rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loch in Außenhaut bohren

lupus2 am 07 Jul 2010 15:29:32

Hallo miteinand,

Zum Einbau meiner neuen Alu-Gastankflasche (!) möchte ich ein Loch (30 mm) durch die Außenhaut bohren.

Ich habe zwar Lochsägen (für Holz usw), die sind aber nicht genügend tief, sodaß ich nicht ganz durch die Wand komme.

Kann mir jemand einen Tipp geben ??

Vielen Dank im voraus
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 07 Jul 2010 15:39:33

Hallo @upus2,
ein kleiner Vorschlag von mir. Bau die Tanksteckdose mit einem Winkel an die Innenseite der Serviceklappe des Gasflaschenkastens.
Vorteil:
1.) Die Tankdose ist geschützt und kann nicht verschmutzen/vereisen
2.) Niemand kann das Ding manipulieren
3.) Alles lässt sich jederzeit zurückbauen
4.) Du hast keine Probleme mit Styroporwand etc. und abdichten

Schau mal auf meiner HP --> Link

Ich habe mir kürzlich eine eingebaut.
Andreas

Hobbit_615 am 07 Jul 2010 15:41:33

Zuerst das Kernloch 8 oder 10mm komplet durchbohren, dann von innen mit der Lochsäge soweit reinsägen wie es eben geht und von außen das selbe.
Jetzt sollte ja nur noch bissel Isoliermaterial Styro oder PU oder was auch immer nicht vollständig gesägt sein, das würde ich vorsichtig durchstoßen.

Hobbit

Anzeige vom Forum

viking92 am 07 Jul 2010 16:30:31

Moin,

ich bohre die Löcher mit einem Stufenbohrer in Wand/Dach.
Wenn hinterher gut abgedichtet wird, passiert da nix. :wink:

tommi007 am 07 Jul 2010 16:57:02

Hallo ,
mit der Lochsäge so tief bohren wie es geht , dann einen Sschraubendreher in mittlere Loch stecken und den Kern mit Gefühl rausbrechen. Anschließend weiterbohren.

tommi

Lancelot am 07 Jul 2010 17:04:38

andwein hat geschrieben:Bau die Tanksteckdose mit einem Winkel an die Innenseite der Serviceklappe des Gasflaschenkastens.

SO haben´s wir auch gemacht :)

Noch ein Tipp: bei der Gelegenheit bau gleich eine Gassteckdose (im Flaschenkasten) mit ein ...

lupus2 am 08 Jul 2010 14:36:42

Hallo miteinand,
Herzlichen Dank für Eure schnellen Tipps !
Ich werde es im Prinzip so machen wie andwein es beschrieben hat, nur anstelle einer PVC-Platte mit einer 10mm Sperrholzplatte. Vielen Dank auch für den Link auf deine Homepage.
Auch den Vorschlag ein Loch etappenweise zu bohren werde ich mir für künftige Basteleien merken.
Viele und nochmals danke
Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger am Hobby VAN
HILFE!Urlaub steht bevor und Kühlschrank läuft nicht auf Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt