Hier nochmal das Szenario und aktueller Sachstand
Zur Umrüstung : diese wurde ein paar Wochen vor Abl. d. Gew.-Leistung kostenfrei durchgeführt bei einem Fiat Professional Händler. Lt seiner Aussage war es die 4. Umrüstung mit den Austauschkit s.
Fiat sowie der Händler haben zügig und o.Zaudern die Garantiearbeiten erledigt. Nach ersten Fahrtest fiel mir ein gaaaanz leises Pfeifen im 5. Gang auf, Drehzahlabhängig lauter werdend. Mit dem Meister hatte ich daraufhin Rücksp. gehalten es zu beobachten . Tritt man die Kupplung ist es weg und nichts pfeift mehr. Der RW-Gang hört sich ebenfalls sehr rauh und mechanisch an, vergleichbar mit dem eines alten BW-Unimog...Dies sei aber normal bei dem IVECO Getriebe, denn direkt vor der Abholung hatten die MA noch eine lange Testfahrt zum Achsvermessen getätigt. Dabei hätten die Mechaiker den Pfiepton hören müssen, es sei denn altersbedingt bleibt die hohe Frequenz dem Gehör des Fahrers verborgen( ausdrücklich: kein Sarkassmus!!!)
Während meiner 4000 Urlaubskm in
Kroatien stellte ich ein deutliches "Lauterwerden" fest und nutzte den 5. Gang nur ganz selten. Nach dem Urlaub wurde ich in der Werkstatt vorstellig, Probefahrt gemacht und Problem erkannt. Wobei der Mechaniker meinte der raue RW-Gang sei normal, da bei Iveco nicht syncronisiert ?!
Der Reparaturauftrag wurde als Kulanzarbeit gezeichnet, wobei wenn bei der Rep. in der Gew.Leist.Zeitraum bereits def.Teile eingebaut wurden, es eigentlich sowieso eine Nacherfüllung ist.
Sachstand von heute Morgen (Werkstechniker waren bestellt).: Lager des / der eingebauten Getriebes/Teile hätten zuviel Spiel gehabt, dadurch der Pfeifton im 5 . auch der RW-Gang unterliege diesem Problem. Genaueres werde ich wohl später bei Abholung nach getätigten Austausch erfahren. Spätschäden könnten keine daraus resultieren, da keine Metallspäne dabei entstehen wurde mir erklärt.
Na, warten wir mal ab, da werde ich mich bei Fiat direkt nochmal schriftlich rückversichern, denn nichts wäre ärgerlicher wenn nach ein paar Monaten das Theater einen erneuten Auftritt bekommt. Dann ist der Kostenstreit vorprogrammiert, denn aktuell kann sich Fiat nicht aus der Pflicht stehlen, denn wer mängelbehaftete Teile einbaut, hat seinerzeit die Gewährleistung nicht erfüllt...
an alle die Interesse bekunden und mitlesen