xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfeifen im 5. Gang nach Getriebeaustausch Rep.

travelrebell am 08 Jul 2010 11:32:00

hatte eine Garantie-Rep. des Getriebes - durchrutschend beim rückwärts bergauffahren-( Austausch-kit Iveco )beim 2 Jahre alten Ducato 130PS.
Aus einem kaum hörbaren Pfeifton der NUR im 5. Gang auftritt ( drehzahlansteigend ) hat sich ein nerviges Pfeifen nach nunmehr 4000 Urlaubs-km entwickelt.

Rep.Fa. und Fiat Camper-Service ist benachrichtigt, hat ein technisch Versierter eine Vermutung ?

Hab böse Vorahnung...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

travelrebell am 08 Jul 2010 14:17:39

80 mal aufgerufen, keine/r mit Ansatz einer Idee ?

Gast am 08 Jul 2010 14:39:41

naja mach ich als erster mal ne Ferndiagnose.
Es ist wahrscheinlich ein Lager! Denn im 5. Gang dreht sich nun mal ab dem Getriebe alles am schnellsten.
Dies wird sich aber nur auf dem Prüfstand feststellen lassen.

Jörg

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jul 2010 19:11:58

Geteiltes Leid ist halbes Leid :wink:

Kann Dir leider nicht wirklich helfen, würde mich aber meinem Vorschreiber anschließen.

Aber da es vorher nicht gepfiffen hat hast Du zumindest die Hoffnung, daß es wieder abzustellen ist!

Bei mir pfeift das VTG auch öfters, allerdings ist es bei mir, und 95 % der Rundhauber, eine eingebaute Macke und nicht abzustellen :< :< :< Da haben sich schon div. Fachleute die Zähen dran ausgebissen ...

Lebe, d.h. fahre damit jetzt seit vielen Jahren. Bei mir gehört es inzwischen dazu.

Bei Dir ist es ein eindeutiger Grund zur Reklamation!!!

Peter

ahd250 am 08 Jul 2010 19:45:19

Halloundso,

da das Pfeiffen nur im 5ten Gang auftritt tippe ich auf das Nadellager vom 5ten Gangrad.
Wurde bei der Garantiearbeit nur die Kupplung ersetzt oder auch etwas am Getriebe gemacht?? Zum Kupplungstausch muß das Getriebe zwar aus und eingebaut, aber nicht zerlegt werden. Deshalb denke ich in dem Fall nicht daß das Pfeiffen etwas mit der vorherigen Rep. zu tun hat, sondern zufällig zeitgleich augetreten ist.
Da bei vielen Getrieben der 5te Gang "außerhalb" des Gehäuses (unter dem seitlichen Blechdeckel) wohnt wird er gerne etwas schlechter mit Öl versorgt und überhitzt.

travelrebell am 12 Jul 2010 14:39:32

war heute in der Werkstatt, die wollen es auf Kulanz beheben, denn Kupplung und Getriebe wurden als verstärktes Kit zur Behebung Antriebsschwäche eingebaut und stammt vom IVECO. Warten wir ab. Der Rückwärtsgang zeichnet sich auch durch ein lautes Surren aus, und soll ebenfalls untypisch sein...

Melde mich wenn Neues feststeht

travelrebell am 15 Jul 2010 19:06:13

Hier nochmal das Szenario und aktueller Sachstand

Zur Umrüstung : diese wurde ein paar Wochen vor Abl. d. Gew.-Leistung kostenfrei durchgeführt bei einem Fiat Professional Händler. Lt seiner Aussage war es die 4. Umrüstung mit den Austauschkit s.
Fiat sowie der Händler haben zügig und o.Zaudern die Garantiearbeiten erledigt. Nach ersten Fahrtest fiel mir ein gaaaanz leises Pfeifen im 5. Gang auf, Drehzahlabhängig lauter werdend. Mit dem Meister hatte ich daraufhin Rücksp. gehalten es zu beobachten . Tritt man die Kupplung ist es weg und nichts pfeift mehr. Der RW-Gang hört sich ebenfalls sehr rauh und mechanisch an, vergleichbar mit dem eines alten BW-Unimog...Dies sei aber normal bei dem IVECO Getriebe, denn direkt vor der Abholung hatten die MA noch eine lange Testfahrt zum Achsvermessen getätigt. Dabei hätten die Mechaiker den Pfiepton hören müssen, es sei denn altersbedingt bleibt die hohe Frequenz dem Gehör des Fahrers verborgen( ausdrücklich: kein Sarkassmus!!!)
Während meiner 4000 Urlaubskm in Kroatien stellte ich ein deutliches "Lauterwerden" fest und nutzte den 5. Gang nur ganz selten. Nach dem Urlaub wurde ich in der Werkstatt vorstellig, Probefahrt gemacht und Problem erkannt. Wobei der Mechaniker meinte der raue RW-Gang sei normal, da bei Iveco nicht syncronisiert ?!

Der Reparaturauftrag wurde als Kulanzarbeit gezeichnet, wobei wenn bei der Rep. in der Gew.Leist.Zeitraum bereits def.Teile eingebaut wurden, es eigentlich sowieso eine Nacherfüllung ist.

Sachstand von heute Morgen (Werkstechniker waren bestellt).: Lager des / der eingebauten Getriebes/Teile hätten zuviel Spiel gehabt, dadurch der Pfeifton im 5 . auch der RW-Gang unterliege diesem Problem. Genaueres werde ich wohl später bei Abholung nach getätigten Austausch erfahren. Spätschäden könnten keine daraus resultieren, da keine Metallspäne dabei entstehen wurde mir erklärt.
Na, warten wir mal ab, da werde ich mich bei Fiat direkt nochmal schriftlich rückversichern, denn nichts wäre ärgerlicher wenn nach ein paar Monaten das Theater einen erneuten Auftritt bekommt. Dann ist der Kostenstreit vorprogrammiert, denn aktuell kann sich Fiat nicht aus der Pflicht stehlen, denn wer mängelbehaftete Teile einbaut, hat seinerzeit die Gewährleistung nicht erfüllt...

an alle die Interesse bekunden und mitlesen

travelrebell am 28 Jul 2010 12:35:43

aktueller Sachstand nach der erneuten Reparatur : Auto läuft :-)
Der fünfte Gang pfeift nach dem Getriebe betriebswarm ist. Es ist sehr leise, und ältere Menschen werden es u.U. garnicht hören, da in einer hohen Frequenz. Werkstatt ist ratlos, sichtbare Schäden waren nicht vorhanden. sycr.Ringe usw. wärenausgetauscht.
Rückwartsgang surrt nach loslassen der Kupplung laut (kalter Zustand) es verringert sich wenn Getriebe warm ist.

Mal sehen was Fiat meint... weil ok ist es nicht und in wenigen Tagen gehts Richtung Lappland. Garantie ist abgelaufen, Kosten hat ich keine, da Mangel am eingebauten Teil ab Einbaubeginn( in der Garantiezeit.)

travelrebell am 26 Aug 2010 18:31:19

aktueller Sachstand : Fzg war vor ein paar Wochen wie bereits geschildert nochmals in Rep.

Danach war erneut ein winziges Fiepen im 5. Gang zuvernehmen. Fiat u. Werkstatt sind ratlos. Wir sind mit Fiat(schriftl.) so verblieben, daß wir nach kommende Wo. Richtung Lappland aufbrechen und wenn es sich wieder verstärkt bis zum Pfeifton anwächst wird von Fiat repariert.

Bergbewohner1 am 26 Aug 2010 19:09:15

Hatte vor 3 Jahren vibrieren bei meinem LT 35 Karmann Getriebe, VW Vertragshändler lehnte reparatur-zerlegen des Getriebes ab, Meister, es sind solche engen Tolleranzen in modernen Getriebe-das bringen wir nicht mehr hin und einen Prüfstand haben wir auch nicht.
Habe dann ein neues Getrieb von VW bekommen.
Bei unserem Grand Vitara( 3 Jahre 26 Tkm) stellte ich eine ölige Kupplungsglocke nach einem Jahr fest. Es wurde auf Garantie ein modifiziertes Kurbelwellenlager- Simmeringe noch einige verbesserte Kleinteile gewechselt. Danach ging er vom 3 auf den 2 Gang nicht mehr zu schalten. es wurden modifizierte Syncronringe eingebaut, danach ging er einwandfrei zu schalten. Nun waren aber malende Geräusche bei heißem Getriebe sehr laut zu hören. Werkstatt stand ein, sind nicht richtig in der Lage, da nicht die Vorausetzungen für Getriebereparaturen vorhanden sind, diese fachgerecht instand zu setzen.
Da zum Zeitpunkt des Geräusches noch Garantie vorhanden war und ich mich bei Suzuki beschwert habe, wurde ein Gutachter geschickt, der den Mangel bestätigte.
Bekomme nun ein modifiziertes Getriebe :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aerotwin-Wischer an Duc 244
Innenraumfilter ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt