rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entscheidungshilfe Aufbaukonzepte

karsteng am 12 Jul 2010 13:02:56

Hallöchen,
So. Es ist soweit. Ich bin auf der Suche nach meinem neuen Mobilchen. Als leidgeplagter Nachdichter und Nachbesserer meines Semi-Premium-Produktes habe ich beschlossen, dass mein nächstes Mobilchen einen soliden Aufbau haben wird. Primär geht es mir um a) Holzfreiheit und b) geschlossenzelliges Isoliermaterial. Außerdem sollte es ein GFK Aufbau sein.
Mein Stand der Überlegungen sieht wie folgt aus:
Frankia ist der Best-Buy in dieser Liga. OK finde ich Robel oder noch besser Wochner. Mein Traum wäre ein Dopfer mit Bocklet-Kabine. Für den könnte ich aber auch zwei Frankias kaufen….So dreht sich alles im Kreis.
Ich habe mal versucht die Aufbaukonzepte zusammenzufassen (im Anhang). So als Startschuß. Natürlich ohne Gewähr. Vielleicht hat jemand Lust die Tabelle weiter zu entwickeln. Für jede Anregung wäre ich dankbar.
,
Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jul 2010 14:29:10

bevor Du Dich unter den anbietern von fertigmobilen weiter umtust und sehenden auges auf kompromisse zusteuerst, könntest Du Dir doch einen unverbindlichen kostenvoranschlag von MaBu (--> Link) machen lassen. die kabinen sind nicht schlechter als die von Bocklet und der weitere vorteil ist, dass der Dir nahezu jede gewünschte kabinenform machen kann.
grüße
Variofahrer

wolfherm am 12 Jul 2010 15:52:49

Hallo,

hebe mir die Tabelle mal angesehen: schöne Fleißarbeit.

Kann es sein, dass dir bei Concorde ein Fehler unterlaufen ist? Meines Wissens haben die keinen Ringanker.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

shooting guard am 12 Jul 2010 18:38:31

Tolle Zusammenstellung, die als Übersicht beim Kauf sehr hilfreich ist. Was hatte ich ein Glück, einen gebrauchten Dopfer/Bocklet zu bekommen :)

Ein Freund von mir hat sich bei Ormocar in einem Super Preis-Leistungsverhältnis ein Womo bauen lassen, Qualität auch sehr gut.
Basis Renault 7,5 t, Länge 9,60 m mit allen Schikanen € 117.000. Find ich einen Superpreis, aber für mich deutlich zu viel! Aber manchmal hat man Glück (s.o.)

Gerd

karsteng am 13 Jul 2010 08:09:25

Moin und update,
,
Karsten

dieter2 am 13 Jul 2010 10:13:06

TolleTabelle.

Aber da kann ein Mobil noch so gut abschneiden,
wenn´s mir optisch und Grundrissmäßig nicht gefällt kauf ich es trotzdem nicht :)

Dieter

Gast am 13 Jul 2010 12:06:20

ich möchte hinzufügen das bei Concorde und Phönix die Hagelanfälligkeit erheblich geringer ist als bei anderen Herstelltern mit Alu-Aussenhaut. Tilweise ist die Auluaussenhaut resistenter gegen Hagel als mancher GFK-Aufbau, dessen GFK Teile zerstört werden können. Und zwar kann es zu Brüchen der GFK Struktur kommen. Und das ist dann schlimmer als ein paar Beulen. War ein Test in der pm. Die Standhaftigkeit der Aluaussenhaut liegt auch in der Verklebung mit dem Dammmaterieal das Stöße entgegenwirkt.

Der Rat zu Mobilherstellern zu gehen die nicht von der Stange liefern ist auch nicht so ohne weiteres zu unterschreiben. Denn die Serie macht ja erst ein Produkt preiswerter. Und bei den Mobilen giebt es seitens der Serienhersteller schon genug Auswahlmöglichkeiten um fast allen machbaren europäischen Ansprüchen gercht zu werden. Ausnahmen bilden noch 4x4 Mobile. Auch produzieren gerade die kleinen Anbieter eher noch in alter klassischer Bauweise. Zwar qualtitiv sehr hochwertig, aber immer noch mit Holz und dessen Problematiken bei Undichtheit. Das liegt insbesondere daran, das Holz kein schlechter Werkstoff ist und nur mit Mühe und aufwendiger Konstruktion zu ersetzen ist. Und das ist für kleinere Hersteller fast nicht machbar, zumindest für einen akzeptablen Marktpreis. Viele von denen greifen dann zu Serien-Komplettkabienen und bauen diese aus. Und dies ist auch nicht ohne Kompromisse.

Der einzige der individuell in Serie bauen kann und Top-Klasse ist, ist nun mal Vario. Der Preis ist aber dann das k.o. Kriterium :!: :!:

Jörg
PS. Ein Frankia ist aber keine schlechte Wahl :!:

andwein am 13 Jul 2010 13:34:41

Hallo @kasteng,
Es ist bestimmt ein guter Weg, den du da gehst. Fakten sammeln, Wünsche priorisieren und dann erst die Entscheidung treffen.
Vielleicht findest du auf meiner HP noch ein paar Anregungen für deine Entscheidung.
siehe --> Link
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzbank
Nachträglicher Einbau einer Sitzbank vorne im Hymer 521
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt