Hallo.
Hat schon mal jemand an einem Hobby VAN einen Fahrradträger nachgerüstet? Hab echte Probleme.
Vielen Dank für die Hilfe
|
Hallo.
Hat schon mal jemand an einem Hobby VAN einen Fahrradträger nachgerüstet? Hab echte Probleme. Vielen Dank für die Hilfe
Hallo Jörg, haben zwar keinen VAN von Hobby nur einen Siesta, und der Träger wurde auch zum Kauf vom Händler aber falsch montiert. Richtig wurde ein anderer der besser passt beim zweiten Versuch mit Rückwandlackierung montiert. Es ist darauf zu achten, dass die Rückleuchten durch die Räder nicht verdeckt werden. Dann wird das ganze an den vorgesehenen oberen Halterungen durch die Rückwand gebohrt und (auch bei Dir) in der Garage verschraubt. Vor der Verschraubung so viel Dichtungsmasse in die Löcher einfüllen das diese beim verschrauben rausquillt. Den Rest dann später entfernen. Achtung es gibt dunkle und helle Dichtungsmasse (z.B. Silkaflex) Hobby baut werksmässig nur 3-er Fahrradhalterungen an. Ich denke da sollte dann auch kein 4-er drangeschraubt werden. Unserer hat zwei Halterungen oben, wo der Träger eingehangen wird und eine L-Schiene unten wo der Träger mit Schrauben fixiert wird. Das ganze ist dann z.B. über den Winter oder Wäsche leicht demontierbar, bis auf die Halterungen und der L- Schiene natürlich. Ich kann mir nicht vorstellen, das das ganze durch die Verlattung der Rückwand geschraubt wurde. Die oberen Halterungen sind m.M. nach nur durch das ALU, der Dämmung und Innen Sperrholz verschraubt. Die L-Schiene sitzt aussen ca. 1,5 cm über dem Stoßfänger und muss somit durch letzten Quer-Träger des Leiterrahmens verschraubt worden sein. Also ausserhalb des Aufbaus. Aber so genau habe ich mir das noch nicht angesehen. (Hat mich bisher auch noch nicht interessiert) Kann ich eventuell morgen sagen. Am besten ist es sich das bei einem mal anzuschauen, evenuell dem Händler. Auch die Überlegung die Montage gleich dem Händler machen zu lassen, ist es wert. Denn der Anbau kostet ca 300- 400 Euronen inklusive passenden Markenträger. Wenn man etwas unerfahren ist kann das ganze schief werden, oder undicht, oder hält nicht. Immerhin gibt es ja 1 Jahr Garantie als Bewährungsprobe und bei einer neuen Rückwand kann man da eine Null dranhängen. Jörg So einfach ist es leider nicht. Der Hobby VAN hat eine gewölbte Rückwand. Mein Händler sagte mir er hätte schon 5 Träger von Hobby bekommen, und keiner passt. Der eine sagt Fehlkonstruktion von Hobby, von Hobby habe ich bis heute nichts gehört. ( Hab für heute einen Termin für eine Stellungnahme gesetzt. )
Jörg hätte ich nicht gedacht und auch nicht im Prospekt wahrgenommen.
Hier denke ich solltest Du über andere Alternativen nachdenken. Da es ja sein könnte, daß kein Fahrradträger dranpasst. z.B. AHK und einen Serienträger drauf ist zwar nicht billig, hat aber den Vorteil daß die Rückwand nicht belastet und beschädigt wird. Ausserdem wäre die Möglichkeit bei viel Gepäck und Sportausrüstung einen Hänger dranzuhängen. Oder einen Heckträger der an den Rahmen montiert werden kann. Auch nicht billig, aber eventuell kommt Dir der Händler entgegen. Aber es ist schon Sch... weil man bei Neukauf nicht alles wissen kann, und auch das der Verkäufer keine gute Beratung gemacht hat. Jörg Hallo Joerg,
ich habe auch einen Siesta. Bei mir habe ich einen Träger in die Heckgarage bauen lassen, da ich kein Träger außen am Fahrzeug haben wollte. Der Van hat doch auch eine Garage zwar etwas kleiner aber sicherlich machbar. Wäre eine Alternative die preislich noch im Rahmen liegt. Matthias
habe mir das auch angesehen, müsste der passende sein für Dich Joerg. Eventuell hat Dein Händler nicht die Erfahrung oder der Träger ist nicht mehr verfügbar oder lieferbar. Schau mal bei der Firma Flamma Homepage nach. Wir haben einen Laika X595C und mir gefiel das nicht einen Radträger an der Heckwand zu haben dafür ist die Heckparie zu schön. Unsere Lösung Anhängerkupplung und einen Radträger dafür fertig. Es gab nur einen kleinen Fehler beim zweier Radträger müssen wir immer den Lenker am ersten Fahrad drehen zu empfehlen wäre dann ein dreier Fahradträger.
Heckgarage mit Fahräder zu füllen finde ich persönlich nicht so toll da dann weniger Platz für den Rest ist. Wenn man mal die Fahräder benötigt dann heist es erstmal ausräumen. Ralf Hallo an alle
Werde mich auch für die AHK mit Fahrradträger entscheiden. Hobby sagt der Anbau ist kein Problem, meine Werkstatt traut sich aber nicht???? Und meine Rückwand mag ich mir nicht versauen lassen. Vielleicht schreibe ich mal über diese Werkstatt ein paar Erfahrungen. Jetzt habe ich aber erst mal eine Kleinigkeit auf Garantie. Sollte das wieder so einen Reinfall geben gibts Infos zur Werkstatt. Jörg Der Anbau der Anhängerkupplung ist beim Hobby Van kein Problem. Der Elektro-Satz dürfte schon vorinstalliert am Rahmen festgebunden sein und die Anhängerkupplung gibt es passgenau bei Sawiko.
Viele , westy75 Die Anfrage ist zwar schon ein bisschen her aber ich geb meinen senf trotzdem dazu :D
Ich hatte bis letzte woche noch einen Hobby Van und ich hatte einen 4er fahrradtraeger hinten and der Rueckwand. kein problem funktionierte problemlos. Wenn gewuenscht kann ich ja noch mal nach ein paar fotos suchen aber ich denke das hat sich erledigt. Wenn gewuenscht bitte noch mal melden. Hallo joerg10002
Habe an meinem Hobby Van Bj.2008 mit gewölbte Rückwand im März 2010 den Fahrradträger Carry Bike Pro für zwei Fahrräder anbauen lassen alles kein Problem.Hobby bietet einen eigenen Träger an der aber das doppelte kostet.Habe es auch in einer Fachwerkstatt machen lassen wegen der Garantie. Hoffe es hilft dir weiter den der Bericht von Dir ist ja schon ne weile her. MFG |
Anzeige
|