgänge dauern).
Seither klebt bei mir auch absolut nichts mehr.

Was auch gut funktioniert ist echter Hirschtalg. Damit meine ich nicht die pseudo Hirschtalgstifte, sondern richtiger Hirschtalg ohne Zusätze. Gibts bei unserem Jäger, Förster, Wildmetzger, etc.

Gast am 06 Jul 2010 09:19:20

Silikonspray :!:
Gibt es im Autozubehör.

Jörg

chrisk am 06 Jul 2010 09:23:43

Wenn, dann Silikonöl. Silikonspray kann je nach Hersteller das Acryl angreifen.
Silikonöl hat aber den Nachteil, dass da auf Dauer etwas Staub gebunden wird.

Gast am 06 Jul 2010 11:27:43

Ich empfehle Ballistol Öl.
Hochfein raffiniertes, säurefreies Waffenöl.

viking92 am 06 Jul 2010 11:38:52

Moin,

bei mir tut Vaseline, u.a. auch an allen Dichtungen, seit Jahren gute Dienste. :D
Unsere Kloluke klebte Anfangs auch immer fest.

eupener am 06 Jul 2010 18:43:23

Hallo,

kleines Fläschchen Glyzerin in der Apotheke holen (2-3 €), reicht für viele Jahre.
Auf ein Tuch geben und die Dichtungen damit abreiben.

Schöne ,
der eupener

Udoti am 06 Jul 2010 18:58:07

Hallo eupener,

mit Glyzerin aus der Apotheke habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht.

womi27 am 07 Jul 2010 12:29:54

Hatte das gleiche Problem. Habe eine neue Dichtung geordert (Moosgummidichtung).
Seither keine Probleme mehr.

womi27 am 07 Jul 2010 12:31:26

Hatte das gleiche Problem. Habe eine neue Dichtung geordert (Moosgummidichtung).
Seither keine Probleme mehr.

dl3ro am 07 Jul 2010 16:51:00

Hallo,
siehe vor schreiber....
es gab mal eine reihe Dichtungen die klebten und wurden von heki ersetzt....
einaustausch lohnt sich...

901red am 07 Jul 2010 19:46:50

glyzerin. hat aber den nachteil staub und dreck anzuziehen. habe ich dennoch bei unserem alten 911er als pflegemittel jährlich genutzt.

oder silkon wäre eine möglichkeit.

oder wd 40 hilft immer, zieht aber auch dreck an.
ansonsten, neue dichtung, wenn noch garantie. sonst siehe oben.
grüße
o.

manniv am 08 Jul 2010 01:22:30

Hallo Klaus,
habe auch die neuere Dichtung eingebaut und das Problem war weg.

alzu am 08 Jul 2010 07:06:40

Glyzerin ist für mich fast ein Allzweckmittel. Kommt im Herbst auf die Türdichtungen, und die Handpumpe vom Porta Potti wird auch je nach Bedarf so alle 2 Jahre mit 3 Tropfen wieder leichtgängig. Greift auf alle Fälle den Gummi nicht an!
aus Oberösterreich
Alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit
Belastbarkeit eines Womo-Daches
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt