aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strecke von Thurso nach Ullapool

zeus1980 am 12 Jul 2010 15:45:08

Hallo,

wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, geht es Anfang August für drei Wochen mit dem Wohnmobil nach Schottland.

Zur Zeit bin ich dabei mir eine ungefähre Route zusammen zu basteln.

Ich habe aber ein Problem damit, herauszufinden, welche Straßen ich in Schottland mit dem Wohnmobil (Carado T345, ca. 7m lang) befahren kann.

Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte?
Je mehr Zahlen die Straßen haben, desto kleiner?

Ich hatte mir im Norden folgende Strecke von Thurso nach Ullapool überlegt.
- A836
- A838
- A894
- A837
- A835

Ist diese Strecke überhaupt mit dem Wohnmobil zu befahren, bzw. lohnt es sich überhaupt diese Strecke wegen der Landschaft zu befahren?

Weiß jemand, wie lange man ungefähr für diese Strecke benötigt?
Lieber zwei Tage statt einen Tag einplanen?

Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, hoffe es kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Goldkind am 12 Jul 2010 18:08:15

Hallo,

ich kann darauf leider nur allgemein antworten aus unserer Erfahrung.
Wir waren 2007 in Schottland und sind ohne Navi und ihne jegliches anständiges Kartenmaterial losgefahren. Die einzigen Karten, die wir dabei hatten waren die kostenlosen Karten vom ADAC. Dies kam nur zum Teil aus unserer mangelnden Erfahrung damals oder aus kostengründen. Wir haben uns ganz einfach das Kartenmaterial über Schottland angeschaut und festgestellt, dass es gar nicht besonders viele Straßen dort oben gibt!

Hört sich albern an, ist aber so. Die Verbindungsstraßen kannst du meiner Meinung nach alle fahren! Mein Tipp: nicht so viele Gedanken machen und einfach drauf los genießen!

Falls du ein paar Bilder schauen möchtest und ein bisschen Reisebericht lesen möchtest, schau mal auf unserer Homepage vorbei: --> Link

In Ullapool sind wir auch gewesen. In Thurso allerdings nicht. Wir waren in Durness. Der Campingplatz in Durness (Sango Sands) kann ich empfehlen.

Viele , Steffi

al am 12 Jul 2010 20:17:10

gemäss tante guugel bis du doch fast auf hauptstrassen unterwegs, das sollte also klappen.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Jul 2010 20:45:12

Im Gegensatz zum Süden der Insel. läßt sich Schottland fast überall sehr bequem mit WOMO's befahren. Wir waren nun schon 4 X in Schottland und hatten nie Probleme. Gerd und viel Spaß auf der Insel. Und fahrt nach Skye, sonst kennt ihr Schottland nicht!!!!!

Gerd

LowCostDriver am 12 Jul 2010 20:48:31

Kann mich Al aber besonders Steffi nur anschließen.
Wir waren 2007 ebenfalls in Schottland unterwegs. Wir waren in Thurso, dafür aber nicht in Ullapool.
Die Einschätzung der A- Straßen deckt sich aber auch voll und ganz mit unseren Erinnerungen.
Selbst 4- stellige "B"- Straßen waren für unser Mobil (Alkoven, knapp 6 Meter lang) absolut noch kein Problem.
"Interessant" wurde es erst, als wir dann sogar (auf der Suche nach ein wenig Abenteuer :wink: ) sogar die B- Straße verlassen haben und eine ganz kleine nicht nummerierte Straße als Abkürzung genommen haben (wir waren von Low Brunton kommend an der Hadrians Wall unterwegs und wollten auf der B6318 nicht weiter bis Greenhead, da haben wir eine Abkürzung genommen, oh- weia...), die dann doch recht abenteuerlich war.

Davon abgesehen: Selbst, wenn es mal total eng werden sollte, ist besonders im Norden von Schottland so wenig Verkehr, dass fast schon in Ruhe anhalten und aussteigen kann, um sich ein mögliches Problem genau anzuschauen.
Da war es im mittleren Teil von England (besonders an Strecken mit dichtem 2- Meter hohen Heckenwuchs) schon deutlich schwieriger zu fahren.
Wenn du Glasgow bzw. Edinburgh hinter dir gelassen hast, wird es auf einen Schlag ruhig und du kannst es ganz locker angehen lassen :ja:

Auch ich erlaube mir, auf unseren Reisebericht für Schottland mit dem Wohnmobil hinzuweisen.
Wir machen grundsätzlich viele Bilder, auch immer wieder von Straßen und Straßenverhältnissen.
Unseren Reisebericht findest du hier: --> Link

Bilder von Dunnet Head (unbedingt vorbeifahren, der nördliche Punkt des brit. Festlandes, direkt bei Thurso!), der A 836 oder eben auch Thurso findest du im Tag 7.
Zwecks Vollständigkeit: Bilder der o.g. Abkürzungsstrecke ganz ohne Nummerung sind im Tag 10 zu finden, dort entlang fahren konnten wir aber sogar auch...

Björn

al am 12 Jul 2010 22:16:17

da hat mir mal einer auf einem treffen gesagt, man solle gegen den uhrzeigersinn die strecke fahren, dann wäre man in fahrtrichtung aller. also weniger gegenverkehr. ob das stimmt, weiss ich aber nicht.

miller_erie am 12 Jul 2010 22:30:47

Hallo,
A-Strassen sind problemlos,
niedrigstellige B-Strassen auch,
bei den (im Norden oft vorkommenden) Single-Track-Roads gibts immer wieder Ausweichbuchten in Sichtweite.
Die Schotten fahren eh recht rücksichtsvoll, also lass dir zeit und du wirst sehen...Alles halb so wild...
Ein paar Routendaten und einen Bericht mit vielen Bildern gibts auf unserer HP (Schottland 2005).
Tipp: Skye unbedingt besuchen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auf geht’s Richtung Schottland, zu den Orkney Inseln
Fahrzeugdaten in feet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt