xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Harz auf der Markise

heiwy am 09 Jul 2010 11:54:14

Hallo zusammen,

wir haben leider einige Zeit unter einer Tanne gestanden. Diese hat uns mit mehreren Tropfen die Markise zugekleistert.
Leider ist uns dies erst nach dem einrollen und erneutem ausrollen aufgefallen, so dass die Plane nun von beiden Seiten schön verharzt ist.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie wir den Harz entfernt bekommen?

Viele ,

Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 09 Jul 2010 12:03:52

Hallo Andre, ich würde vorsichtig mit Terpentinersatz versuchen, auf keinen Fall Verdünnung wie Nitro u.dergl. Wenn die Verschmutzung dick aufliegt, das Gröbste mit einem Plastikspachtel runter kratzen. Nach dem Terpentin eventuell mit Prielwasser nachwaschen.

Viel Erfolg!
Klaus

pilote600 am 09 Jul 2010 12:12:32

Mit einem HAushaltsdampfgerät könnte man erfolg haben, aber sehr Mühsam

Anzeige vom Forum

Schatzsucher am 09 Jul 2010 14:02:41

Wenn ich Harz auf den Händen habe, dann bekomme ich es nur mit Öl runter.
Du könntest es vorsichtig mit Rapsöl abtupfen und danach das Öl mit herkömmlicher Seifenlauge vorsichtig entfernen.

Bernd

conrad163a am 09 Jul 2010 14:19:33

Schatzsucher hat geschrieben:Wenn ich Harz auf den Händen habe, dann bekomme ich es nur mit Öl runter.
Du könntest es vorsichtig mit Rapsöl abtupfen und danach das Öl mit herkömmlicher Seifenlauge vorsichtig entfernen.

Bernd

Öl ist schon gut, es geht aber mit Diesel auch der löst den Harz und Du kannst alles abwischen.
Conrad

donalfredo2 am 09 Jul 2010 14:53:14

Ein prima Mittel ist haushaltsübliche Butter.
Hab's allerdings bis jetzt nur mit Harz von Pinien zu tun gehabt.

alzu am 09 Jul 2010 15:50:40

Hallo,
Kältespray aus dem Elektronikhandel, dann vorsichtig runterbrechen. Aber Achtung, die Markise wird durch die Kälte empfindlich.
aus Oberösterreich
Alfred

heiwy am 09 Jul 2010 17:20:21

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Ich werde mich nächste Woche mal an die Arbeit machen....

Schöne ,
Andre

Gentle am 10 Jul 2010 10:30:21

Hallo heiwy,

das Problem habe ich auch jedes Jahr. Ich habe dann vor Jahren in Italien ein Mittel gefunden, mit dem die Flecken super entfernt werden können.
Das Mittel heisst "Togli-Resina", ich hoffe das ist nicht der Name der Firma (steht alles auf ital.). Ein kleinwenig von dem Mittel auf den Fleck, kurz einwirken lassen und dann mit einem trockenen Tuch abreiben. Wirkt super und ist ruck-zuck erledigt.

mfg

Gentle

heiwy am 26 Jul 2010 13:38:18

So, ich wollte noch eben meine Erfahrungen zur Reinigung mitteilen:

Also, Öl und Butter ging leider gar nicht, aber mit Terpentinersatz ging es dem Harz gut an den Kragen. Hatte erst etwas Angst, ob mit dem Harz nicht auch die Farbe abgeht, aber alles ist gut!

Demnächst werde ich bei der Stellplatzwahl wohl auch etwas genauer nach oben schauen ;-)

Viele ,

Heiwy

ENTDECKER am 26 Jul 2010 13:48:39

Hallo heiwy,

wir haben uns auch mal alles mit Harz versaut. Markise, Fahrzeug, Aufbaufenster,..... und dachten wir bekommen das nie runter.
Nach einigen Teststunden hat sich das Reinigungsbenzin (überall in so ovalen Döschen zu bekommen) als Testsieger rausgestellt.
Seitdem benutzen wir zum Reinigen aussen immer das Reinigungsbenzin. Hilft auch bei hartnäckigen Regenstreifen und dunkel werdender Dichnähten und sonstigen Haushaltsflecken (deswegen ja auch der Name). Danach alles wieder strahlend weiß, bzw fleckenrein :D

Christian

eugi am 26 Jul 2010 13:55:20

Hallo!

Ich habe diese Reihe mit Interesse gelesen, es bleibt für mich aber noch eine (vielleicht sau-dumme ??) Frage offen:

Wie kommt man denn am besten an die Oberseite der Markise? Wir haben eine Omnistor 8000, 5m x 2,50 m. Da reichen die Arme nicht mehr aus.

Oder wird der schmale Streifen der Oberseite beobachtet und ggf. gereinigt, der sich beim Einrollen im Markisenkasten zeigt?

LG Eugen

ENTDECKER am 26 Jul 2010 14:03:12

Wir reinigen unsere vom Dach aus. Immer weiter einholen und wischen ;-)
Geht dann natürlich nur zu zweit.

Christian

homa am 26 Jul 2010 14:39:37

Es ist schon eine Zeit her, aber auf der Markiese unseres alten Mobils hatten wir auch mal Harz von einer Kiefer. Ich habe es mit WD 40 herunterbekommen. Aber es mußte quasi in Schichten abgelöst werden. Anschließend kann man den öligen Rückstand vom WD 40 mit Spülmittel beseitigen.
Bearbeitung vom Dach des Womos aus, stückweise aus-, bzw. einrollen. Da das Harz wahrscheinlich ohnehin auch auf der Unterseite angeklebt ist, spielt es auch keine Rolle wenn die Unterseite mit dem öligen Rest des WD 40 benetzt wird. WD 40 greift das Markiesengewebe auf jeden Fall nicht an.

homa am 29 Sep 2011 19:21:05

homa hat geschrieben:Es ist schon eine Zeit her, aber auf der Markiese unseres alten Mobils hatten wir auch mal Harz von einer Kiefer. Ich habe es mit WD 40 herunterbekommen. Aber es mußte quasi in Schichten abgelöst werden. Anschließend kann man den öligen Rückstand vom WD 40 mit Spülmittel beseitigen.
Bearbeitung vom Dach des Womos aus, stückweise aus-, bzw. einrollen. Da das Harz wahrscheinlich ohnehin auch auf der Unterseite angeklebt ist, spielt es auch keine Rolle wenn die Unterseite mit dem öligen Rest des WD 40 benetzt wird. WD 40 greift das Markiesengewebe auf jeden Fall nicht an.

Heute habe ich wieder einige Harzflecken auf der Oberseite und Unterseite beseitigen müssen. Sie waren jetzt 6 wochen lang eingewickelt.
Ich habe probiert:
zuerst WD 40, kein Erfolg
dann Butter um ein Einweichen zu erreichen, kein Erfolg
dann Terpentinersatz, erfolgreich aber mit viel Mühe und Zeit.

petermann am 29 Sep 2011 19:57:32

eugi hat geschrieben:Hallo!

Ich habe diese Reihe mit Interesse gelesen, es bleibt für mich aber noch eine (vielleicht sau-dumme ??) Frage offen:

Wie kommt man denn am besten an die Oberseite der Markise? Wir haben eine Omnistor 8000, 5m x 2,50 m. Da reichen die Arme nicht mehr aus.

Oder wird der schmale Streifen der Oberseite beobachtet und ggf. gereinigt, der sich beim Einrollen im Markisenkasten zeigt?

LG Eugen

Hallo ich nehme einen Schrubber wickele ein microfasertuch darum , mache dan die Markise ordentlich nass und einen ordentlichen Schluck geschirrspülmittel drauf und los gehts , danach ordentlich abspülen und gut ist es , natürlich alles vom Dach aus , meine ist 6Jahre alt sieht noch aus wie Neu.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Messepreise
Rückzieher der Stadt Bonn - Wohnmobil-Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt