rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tourvorschläge für 5 1/2 Wochen Schweden gesucht

reisejunkies am 07 Jul 2010 08:37:00

Hallo Schwedenfreunde,

wir ( meine Frau, der Kurze 1,5 J und ich ) haben gestern abend !! beschlossen, nächste Woche für 5 1/2 Wochen nach Schweden zu reisen. :)

Da das Womo noch gepackt werden muss und wir noch arbeiten müssen, wende ich mich an euch. Viel Vorbereitungszeit bleibt ja nicht mehr. Habe zwar schon einiges im Forum über Schweden gelesen, aber ansonsten noch keine Ahnung.
Habt ihr evtl. Tourvorschläge für uns? Welche Ecken, Städte usw. sollte man sich ansehen. Was hat euch am besten gefallen?
Entfernungen sind kein großes Thema, der kleine hat bereits knapp 30.000km mit dem Womo hinter sich. Näturlich wollen wir nicht nur im Womo sitzen, aber möglichst viel von Schweden sehen und dennoch Urlaub machen.
Kann man pauschal sagen, wo das Wetter am besten ist? (Nord, Süd, West oder im Osten?)
Es würde zwar schon mehrmals behandelt, aber ich traue mich trotzdem zu fragen welchen Reiseführer ihr für meinen Zweck empfehlen würdet. Wir wollen eigentlich möglichst viel frei bzw an schönen Stellen (SP,CP) stehen.

Ich bedanke mich im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lilakatze am 08 Jul 2010 08:28:01

Hallo,
und erstmal bin ich ganz neidisch, 5,5 Wochen hätte ich auch gerne Zeit in Schweden :D
Ich würde euch als allgemeinen Reiseführer "Schweden" von Marlen und Bert Baesgen empfehlen, da sind sehr viele schöne Tipps drin.
Dann würde ich mir bei camping.se den Campingkatalog bestellen, wenn ihr euch beeilt ist er in einer Woche da. Da sind viele Campingplätze z.T. auch mit Preisen drin. Und eine gute Karte ist auch mit drin! Der Katalog ist kostenlos.
Ansonsten habe ich mir vor ein paar Tagen den Reiseführer "Schweden mit dem Wohnmobil: Traumrouten von Skane bis zum Siljansee" bei Amazon bestellt und finde die ersten beiden Routen die ich schon durchgelesen habe, klasse! Wenn wir mehr Zeit in Schweden hätten, würde ich da einiges von abfahren.
Touristisch voller ist es meist in Südschweden bis zum Vänern-Vätternsee hoch, darüber ist es dann etwas leerer und man kann besser frei stehen (nehmt euch Kartenmaterial mit Badeplätzen mit!). Stellplätze gibt es meist in Häfen.
Besonders schön finde ich übrigens die Strecke über Göteborg an der Westküste hoch, da ist es im Sommer nur ziemlich voll.
Viel Spaß :!:

pjm003 am 08 Jul 2010 10:33:49

5 1/2 Wochen Sommerurlaub? Das kann nur ein Lehrer sein! :D

Anzeige vom Forum

reisejunkies am 08 Jul 2010 13:30:54

Schlimmer, zwei Lehrer :D

costacruise am 08 Jul 2010 14:15:23

Habe mir auch den Reiseführer -Schweden mit dem Wohnmobil: Traumrouten von Skåne bis zum Siljansee von Thomas Kliem bestellt.
Andere Frage:
Bekomme ich die Campingcard CCS auch in Schweden auf einem Campingplatz oder nur die Wertmarke?

Viele

Frank

lilakatze am 08 Jul 2010 15:58:34

Die Campingcard gab es zumindest vor ein paar Jahren noch als vorläufige Campingcard auf dem Campingplatz. Die kleben dann die aktuelle Marke drauf und die gilt dann auch für alle Campingplätze in dem laufenden Jahr.

PS: Hier auch zwei Lehrer :D Vielleicht treffen wir uns ja in Schweden.

Roman am 08 Jul 2010 17:18:24

Hallo,

schöne Perspektiven sind das.

Ich fürchte nur, ohne Euch jetzt die Sache zu sehr madig machen zu wollen, dass 5 1/2 Wochen Schweden auch etwas langweilig werden könnten. Schweden bietet landschaftlich einfach nicht die Abwechslung wie z.B. Norwegen.

Daher würde ICH auch etwas Zeit für Südnorwegen einplanen und evtl. noch einen oder zwei Fjorde mitnehmen.

Schöne Ziele in Schweden sind im Inland Seen wie der Asnen oder auch die Westküste an der man problemlos eine Woche entlangcruisen kann. Sicher auch schön, wenn man Städte im Urlaub mag: Stockholm.

Roman

reisejunkies am 09 Jul 2010 07:37:05

Danke Roman,

habe mit meiner Frau gesprochen. Sie hält es auch für eine gute Idee, Südnorwegen als Zusatzziel aufzunehmen. Der Süden war letztes Jahr eigentlich zu kurz gekommen. Wir hatten uns zulange im Norden und Westen aufgehalten. (Bereuen aber nicht eine Minute)
Lohnt sich Nordschweden denn überhaupt? Wir können dazu recht wenig finden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anglerfrage: Versorgung mit Ködern?
SO, nun ist das Fährticket nach Malmö gebucht !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt