|
Hallo,
habe jetzt schon mehrfach WoMos gesehen, die die Vorderreifen abdecken... es gibt sogar Abdeckungen direkt von Hymer oder so... Weiß jemand warum dies gemacht wird? Oft werden nur die Vorderreifen abgedeckt!? :?: Danke und Marc Hallo,
ich habe die Abdeckung auch. Wenn Du Dich länger auf einem Stellplatz oder Campingplatz aufhältst und der starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt bist, ist das schon sinnvoll. Die Dinger kosten nicht viel, schützen aber die Reifen. Heinz-Campoverde Hinzu kommt, dass die allermeisten Camper ihre Mobile immer mit der Beifahrerseite nach Süden bzw. zur Sonne hin ausrichten.
Also die Seite, wo du deine Wohnraumtür hin öffnest und deine Markise ausfährst. Man sitzt ja am liebsten in der Sonne... Das Hinterrad ist hierbei meist min. teilweise geschützt. Sei es nun durch die Markise, durch den Fahrzeugaufbau oder durch Campingmöbel, die man neben der Ausstiegsstüre aufstellt. Das Vorderrad der Beifahrerseite ist hingegen meist frei und bekommt die vollständige Sonneneinstrahlung ab. Ich halts für nicht sinnvoll und ein Relikt aus der Vergangenheit, als Reifen noch zwansch Jahre halten mussten.
Ich werfe die Reifen aus Sicherheitsgründen unabhängig vom Profil nach 6 Jahren weg.
So sehe ich das auch, weil sonst müssten die zig Millionen Laternenparker deren Reifen auch immer der Witterung (auch Sonne) ausgesetzt sind das wohl auch praktizieren. Aber, "wenns schön macht", stört ja zu mindestens keinen. :D Hmm, ja das mit der Sonne dachte ich mir schon. Nur steht mein WoMo auch sonst immer draussen und in "Parkposition" hab ich die Abdeckung noch bei keinem gesehen...
Vielen Dank für die Aufklärung. :D Viele Marc P.S. Im Moment sitz ich definitiv lieber im Schatten! 8) Naja, beim Parken ist es egal, in welche Richtung deine Reifen stehen.
Heute vorn eingeparkt? Dann parke ich eben morgen rückwärts ein. Aber unser Mobil steht aufgrund des langen Überhangs hinten auch immer nur rückwärts in der gleichen Parklücke. Tagaus, tagein scheint somit die Sonne immer auf die gleiche Seite. Das Ergebnis sieht man schon nach 3 Jahren, wenn auch hier nur an den Aufklebern der Beifahrerseite, hier verlieren besonders die roten Farben allmählich ihre Intensität, wo hingegen auf der Fahrerseite das Rot noch schön kräftig ist. Für 3 Wochen im Jahr ist das Abdecken vielleicht weniger relevant, wenn du aber nur unterwegs bist und dein Womo mit der "Campingseite" immer zur Sonne ausrichtest, wird sich dies sicherlich auch bemerkbar machen denke ich. Beim Reifen sieht man es vielleicht nicht unbedingt, dennoch ist Vorsorge besser als Nachsorge, oder?
Deshalb dreht sich die Erde, um das zu vermeiden. :wink: Die Zubehörhändler müssen ja auch von etwas leben :D
Die Radabdeckungen braucht es nicht,aber wir nehmen noch vieles andere mit,was es auch nicht unbedingt braucht. Seit ich auf der Waage war landete viel gekauftes im Keller oder der Mülltonne. Carlos Wie macht man das während der Fahrt?
Da werden die Reifen auch von der Sonne bestrahlt :roll: Dieter
Da kannst Du die Abdeckungen mit den Schneeketten befestigen:-) Carlos Hallo,
es wurde doch nur eine simple Frage gestellt und beantwortet. Ob es sinnvoll ist oder nicht, kann doch jeder für sich entscheiden. Heinz-Campoverde
Aber klar doch :roll: Hätte ich eigendlich auch selber drauf kommenn können :wink: Dieter Ich glaube rein gefühlt statistisch wahrgenommen zu haben dass die Reifenabdeckungen meist von Bürgern der Fünf neuen Länder angewendet werden.
Nicht weiter verwunderlich, damals wusste man dort nicht ob und wann man je neue Reifen bekommt. Hallo Ecki,
ich glaube nicht, dass Deine Ausführungen ernst gemeint sind. Wenn ja, na! Heinz-Campoverde Reifen abdecken bei sonneneinstrahlung ist totaler Quatsch und bringt gar nichts.
Wie schon geschrieben, glaube auch ich nicht das jemand auf dem WoWa oder dem WoMo die Reifen 20 Jahre drauf lässt.
Ahja - na, da sind wir ja froh, dass Du Dir beim Campen soviel zeit und Mühe machst und solch wichtige Langzeitstudien durchführst. Dann wissen wir ja jetzt auch, aus welchen Bundesländern diese flinken Genossen kommen, die uns im Süden immer zuvorkommen und die Obststände leer kaufen. Das machen die aus Angst, dass es die nächsten Monate keine Melonen mehr geben könnte. :roll: An so Manchen sind die letzten 21 Jahren einfach zu schnell vorbeigegangen. Ich finde Radabdeckungen so sinnvoll wie eine ferngesteuerte Zahnbürste. Welchen Farbton der Reifen nach 4-6 jahren hat, wenn ich ihn in die Tonne trete, ist mir sowas von wurscht. Gefahr geht davon nicht aus - die Dinger sind dafür gemacht, solch einen Zeitraum auch in der Sonne zu überstehen - zumindest in unserer deutschen Sonne und im Urlaub, bei einer Standzeit von max. ein paar Wochen, halten sie das auch aus. Wer sein Gewissen erleichtern will, kann sie ja auch nach oder vor der Saison mit Reifenpflege einpinseln. Das ist immernoch weniger aufwendig, als jedesmal diese komischen Dinger hinzufummeln. Hallo,
Ihr könnt es ja halten wie die Dachdecker. Ich habe die Abdeckungen und möchte sie nicht mehr missen. Mein Fahrzeug ist hier in Spanien sehr häufig einer starken Sonnenbelastung ausgesetzt, dann finden sich doch schneller spröde Stelle u.ä. ein. Auch auf meinen Fahrten werden die Dinger in Sekundenschnelle montiert. Warum machen wohl die Spanier und Franzosen einfach nur Pappe an die Reifen? Aber jeder ist seines Glückes Schmied! Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so ein sinnloser Thread wird, wie z.B. Dickschifffahrer, Hymerfahrer usw............. Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag. Heinz-Campoverde
Um Autoreifen vor Sonne (UV-Strahlen) und damit vor Oxidation der langkettigen Gummimoleküle zu schützen, wird in einen modernen Reifen, sogenannte Antioxidantien eingesetzt. (unter Fachleuten als Vulkanox bekannt). Leider gibt es preiswerte Reifen, wo an solchen Vulkanox'en (es gibt viele verschiedene Typen) gespart wird. Bei Markenreifen ist die Gefahr von Rissbildung also erst nach ca. 6 Jahren gegeben (die enthalten Vulkanoxe lassen in der Wirkung nach) Gast schreibt:
- alle Ostblockstaaten haben diese Vulkanoxe nicht hergestellt/importiert ( ist mir nicht bekannt ), eine Rissbildung kann, wie bei billigen Fahrradreifen, bereits nach 1-2 Jahren eintreten.
Deswegen habe ich es in meinem Posting ja auch auf eine normale urlaubszeit und auf die DEUTSCHE Sonne begrenzt.
Ist dieser Thread doch schon. Paul Muss mal eben schauen, ob meine Reifen noch genug Vulkanoxe haben.
Heinz das ist doch schon wieder so ein Thread der so ein großes Forum ungemein bereichert.......leider nur mit Masse und nicht mit Qualität. Aber die Masse bringt Kohle. thats it!
:daumen2: Zu den Ost-Gewohnheiten, da waren die Regenerierten Reifen deutlich häufiger vertreten und da machte sowas dann Sinn wenn die Karkassen auch nach 15Jahren noch als Abgabefahig eingestuft wurden.
Billigmarken? Ostblock? Unterhalte Dich mal privat mit einem Michelin-Vertreter der das schon lange macht, was da über sehr viele Jahre an Kulanzanträge rein kam. :D Mann müsste meinen die kannten auch keine Vulkanoxe. :kuller: Wenn wir unterwegs sind decken wir unsere Reifen nicht ab, da wir selten lange an einem Ort stehen.
Zuhause sind die Reifen der Mäusekiste aber schon abgedeckt. ![]() Eigentlich müsste es eine wasserfeste Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 20 doch auch tun... Puh, schon wieder einige Antworten :runterdrueck:
Was ist das Problem auf eine Frage hilfreich zu antworten? Kann dann doch jeder selbst entscheiden, ob sie benutzt werden oder nicht. Die Abdeckhüllen kosten ca. 2,50 Euro und schaden sicherlich nicht. Oder?? (Jetzt kommen sicher noch weitere Beiträge wie "Sauerstoffentzug, u.a.) Allen anderen weiter schöne Sommertage.
Stimmt - aber wenn man es so sieht, dann braucht man auch nicht fragen, sondern probiert es auch gleich selber aus.
Genau - bei Sauerstoffentzug sind sie bestimmt gut. Weiß ja jeder, dass Sauerstoffzelt aus nicht gebrauchten Radabdeckungen hergestellt sind. :roll: :wall: Ich oute mich auch mal, wir haben auch diese Abdeckungen, benutzen sie aber nur wenn wir länger als 10 Tage an einem Ort stehen und das Womo (die Reifen) starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
(Auf Stellplätzen stehen wir so gut wie nie und erst Recht nicht so lange) Hallo,
ich hatte mir vor Jahren auch solche Abdeckungen besorgt (Fritz Berger). Aber nachdem ich in der Reisemobil International gelesen habe, dass es für die Campingreifen nichts bringt, die Abdeckungen entsorgt. Hallo hier wird nur als davon geschrieben die Abdeckungen sie wegen der Reifen , ich habe mal auf einem Stellplatz einen gefragt warum er abdeckt und auch nur vorn , der hat mir eigentlich eine plausible Antwort gegeben er macht das nicht wegen der Reifen , sondern wegen der Bremsscheiben dadurch würden die keinen Rost ansetzen bei Regenwetter , würden deshalb länger halten ,
ich habe solche Abdeckungen nicht , habe aber im letzten Winter meine Räder mit Müllsäcken abgedeckt(Saisonfahrzeug) der hatte Recht ganz wenig Flugrost auf dem Bremsscheiben , sonst immer Stark angerostet. Peter |
Anzeige
|